Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSeagate-Festplatten: HAMR-Technik ist nun voll etabliert, 50 TB im Zeitplan
Die einst ewig verspätete HAMR-Technik ist bei Seagate mittlerweile voll etabliert. Bereits 40 Prozent der mit Nearline-HDDs ausgelieferten Exabyte sollen auf HAMR basieren. Die neue Generation Mozaic 4+ soll Ende 2027 den Nachfolger Mozaic 5+ erhalten und die Ära der 50-TB-HDDs einläuten.
Muss man sich nur noch leisten können, alles >20TB ist jenseits von gut und böse. selbst darunter. Die Preise sind seit Ewigkeiten nur am steigen statt am sinken im HDD Bereich, schon vor AI bubble. Mein NAS hat immernoch 6TB Platten drin, weil seit dem alles 4x >10TB irgendwo weit über 1000 kostet.
Ende 2027 50TB, und ca. 6 Jahre spaeter doppelt soviel, das ist im Vergleich zu frueher ein relativ langsames Wachstum. Sogar in der Zeit der relativen Stagnation vor HAMR ging's auch nicht viel langsamer voran:
Code:
size since
16TB 2019
18TB 2020
20TB 2021
22TB 2022
24TB 2023
26TB 2024
(Method: looking at the "gelistet seit" entries on
<https://geizhals.eu/?cat=hde7s>).
@mae
also lt. deiner Tabelle jedes jahr 2 TB mehr ist kostant und nicht langsamer.
zudem muss man auch sagen, früher ging die Kapazitätsentwickung auch deshalb schneller, weil man "nur" an den Fertigungsprozessen und Strukturgrößen arbeiten musste für höhere Datendichten. Das ist aber jetzt schon so ziemlich ausgereizt, wodurch andere AufzeichungTechnologien erst einmal erforscht werden und sich der Prozess nicht wie früher verhält.
Wie SMR, das war ein Zwischenschritt und zugleich eine Sackgasse.
Es 26/16 in 5 Jahren ist im Durchschnitt ein Faktor 1.10 pro Jahr. Eine Verdopplung in 6 Jahren ist im Durchschnitt ein Faktor 1.12 pro Jahr. D.h., die Entwicklung in den 5 Jahren vor HAMR war langsamer als die vorhergesagte, aber nur wenig langsamer. Und dann muss die Vorhersage auch noch zutreffen. Jedenfalls scheint HAMR fuer den Schritt von 26GB auf 50GB eine gute Beschleunigung zu bringen (Verdoppelung in 3 Jahren), dann geht's wieder in Richtung Stagnation.
Da könnten die ja auch günstigere 6-8 Platter mit der Technik mal machen -.-.
Meine 12 TB Platte hab ich vor 7 Jahren für 160 € bekommen, schade das es immer teurer wird -.-
Wenn man wieder bei 15 €/TB ist muss ich vermutlich mal 20-30 TB kaufen. Da meine 4TB Platten mit 8-11 Jahren langsam ersetzt werden müssen.
Wobei, man sollte die Methodik beibehalten. Wenn ich das mache und Geizhals befrage, komme ich derzeit auf 32TB, nicht auf 44TB. So viel groessere Festplatten im Massenmarkt hat HAMR noch nicht gebracht. Die vorige Tabelle erweitert um 2025 und 2026:
Code:
size since
16TB 2019
18TB 2020
20TB 2021
22TB 2022
24TB 2023
26TB 2024
30TB 2025
32TB 2026
(Method: looking at the "gelistet seit" entries on
<https://geizhals.eu/?cat=hde7s>).
Also: Mal sehen, wann wir die 44TB, 50TB, und 100TB zu kaufen bekommen.
Geil. Es gab mal einen Moment, wo ich wirklich dachte, dass ich mir keine HDDs mehr kaufen würde; Aber bei Größen >=20TB, und dann halt bald bei >50TB, ists halt einfach so irrsinnig viel Platz im 3,5" Format, wo so manch Server von 2010 neidisch werden würde.
rentex schrieb:
Bin mit meinen 20 und 22TB Platten, vor zwei Jahren gekauft, noch eingedeckt.