Hallo allerseits!
Ich reihe mich ein in die Reihe der Hilfsuchenden. Seit drei Tagen google und lese ich mir die Augen eckig wegen meines Problems. Es war nicht zu übersehen, dass Fiona unzähligen Leuten geholfen hat. So baue ich meine letzte Hoffnung auf sie (oder andere Erfahrene).
Mit Testdisk habe ich mich intensiv auseinander gesetzt, traue mich aber nicht, es bis zur letzten Konsequenz auszuführen, aus Angst etwas kaputt zu machen (was vielleicht eh' schon gehimmelt ist).
Also, zur Situation: ich habe 2 identische Samsung-Festplatten in meinem PC, jede 500 GB groß und jede hatte eine ungefähr 100 GB große, mit DriveCrypt verschlüsselte Partition.
Alles lief wunderbar, bis ich die Acronis Disk Director Suite 2009 einsetzte. Damit wollte ich die Boot-Partition der ersten Festplatte auf die Boot-Partition der 2. Festplatte übertragen, die kein startfähiges WindowsXP Pro SP3 besaß (im Gegensatz zur 1. HD).
Danach waren auf der 2. Festplatte 2 Partitionen weg. Eine kleine Partition hat Acronis wieder hergestellt, aber die große "DriveCrypt"-Partition ist und bleibt verschwunden. Die Situation sieht nun so aus:
"HD2_Dispo" war die Partition, die zuerst verschwunden war, aber von Acronis wiedergefunden wurde.
An der grün markierten Stelle befand sich meine DriveCrypt-Partition und die war früher genau so wie die auf der
1. Festplatte markiert, nämlich schraffiert und definiert als "unbekannte Partition".
Anwendung von Testdisk
... nach Schritt 4:
Was bedeuten die Nummern am linken Rand?
After SEARCH:
Warum sind die unteren zwei Zeilen grün markiert? Das sagt mit nicht viel.
Und wieso sind die oberen zwei als "D" markiert (gelöscht)? - Die sind doch da und funktionieren.
Wenn ich nun ENTER drücke, bezieht sich das auf die Zeile, die unter dem Cursor liegt?
Egal, ich continue ...
Und nochmal ... continue:
Nun, Ergebnis von "Deeper search":
Bevor Deep search beendet war, kam zwischendurch dieses Bild mit Warnhinweisen.
Übrigens eine Fat 12 habe ich hier zum ersten Mal gesehen.
Auch weiß ich nicht, was die BCRECOVERY-Partition dort zu suchen hat.
Sowas habe ich bislang nicht wissentlich benutzt.
Ergebnis von DEEP SEARCH:
Nun weiß ich jedoch nicht, wie ich weiter verfahren soll.
Bin scheinbar nicht in der Lage, das Ergebnis richtig zu interpretieren.
Aus dem Gefühl heraus würde ich nun die Partition, die in der Zeile unter
"HD2_DATEN" liegt verändern u. z. "D" zu "L" und den Startsektor "1" zu "0".
Aber ich warte erst mal ab.
Übrigens, alle Bootrecords wurden als OK bezeichnet.
Darf ich auf Ratschläge hoffen?

Ich reihe mich ein in die Reihe der Hilfsuchenden. Seit drei Tagen google und lese ich mir die Augen eckig wegen meines Problems. Es war nicht zu übersehen, dass Fiona unzähligen Leuten geholfen hat. So baue ich meine letzte Hoffnung auf sie (oder andere Erfahrene).
Mit Testdisk habe ich mich intensiv auseinander gesetzt, traue mich aber nicht, es bis zur letzten Konsequenz auszuführen, aus Angst etwas kaputt zu machen (was vielleicht eh' schon gehimmelt ist).
Also, zur Situation: ich habe 2 identische Samsung-Festplatten in meinem PC, jede 500 GB groß und jede hatte eine ungefähr 100 GB große, mit DriveCrypt verschlüsselte Partition.
Alles lief wunderbar, bis ich die Acronis Disk Director Suite 2009 einsetzte. Damit wollte ich die Boot-Partition der ersten Festplatte auf die Boot-Partition der 2. Festplatte übertragen, die kein startfähiges WindowsXP Pro SP3 besaß (im Gegensatz zur 1. HD).
Danach waren auf der 2. Festplatte 2 Partitionen weg. Eine kleine Partition hat Acronis wieder hergestellt, aber die große "DriveCrypt"-Partition ist und bleibt verschwunden. Die Situation sieht nun so aus:
"HD2_Dispo" war die Partition, die zuerst verschwunden war, aber von Acronis wiedergefunden wurde.
An der grün markierten Stelle befand sich meine DriveCrypt-Partition und die war früher genau so wie die auf der
1. Festplatte markiert, nämlich schraffiert und definiert als "unbekannte Partition".
Anwendung von Testdisk
... nach Schritt 4:
Was bedeuten die Nummern am linken Rand?
After SEARCH:
Warum sind die unteren zwei Zeilen grün markiert? Das sagt mit nicht viel.
Und wieso sind die oberen zwei als "D" markiert (gelöscht)? - Die sind doch da und funktionieren.
Wenn ich nun ENTER drücke, bezieht sich das auf die Zeile, die unter dem Cursor liegt?
Egal, ich continue ...
Und nochmal ... continue:
Nun, Ergebnis von "Deeper search":
Bevor Deep search beendet war, kam zwischendurch dieses Bild mit Warnhinweisen.
Übrigens eine Fat 12 habe ich hier zum ersten Mal gesehen.
Auch weiß ich nicht, was die BCRECOVERY-Partition dort zu suchen hat.
Sowas habe ich bislang nicht wissentlich benutzt.
Ergebnis von DEEP SEARCH:
Nun weiß ich jedoch nicht, wie ich weiter verfahren soll.
Bin scheinbar nicht in der Lage, das Ergebnis richtig zu interpretieren.
Aus dem Gefühl heraus würde ich nun die Partition, die in der Zeile unter
"HD2_DATEN" liegt verändern u. z. "D" zu "L" und den Startsektor "1" zu "0".
Aber ich warte erst mal ab.
Übrigens, alle Bootrecords wurden als OK bezeichnet.
Darf ich auf Ratschläge hoffen?
Zuletzt bearbeitet: