News Neue S-Klasse: Drive Pilot mit Level 3 wird vorerst nicht mehr angeboten

Delgado schrieb:
Schöne Werbeveranstaltung hier, 12 Bilder, die mit dem Thema Drive Pilot nur auch nichts zu tun haben.
Bei dem Innenraum eher eine Antiwerbeveranstaltung. Mal ehrlich, 90% der Armaturen bestehen aus Bildschirmen. Der Trend ist einfach zum Kotzen…

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
xexex schrieb:
Wieso VW hier scheinbar zwei völlig unterschiedliche Systeme verwendet bleibt mir zwar ein Rätsel
Das eine ist quasi das gesetzlich vorgeschriebene Minimum travel assist ist das level 2 Paket was schon seit einer Weile solide ist.

Manche Entscheidungen bei Mercedes kann ich nicht verstehen man hat ein Level 3 system auf der Straße und statt man das weiter ausbaut wirds gestrichen aber hey schaut her wir haben einen leuchtenden Stern.
Ergänzung ()

maccemania schrieb:
90% der Armaturen bestehen aus Bildschirmen
Keine sorge die hälfte davon sind sehr teure Optionen aber hier muss ich eine Lanze für Mercedes brechen das mbux in meinem EQE ist richtig gut nur die Lenkradtasten sind ausbaufähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: maccemania
BOBderBAGGER schrieb:
Manche Entscheidungen bei Mercedes kann ich nicht verstehen man hat ein Level 3 system auf der Straße und statt man das weiter ausbaut
Es wird doch weiter ausgebaut siehe Artikel:
Wir arbeiten bereits an einer neuen Version, die sich MB.Drive Pilot nennt und eine deutlich erweiterte ODD bieten wird (z.B. 130 km/h). Damit ist unser Level-3-System dann sehr viel häufiger und auch bei unterschiedlichen Wetterbedingungen einsatzbereit.

Ja und dann ist es nicht bestellbar wird also irgendwann auch in die neuen kommen ?
Aber auch das ist wieder Mercedes Manier neues Modell kommt warte aber erst mal ein zwei Jahre dann kann man auch alles bekommen. Wie beim CLA hier ist unser neues Auto aber das vernunfige Lenkrad kommt nächstes Jahr 400V laden kommt nächstes Jahr ect. ect.

Bei Tesla gibt es vieles jetzt immer noch nicht, obwohl teilweise schon bezahlt ;).

Wir haben das Teil im EQS für ungefähr kumulativ 30 min vielleicht benutzt (EZ 2023). Hatten wohl den ersten in Deutschland ausgelieferten mit Drive Pilot. Im Nachgang: Lohnt sich nicht, aber ich kenne noch aus meiner Schulzeit einen der Ingenieure die in Sindelfingen daran arbeiten. Schon cool was da eigentlich an Arbeit drin steckt. Also ich meine das ist halt nicht wie Tesla, wo man sagt 99% ist ok. Mercedes gibt dir hier ja 100% Garantie. Schon anderer Schnack.

DerMond schrieb:
meint ihr man wird irgendwann mal ein Auto ohne Führerschein fahren können? Wenn ja, wann
Ich sag nein :) Achtung..... Man fährt das Auto dann nicht sondern ist mitfahrer.... Sollte wohl ehr so heißen "kann man ohne Führerschein in solche Autos mitfahren" ')

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Weyoun schrieb:
Ich denke schon, dass die korrekter "Weiß-Gelb-Erkennung" (inkl. "Gelb-sticht-Weiß-Priorisierung" bei Level 3 brauchbar ist
Wäre es natürlich, nur nicht bei Mercedes, der Spurhalteassistent war nicht auf Baustellen nutzbar.
Ergänzung ()

MichaW schrieb:
Als Mensch weiß ich: Ich bleibe auf meiner Spur. Aber wie macht das ein autonomes System? Zieht das dann wirklich rüber nach links, was das gelbe Überbleibsel ja auch zeigt? Oder bremst es bei Verkehr auf der linken Spur?
Ich denke jeder der schon mal ein aktuelles Fahrzeug gefahren ist, bei dem sich der Spurhalteassistent nicht abschalten lässt, kennt die Antwort darauf. Die meisten Autos die ich gefahren habe, würden bei sowas in die Leitplanke krachen, wenn man das Lenkrad nicht festhalten würde.
1770067419655.png

Natürlich müssen solche Fehler behoben werden, bevor ein Fahrzeug überhaupt eine Level 3 Freigabe bekommt, die nicht nur auf Fahrten bei Sonnenschein auf der rechten Spur beschränkt ist. Auf der anderen Seite müssen die Bauleute schlichtweg zukünftig darauf stärker achten und sollten bei falscher Markierung eine Mitschuld tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die S-Klasse sah früher so elegant aus und ist nun einfach nur ein Benz wie jeder andere.

Trimipramin schrieb:
Sorry für OffTopic, am ..eindrucksvollsten ist vielleicht das falsche Wort, aber das leuchtende Logo finde ich sehr schick:

Anhang anzeigen 1702673

Ich bin versucht MB mal anzuschreiben, ob sie das für den Schreibtisch mit USB Anschluss bringen. DAS wäre mal was..

Genau so einen Mist braucht kein Auto. Wieder ein irritierendes Licht mehr auf der Straße.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Ja, wirklich ganz schlimm. Man weiß gar nicht mehr was was ist... :D /s

xexex schrieb:
Ich denke jeder der schon mal ein aktuelles Fahrzeug gefahren ist, bei dem sich der Spurhalteassistent nicht abschalten lässt, kennt die Antwort darauf.

Welche(s) Fahrzeugmodell(e) soll(en) das denn sein?

Ich kenne nur welche in denen das nicht einfach abschaltbar ist also man z.-b. durch Untermenüs muss und es keine explizize Taste gibt - auch dass der Spurhalte immer wieder aktiv ist beim Motorstart - aber gar nicht abschaltbar?

Oder meinst Du damit nicht einfach mal schnell abschalltbar bei manchen Modelllen? das stimmt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Uzer1510 schrieb:
Welche(s) Fahrzeugmodell(e) soll(en) das denn sein?
Mein letzter Fall einer völlig debilen "Assisteritis" war ein Ford Focus, aber auch grundsätzlich kann dir das bei jedem Fahrzeug passieren, da der Gesetzgeber seit 2024 vorschreibt, bei jedem Losfahren muss dieser Mist wieder aktiv sein. Da reicht eine schnelle Pinkelpause an der Raststätte, einmal kurz nicht aufgepasst und an der nächsten Baustelle kriegt man wieder einen Schrecken.

Ich würde gerne eine Statistik sehen, wie viele Unfälle durch solche Assistenten verursacht wurden. Meine letzte "Notbremsung" auf einer völlig leeren Straße, (VW Polo) ist auch noch nicht lange her. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wäre, wenn es auf der Fahrt ins Büro passiert wäre und nicht abends auf dem Rückweg.

Zuletzt bearbeitet:
MichaW schrieb:
Hier wurde eine Baustelle abgeschlossen, alles gelbe wieder weggefräßt. 2 Spuren.
Außer einer einzelnen (ca. 15 Meter) langen und durchgezogenen gelben Linie, die vom rechten Rand der rechten Spur geschwungen zum rechten Rand der linken Spur führt.

Als Mensch weiß ich: Ich bleibe auf meiner Spur. Aber wie macht das ein autonomes System?
Zieht das dann wirklich rüber nach links, was das gelbe Überbleibsel ja auch zeigt? Oder bremst es bei Verkehr auf der linken Spur?
Fände ich dann schon gefährlich.
Bei Unklarheiten übergibt ein Level 3 System in diesem Fall das Kommando an den Fahrer. Bei Level 2 ist das nicht notwendig, weil der Fahrer die Ganze Zeit über die Verantwortung hat (inkl. Kinderkrankheit der Assistenten).

Des weiteren ist in einigen EU-Ländern weiß nicht die einzige Farbe zur Straßenmarkierung (hier gibt es u.a. gelb oder rot nicht nur in Baustellen sondern auch u.a. bei Parkverboten oder zur Trennung der Fahrtrichtungen). Da kann man nur hoffen, dass die aktuellen GPS-Koordinaten dem Auto dies auch mitteilen und das Auto dann auch bescheid weiß bzgl. der abweichenden Regeln.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wäre es natürlich, nur nicht bei Mercedes, der Spurhalteassistent war nicht auf Baustellen nutzbar.
Aus technischen oder aus juristischen Gründen? Ich denke mal, die Chef-Justiziare bei Mercedes haben bei sowas gestrichen die Hose voll. Es könnte ja u.U. jemand klagen bei einem möglichen Unfall.

Weyoun schrieb:
Aus technischen oder aus juristischen Gründen?
Der Gesetzgeber schreibt nicht vor auf welchen Strecken oder zu welchen Wetterbedingungen ein Assistent zugelassen werden kann, somit bleibt nur die technische Seite. Das System von MB wird schlichtweg genauso gut oder schlecht mit solchen Situationen umgehen können, wie die Systeme anderer Hersteller.

xexex schrieb:
Der Gesetzgeber schreibt nicht vor auf welchen Strecken oder zu welchen Wetterbedingungen ein Assistent zugelassen werden kann, somit bleibt nur die technische Seite.
Eben nicht zwingend! Wenn die Juristen zu viele Bedenken haben (auch wenn sie nicht zwingend technisch begründet sind), dann überstimmen sie die Ingenieure. In den USA scheint man da anscheinend "mutiger" zu sein.
Die Begrenzung auf 95 km/h war auch eher juristisch bedingt. Der Chefentwickler meinte mal in einem Interview, dass System aus zahlreichen Sensoren und Computern würde auch bis 130 km/h funktionieren, man agiere aber lieber "abwartend".

Macerkopf schrieb:
@Flatsteff naja du kannst es doch nach wie vor im Berufsverkehr nutzen und soweit ich weiss war das bisherige System sowieso nicht auf die Nutzung in der Innenstadt ausgelegt. Sobald ich abbiegen muss, oder es mal irgendeine schwierige Situation gibt muss ich immer eingreifen. Es fängt schon damit an das die Systeme zu langsam anfahren (Ampel wird grün), dann lassen sie zuviel Platz zum Vodermann, lädt zum einscheren ein. Wer schonmal so ein System in der Stadt gefahren ist weiss was ich mein, es stresst mehr als das es einen Mehrwert bringt. Auf der Autobahn bzw. im Stau okay. Aber sonst eher weniger.

Kann man zwar nicht direkt mit Deutschland vergleichen, aber bei Tesla kann man die Art und Weise wie der Autopilot fährt zb. einstellen, es gibt glaub drei Modi, effizient, da fährt er eher passiv, dann normal und zügig. Und bei zügig fährt er auch wirklich so und das fehlt den aktuellen Systemen einfach.
Ich meine natürlich auch nicht den Berufsverkehr innerorts, da wäre 90kmh ja albern.
Ich meine normalen Berufsverkehr auf der Autobahn, wo man selten mehr als ein paar Sekunden über 90 fährt.
Wenn ich da könnte, würde ich auch sagen " ich fahr nicht für ein paar Sekunden 120, sondern bleibe zwischen den LKWs, und kann dafür Youtube gucken oder so". Genau dafür war das System ja gedacht

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Zurück
Oben