Bericht Drive Pilot: Neue S-Klasse fährt mit Level-3-System bis 60 km/h allein

Und welche Funktionen hat dieses Paket aktuell in Deutschland?
Ich verstehe den Vergleich nicht.
 
Oneplusfan schrieb:
Laut diesem extrem fehlerhaft und schlecht recherchierten Artikel von AMS

Der ist wirklich frustrierend. Einerseits erfreulich detailliert, andererseits mit derart offensichtlichen Fehlinformationen verziert dass man sich auf keine der enthaltenen Informationen verlassen mag. tl;dr: abhaken, ist die Energie für die Bits nicht wert.

Oneplusfan schrieb:
Wie die Level 3 Realität im "führenden" Land (nicht Deutschland und nicht Mercedes!) hingegen aussieht:
https://www.autonews.com/technology...s-level-3-automated-driving-system-has-limits

Ich sehe in dem Geschreibsel weder relevanten Inhalt noch einen Bezug zu einem PKW Hersteller noch einen Bezug zu Level 3. Magst Du vielleicht mal ausformulieren was Du da gelesen zu haben glaubst?

Da war ich zu oberflächlich, ein paar Artikel später sieht es so aus als Honda tatsächlich erster war....ohne dass das hier bisher groß erwähnt wurde? Oder ist das nur an mir vorbei gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet, war der AMS Artikel auch beim Darum der Einführung fehlerhaft.
Bin sehr gespannt, ob wir bis Ende Juni noch was zu sehen bekommen.
 
Honda wurde aber nur in Japan als Level 3 anerkannt mit den dort geltenden Voraussetzungen nicht international. Nirgends - ausser in Japan - ist der Level 3 Betrieb des Honda anerkannt. Der Honda gong auch bisher nicht in den freien Verkauf, es gibt nur maximal 100 Leasingfahrzeuge in Japan damit.

Die Einführung wird sich vielleicht weiter verzögern auch durch Chipmangel und Co - selbst auf Fernseher und Waschmaschinen muss man inzwischen je nach Modell 8-12 Monate warten.

Das wirklich interessante Level 4+ wird es vermutlich sowieso nicht vor 2040 oder 2050 geben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mercedes wäre doch ein Level 4 Fahrzeug, wenn er statt der Übergabe auf den Fahrer einfach rechts ranfahren würde (und zwar jedes mal, wenn die Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind).
 
Da ist aber kein wirklich interessantes Level 4. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fgordon schrieb:
Honda wurde aber nur in Japan als Level 3 anerkannt mit den dort geltenden Voraussetzungen nicht international.

Level3 ist aber nun eine international gültige Definition. Worauf basiert Deine Aussage?

fgordon schrieb:
Der Honda gong auch bisher nicht in den freien Verkauf, es gibt nur maximal 100 Leasingfahrzeuge in Japan damit.
Das hört sich zwar interessant an, ist aber eigentlich irrelevant. Interessant ist wo man mit diesen maximal 100 Fahrzeugen fahren darf. In ganz Japan? Oder doch nur auf ein paar wenigen Strecken?

fgordon schrieb:
Das wirklich interessante Level 4+ [...]

Thema dieses Threads ist Level 3. Versuchst Du Dich gerade im Nebelkerzenweitwurf?
Ergänzung ()

Oneplusfan schrieb:
Der Mercedes wäre doch ein Level 4 Fahrzeug, wenn er statt der Übergabe auf den Fahrer einfach rechts ranfahren würde
Und ich wäre ein Huhn, wenn ich Eier legen würde.

Schön dass wir darüber mal reden konnten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
In Japan gilt die Wiener Konvention zum Straßenverkehr afaik nicht. Damit andere Zulassungsmodalitäten.
 
Nore Ply schrieb:
Level3 ist aber nun eine international gültige Definition. Worauf basiert Deine Aussage?


Das hört sich zwar interessant an, ist aber eigentlich irrelevant. Interessant ist wo man mit diesen maximal 100 Fahrzeugen fahren darf. In ganz Japan? Oder doch nur auf ein paar wenigen Strecken?



Thema dieses Threads ist Level 3. Versuchst Du Dich gerade im Nebelkerzenweitwurf?
Ergänzung ()


Und ich wäre ein Huhn, wenn ich Eier legen würde.

Schön dass wir darüber mal reden konnten. ;-)


Auch bei Level 3 ist allein die konkrete Ausprägung entscheidend und die ist keinesfalls international - Land A kann natürlich nach seinen Vorstellungen bestimmen wir erlauben Spurwechsel in folgenden Situationen ....- Land B kann sie grundsätzlich verbieten, Land C kann sagen wir lassen das nur auf Autobahnen zu - Land D kann sagen wir auch auf baulich getrennten Landstrassen - Land E sagt ja aber nur bis 59,9 km/h Land F sagt ja wir auch aber wenn LiDar und Radar und Kameras vorhanden und alles Systeme redundant sind dann wir bis 80 km/h.

Internationale Definitionen sind eben nur "Wischiwaschigerede" das nur Grundlage für die konkrete Gesetzgebung ist, die sich fast immer deutlich unterscheided.

Thema des Beitrags ist auch tatsächlich nicht Level 3 allgemein sondern Mercedes S und EQS(-SUV) und sein aktuelles Drive Pilot System Stand 2022 - im SAE Level 3 ist keinsfalls definiert dass das nur bis 60 km/h funktioniert. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fgordon schrieb:
Thema des Beitrags ist auch tatsächlich nicht Level 3 allgemein sondern Mercedes S und EQS(-SUV) und sein aktuelles Drive Pilot System Stand 2022 - im SAE Level 3 ist keinsfalls definiert dass das nur bis 60 km/h funktioniert. :D
Ja, das letztere war mir auch schon aufgefallen. Offen ist für mich noch die Frage ob das Fahrzeug (die Implementierung von L3) oder der Gesetzgeber hier nicht mehr erlauben. Spätestens wenn Mercedes L3 in Japan oder Honda L3 in Deutschland bietet wird es spannend.
 
Mercedes deckt erst mal die grossen Märkte ab, das sind die 4 Bundessstaaten der USA, die überhaupt in dem Bereich bereits eine Gesetzgebung haben - und China.

Jedes Land / Bundesstaat hat nunmal andere gesetzliche Voraussetzungen was ein Fahrzeuig für Level 3 mindestens erfüllen muss.
 
Hat Mercedes denn in den besagten (aber leider nicht namentlich benannten) 4 Bundestaaten schon eine Zulassung für Level 3 bekommen oder wenigstens beantragt?
 
Naja letzten Monat war Stand der Dinge dass man sich in Kalifonien und Nevada daran arbeitet und Anfang 2023 vielleicht da was zustandekommt.

https://www.roadandtrack.com/news/a39481699/what-happens-if-mercedes-drivepilot-causes-a-crash/

Das wird aber sicher dauern - und da jeder Bundesstaat andere Zulassungskriterien hat wird das für die Gesamt USA vermutlich sehr viele Jahre dauern.... glaube bis das USA weit kommen könnte gibt es dann schon eine neue S-Klasse und/oder ein neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
ganz wichtig so ein autonomes Fahrgefühl. noch wichtiger, das Mensch wegen zu vieler Blechkisten, auch noch im stau unterhalten wird. vielleicht gibt es ja bald auch ein Stau TV im Mercedes, in der ein HR. kallenius von der angeblichen Halbleiterkrise spricht oder den Lieferkette Problemen. btw ist das Problem zum großen teil hausgemacht, von Mercedes....(Stichwort effiziente Lagerbewirtschaftung, und ein gut gepflegtes SAP). für beides hat Mercedes leider kein Geld, oder zu wenig Kompetenz.
 
Zurück
Oben