News Neue S-Klasse: Drive Pilot mit Level 3 wird vorerst nicht mehr angeboten

Weyoun schrieb:
Wenn ich mein Enyaq-Lenkrad nur alle 20 Sekunden mit einem beliebigen Körperteil berühre, dann fliegt das Auto ganz schnell mal aus der Bahn (ich sage nur Autobahn-Baustellen, wo gelbe und weiße Markierungen das Level-2-System schnell an seine Grenzen bringen). Dann doch lieber ein zuverlässiges Level-3-System.
Du glaubst also "Level 3" bringt dich sicherer durch eine Baustelle? Nö! Das System von Mercedes wird dann abgeschaltet, genauso wie bei einem Tunnel oder bei Nässe. Ist aber ein Problem deines und vielen anderen Fahrzeugen und kein "Level" Problem.
Unter anderem: Stau oder hohes Verkehrsaufkommen auf der deutschen Autobahn, vorausfahrendes Fahrzeug, Geschwindigkeit < 60 km/h, gute Straßenverhältnisse (Fahrbahnmarkierungen vorhanden, keine Tunnel, keine Baustellen, Tageslicht, geeignetes Wetter (keine Nässe, keine winterlichen Bedingungen), Autobahn auf HD-Karte gespeichert.
https://www.mercedes-benz.at/passengercars/technology/drive-pilot.html

Aus meiner letzten Fahrt in einem VW Passat neuester Generation kann ich locker behaupten, der Travel Assist kam mit Baustellen zurecht, der reine Spurhalteassistent wollte mich wie gewohnt mehrfach in eine Begrenzung fahren lassen.

Wieso VW hier scheinbar zwei völlig unterschiedliche Systeme verwendet bleibt mir zwar ein Rätsel, man konnte den Spurhalteassistent abschalten, "Travel Assist" trotzdem aktivieren, und die Karre fuhr die 6h wo es aktiv war weitgehend autonom, hat aber mit dem Thread nur noch wenig zu tun.

Weyoun schrieb:
Das heißt also, initial war er mal mit dabei (so war es auch meiner Erinnerung nach).
Dann irrt deine Erinnerung. Im Level 3 Modus konnte Mercedes noch nie die Spuren wechseln, der Modus ist auf die rechte Fahrspur beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder beeindruckend wie die Rückständigkeit der deutschen Hersteller mit Winkelzügen positiv dargestellt wird. Airbag im Gurt ist keine Erfindung von Mercedes und er beeinflusst auch nicht den Rand des Displays.

Teile der elektrischen EQE und EQS Limousinen werden überwiegend aus China zugeliefert.

Uzer1510 schrieb:
Wieso muss ich den erkennen?
Wieso musst Du überhaupt was erkennen ;)? Ich habe Dich doch gar nicht zitiert oder angesprochen :confused_alt:.
aid0nex schrieb:
Also reicht für Deutsche auch eine schlechtere Qualität und Anmutung oder was willst du damit sagen?
Höhere Sicherheitsstandards waren das Thema.
aid0nex schrieb:
Habe ich doch mehrfach ausdrücklich betont: Dicke Bildschirmränder. Was ist daran so schwer zu begreifen?
Du hast immer noch nicht erklärt wo dabei ein Qualitätsmangel sein soll. Du magst schmalere Ränder, ok. Aber das hat doch nichts mit Qualität zu tun.

xexex schrieb:
Du glaubst also "Level 3" bringt dich sicherer durch eine Baustelle? Nö!
Ich denke schon, dass die korrekter "Weiß-Gelb-Erkennung" (inkl. "Gelb-sticht-Weiß-Priorisierung" bei Level 3 brauchbar ist (bei jedem Wetter und allen Sichtverhältnissen), da hier deutlich mehr Sensoren bzgl. Redundanz zum Einsatz kommen (in diesem Fall nicht nur eine einzige Kamera in Höhe des Rückspiegels in der Frontscheibe).
xexex schrieb:
Das System von Mercedes wird dann abgeschaltet, genauso wie bei einem Tunnel oder bei Nässe. Ist aber ein Problem deines und vielen anderen Fahrzeugen und kein "Level" Problem.
Noch wird es abgeschaltet (genau deshalb nimmt Mercedes die aktuelle Implementierung ja auch vom Markt). Später wird es aber funktionieren (dann bis 130 km/h).
xexex schrieb:
Aus meiner letzten Fahrt in einem VW Passat neuester Generation kann ich locker behaupten, der Travel Assist kam mit Baustellen zurecht, der reine Spurhalteassistent wollte mich wie gewohnt mehrfach in eine Begrenzung fahren lassen.
Habe bei meinem Enyaq 85 (Zulassung 07/2024) zuerst alles an Helferlein aktiviert, um dann festzustellen, das gelb immer noch nicht weiß zwingend sticht. Daher habe ich einige Helferlein hinterher wieder deaktiviert.

Combine schrieb:
Immer wieder beeindruckend wie die Rückständigkeit der deutschen Hersteller mit Winkelzügen positiv dargestellt wird. Airbag im Gurt ist keine Erfindung von Mercedes und er beeinflusst auch nicht den Rand des Displays.

Teile der elektrischen EQE und EQS Limousinen werden überwiegend aus China zugeliefert.
Der Großteil der heimischen Zulieferer ist auch mittlerweile Pleite...

• Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
xexex schrieb:
Dann irrt deine Erinnerung. Im Level 3 Modus konnte Mercedes noch nie die Spuren wechseln, der Modus ist auf die rechte Fahrspur beschränkt.
Ja, ich schrieb auch nie, dass das von der Mittelspur auf die linke Spur funktioniert, sondern nur von der rechten Spur auf die mittlere (oder linke bei 4-spuriger Autobahn).

Henne oder Ei. Kauft kein deutscher Hersteller mehr von deutschen Zulieferern, gehen diese Pleite. Mercedes ist ganz vorn mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Combine schrieb:

Oder es ist so manche sind halt mit dem zufrieden was der Staat gesetztlich mindestens vorschreibt und andere haben den Anspruch ne das reicht mir nicht, das was technisch möglich, das will ich ewnn das machbar ist.

Fahrspurwechsel nach Level 3 wurde erst 2022 gesetzlich erlaubt https://www.auto-motor-und-sport.de...s-fahren-nach-level-3-uno-erlaubt-mehr-tempo/

Da hätte Mercedes den gesamten Audit durch den TÜV für die Zulassung neu starten müssen Markeinführung DrivePilot war davor Mai 2022

So ein TÜV Audit dauert sicher ein paar Jahre ab Level 3, wenn das System verantwortlich ist. Level 2 ist ja egal das darf jederzeit beliebige Fehler machen.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich die Kunden fragen, warum sie einen hohen Aufpreis für ein beschränkt nutzbares System bezahlen. Ursprünglich auf 60km/h begrenzt und nun mit 95km/h auch noch ein gutes Stück von der Reisegeschwindigkeit eines solchen Fahrzeugs entfernt.
Aber mit 95 km/h war man doch unter den Marktführern, wenn das nicht reicht, bestellt man halt nicht?
Das kann doch nicht der Grund sein , dass man es denen, die es wollen, nicht mehr anbietet

@Uzer1510 Der Anspruch einer S-Klasse (Flagschiff) sollte nicht das nötigste sein. Die neueste und beste Technik gab es zuerst in der S-Klasse.

@Flatsteff Naja wenn es kaum einer nutzt und man sowieso an was komplett neuem arbeitet, was dann auch dem Anspruch von Mercedes gerecht wird, dann ist es nur konsequent es nichtmehr anzubieten. Was will man mit einem besseren Stauassistant? Alles unter 130 macht kein Sinn. Entweder biete ich was an was einen echten Mehrwert bietet, oder ich lass es bleiben.

Habe ich doch die ganze Zeit gesagt der S-Klasse Käufer erwartet das technisch mögliche und nicht das gesetzliche Mindeste.

Naja der DrivePilot kostete ~ 5000 Aufpreis im 223 - also etwas mehr als Winterkompletträder - das Burmester 4d Audio Paket kostet ~ 8000 Euro, das grosse Lederpaket 11000. der DrivePilot war nicht so extrem teuer, wie der hier von manchen hingestellt wird.

Das ist so ein Extra sicher preisllich im oberen Mittelfeld gewesen - aber keineswergs ein superteures Extra.

Wer auf das grosse Soundpaket verzichtet hat und dafür den DrivePilot genommen hat hat sogar "gespart" sozusagen :D

Zuletzt bearbeitet:
@Uzer1510 dann hab ich dich falsch verstanden. Aber jeder definiert das Beste anders, ich glaube nicht das der "normale" S-Klasse Kunde so stark auf technische Spielereien schaut, denke da geht es vielmehr um Prestige und Komfort. Bezweifle das die meisten überhaupt die ganzen Funktionen kennen. Aber klar auf dem asiatischen Markt sieht das nochmal anders aus.

Macerkopf schrieb:
@Flatsteff Naja wenn es kaum einer nutzt und man sowieso an was komplett neuem arbeitet, was dann auch dem Anspruch von Mercedes gerecht wird, dann ist es nur konsequent es nichtmehr anzubieten. Was will man mit einem besseren Stauassistant? Alles unter 130 macht kein Sinn. Entweder biete ich was an was einen echten Mehrwert bietet, oder ich lass es bleiben.
Also für mich wäre das System eh in erster Linie im Berufsverkehr interesannt, da fährt man sehr selten über 90kmh?

@Flatsteff naja du kannst es doch nach wie vor im Berufsverkehr nutzen und soweit ich weiss war das bisherige System sowieso nicht auf die Nutzung in der Innenstadt ausgelegt. Sobald ich abbiegen muss, oder es mal irgendeine schwierige Situation gibt muss ich immer eingreifen. Es fängt schon damit an das die Systeme zu langsam anfahren (Ampel wird grün), dann lassen sie zuviel Platz zum Vodermann, lädt zum einscheren ein. Wer schonmal so ein System in der Stadt gefahren ist weiss was ich mein, es stresst mehr als das es einen Mehrwert bringt. Auf der Autobahn bzw. im Stau okay. Aber sonst eher weniger.

Kann man zwar nicht direkt mit Deutschland vergleichen, aber bei Tesla kann man die Art und Weise wie der Autopilot fährt zb. einstellen, es gibt glaub drei Modi, effizient, da fährt er eher passiv, dann normal und zügig. Und bei zügig fährt er auch wirklich so und das fehlt den aktuellen Systemen einfach.

Zuletzt bearbeitet:
LachFlash schrieb:
das werden sie dann extra für dich machen :hammer_alt:

Aber mal im Ernst, für was und warum sollte man sich solch Staubfänger auf den Tisch stellen. :volllol:
Bei dem Auftraggeber, für welchen ich arbeite gibt es eine Abteilung für Produktvorschläge. Ich kann mir vorstellen, dass es das bei Mercedes auch gibt. Mehr als ein Nein kann ja nicht kommen. :) Und zu dem Warum: Warum nicht? Ich mag Mercedes und finde das halt wirklich sehr schick.
Weyoun schrieb:
Habe letzte Woche "PS- Automagazin" geschaut und da hieß es, in Deutschland ist der beleuchtete Stern aus Sicherheitsgründen nicht verfügbar. Vermutlich Fußgängerschutz.
Ja, dass war zu erwarten :D Aber gut, MB USA oder so, ..wird sich schon was finden wenn man es drauf anlegt. Aktuell aber auch mehr Schnapsidee. Mal MB anschreiben und dann schau mer ma..
Zensored schrieb:
Anhang anzeigen 1702693
gibt es offiziell zum kaufen, man müsste den Anschuss auf USB abändern.
Genuine Mercedes-Benz Mercedes Star 166-817-74-00

226€ Aufwärts ist sehr teuer
Ganz lieben Dank :) ..aber mir gehts um den neuen beleuchteten Stern auf der Haube. Der von dir wäre was für ein Autobett. ..schön ne W129 Front oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Weyoun schrieb:
Habe letzte Woche "PS- Automagazin" geschaut und da hieß es, in Deutschland ist der beleuchtete Stern aus Sicherheitsgründen nicht verfügbar. Vermutlich Fußgängerschutz.
Der beleuchtete Stern ist in der ganzen europäischen Union nicht erlaubt. Und der Grund ist echt lächerlich. Die S-Klasse hat auch einen beleuchteten Kühlergrill, der Abstand zwischen diese beiden Bauteilen ist zu klein, eines der Bauteile darf in dem Fall nicht leuchten. Man hat sich also gegen den Stern entschieden. Wäre der Abstand 2 cm länger, wäre es erlaubt worden.

Weyoun schrieb:
Ich denke schon, dass die korrekter "Weiß-Gelb-Erkennung" (inkl. "Gelb-sticht-Weiß-Priorisierung" bei Level 3 brauchbar ist (bei jedem Wetter und allen Sichtverhältnissen), da hier deutlich mehr Sensoren bzgl. Redundanz zum Einsatz kommen (in diesem Fall nicht nur eine einzige Kamera in Höhe des Rückspiegels in der Frontscheibe).
Da frage ich mich immer, wie "logisch" das System reagiert.

Beispiel:
Hier wurde eine Baustelle abgeschlossen, alles gelbe wieder weggefräßt. 2 Spuren.
Außer einer einzelnen (ca. 15 Meter) langen und durchgezogenen gelben Linie, die vom rechten Rand der rechten Spur geschwungen zum rechten Rand der linken Spur führt.

Als Mensch weiß ich: Ich bleibe auf meiner Spur. Aber wie macht das ein autonomes System?
Zieht das dann wirklich rüber nach links, was das gelbe Überbleibsel ja auch zeigt? Oder bremst es bei Verkehr auf der linken Spur?
Fände ich dann schon gefährlich.

Lobenswert, dass man bei Mercedes nun endlich mal der Realität ins Auge sieht.

Vielleicht enden nun auch endlich in Diskussionsrunden die "Argumente" wie "Mercedes ist doch schon soooo viel weiter als [REDACTED]!"

Let's face it, Mercedes war nie "so weit wie" und schon gleich gar nicht "weiter" als [REDACTED] auf dem Gebiet der für den Endverbraucher sinnvoll einsetzbaren automobilen Teilautonomie.

Es bleibt auch Anfang 2026 dabei:
Weit abgeschlagen auf Platz 1 in Liga 1 befindet sich weiterhin das "[REDACTED]" System von [REDACTED].
Mitbewerber tummeln sich, gemessen an Verfügbarkeit und Funktionsumfang, alle in Liga 2 oder darunter.
Liga 2 wird seit langem von den einzig weiteren Herstellern mit "Hands OFF" Lösungen beherbergt: BMW, GM, Ford.
In Liga 3 hat man "nur" "Hands ON Adaptive Cruise Control + Lenkassistent" im Angebot. Der Abstand von Liga 3 zu Liga 2 ist somit bereits sehr, sehr groß. (Hands OFF/ON)

Mercedes und auch alle anderen sollten den Rest des Jahrzehnts nun alles daran legen, wenigstens in Liga 2 aufzusteigen.

Wenn man noch bedenkt, dass nach einem Jahrzehnt verstrichenen Ankündigungen das System von [REDACTED] mit Softwarestand 14.x gerade einmal "so weit" ist und noch lange nicht die Wunschliste diverser Behörden erfüllt, scheint die ganze Sache mit autonomen Fahren doch etwas schwerer zu sein, als angenommen.

Honorable mention: Waymo, scheinbar unangefochten im kommerziellen Bereich.

Zurück
Oben