Windows Boot Partition verschwunden

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
5
Moin,

ich möchte eine Festplatte auf meinem PC austauschen, auf welcher Linux installiert ist als Dual-Boot. Ich habe es nie genutzt, sondern das Subsystem in Win11. Wenn ich diese SSD nun entferne, kann ich aus irgendeinem Grund auch nicht mehr in Windows booten und es werden mir im BIOS sogar gar keine Festplatten mehr angezeigt.
Jetzt frage ich mich, was ich denn tun muss, um diese Platte zu entfernen? Bis auf eine "System-Efi"-Partition konnte ich alles von der SSD löschen. Ich verstehe nur nicht, warum Windows diese Platte braucht, die war nichtmal gemountet in Win.

Danke im Voraus!
 
Bei der Windowsinstallation waren zwei "Platten" drin, richtig?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Weil darauf der Bootloader installiert ist. Das ist auf der EFI Partition.
Wenn die nicht vorhanden ist bootet dein System nur noch direckt ist BIOS.
Häufiges Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Screenshot 2023-01-14 140829.png

Ich habe eben mehrere löschbare Partitionen von der Linux-Platte (Datenträger 4) gelöscht und den Rest als neues Volume gemountet, das war aber danach erst.
 
DerClydeFrosch schrieb:
Moin,

ich möchte eine Festplatte auf meinem PC austauschen, auf welcher Linux installiert ist als Dual-Boot.
Ein BS im Dual-Boot?

DerClydeFrosch schrieb:
Ich habe es nie genutzt, sondern das Subsystem in Win11. Wenn ich diese SSD nun entferne, kann ich aus irgendeinem Grund auch nicht mehr in Windows booten und es werden mir im BIOS sogar gar keine Festplatten mehr angezeigt.
Jetzt frage ich mich, was ich denn tun muss, um diese Platte zu entfernen? Bis auf eine "System-Efi"-Partition konnte ich alles von der SSD löschen. Ich verstehe nur nicht, warum Windows diese Platte braucht, die war nichtmal gemountet in Win.
Die von Windows benutzte EFI-Boot Partition zum Starten muss nicht zwangsweise auf der gleichen SSD liegen wie das BS selber, hier scheinbar auf deiner Linux SSD. Die EFI Partition bekommt auch keinen LW Buchstaben im Windows.
 
joel schrieb:
Weil darauf der Bootloader installiert ist. Das ist auf der EFI Partition.
Wenn die nicht vorhanden ist bootet dein System nur noch direckt ist BIOS.
Häufiges Thema
Das ist wohl das Wahrscheinlichste. Die Frage ist dann, wie ich den verschieben kann?
Ja_Ge schrieb:
Ein BS im Dual-Boot?


Die von Windows benutzte EFI-Boot Partition zum Starten muss nicht zwangsweise auf der gleichen SSD liegen wie das BS selber, hier scheinbar auf deiner Linux SSD. Die EFI Partition bekommt auch keinen LW Buchstaben im Windows.
Unklar formuliert. Windows und Linux im Dual-Boot
Ergänzung ()

Egal auf das mit dem Boot-Loader hätte ich selber kommen können und ich suche mir da mal geeignete Anleitungen zu, wie ich das verschieben kann, was nach kurzer Google-Suche wohl möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerClydeFrosch schrieb:
Egal auf das mit dem Boot-Loader hätte ich selber kommen können und ich suche mir da mal geeignete Anleitungen zu, wie ich das verschieben kann, was nach kurzer Google-Suche wohl möglich ist.
Ja viele Partitionierungsprogramme die vom USB Stick gestartet werden können das, inklusive Verkleinerung der anderen Partitionen. Danach ggf. noch im BIOS das Bootmedium richtig einstellen.
 
Zurück
Oben