DRIVER-IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL / Storport.sys

Kyzu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern immer wieder angehängten BSOD, es ist egal ob ich BF 3 spiele oder nur im Internet unterwegs bin.
Nähere Spezifikationen zu meinem PC folgen später wenn benötigt, bin gerad nciht zu Hause.
Grundlegendes:

M4N68T-M V2 ASUS
Processor: folgt (ja Schande ich weiß es nicht)
Graka: Sapphire HD 7850 1 GB DDR 5 (2 Wochen alt) (Catalyst 13,4)
Arbeitsspeicher: Kingston 2 x 4 GB (1 Woche alt)
Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Nach Installation der Graka und des Arbeitsspeicher lief das System tadellos, gestern habe ich ein HDMI Kabel vom Rechner zum TV gelegt und ein bisschen gespielt, zeitgleich habe ich den USB-Sender vom Port hinten nach vorne gesteckt.
20 Min später hat es mit der Blue Screen Orgie angefangen.
Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert, Catalyst neu installiert, den einzige Treiber den ich nicht aktualisiert bekomme ist der USB-Port.

Was mir hinzu noch auffält, das das System immer abstürzt wenn Mozilla aktiv ist. (ob das Zusammenhängt ?! )
Ich bin langsam verzweifelt, liefere gerne noch weiter Informationen die benötigt werden.

Vielen Dank im vorhinein.

Bluescreenview:

Bug Check String : DRIVER-IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL
Bug Check Code: 0x000000d1
Parameter 1 : 00000000´00000000a
Parameter 2 : 00000000´000000002
Parameter 3 : 00000000´000000000
Parameter 4 : fffff880´010c64c5
Caused by Driver: storport.sys
Caused by Address: storport.sys+44c5
Processor: x64
Crash Address: ntoskrnl.exe+75b80
Processor Count: 4
Major Version: 15
Minor Version 7601
Dump File Size 275.000

Anhänge

• IMAG0443.jpg
    IMAG0443.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet: (Caused by Address Edit)
Normalerweise ist das halt ein Treiberproblem mit zuletzt installierten oder geupdateten Treibern, allerdings für einen Storage Controller.
Es gibt allerdings auch einen Bug in Windows, der das verursacht. Der trifft zwar eigentlich nicht ganz dein Problem aber man weiß ja nie. Oder hast du irgendwelche weiteren Storage Controller im System (oder den onboard Controller auf RAID stehen)?
Hast du alle Windows Updates installiert?

edit:
Grad mal dein Board angeschaut, das hat ja einen nForce Chipsatz. Es müsste also Devices geben die "nForce SATA Controller", oder so ähnlich, heißen. Die könnten das mit verursacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit MemTest den RAM überprüft?

@ DunklerRabe : Ich bin so halber Fachidiot: Was ist ein Storage-Controller, ob der Controller auf Raid steht ? Gute Frage wo schau ich das nach ?

@ Darklord: MemTest hab ich zwar shcon gelesen das man den machen sollte, aber wie genau gehts, nur nen Programm runterladen und laufen lassen ?

Danke für die schnellen Antworten :-)

0x000000d1 - DRIVER-IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL
Meistens durch einen Treiber verursacht, der fehlerhafte Adressierungen hat/benutzt... oder durch eine korrumpierte Pagefile, sowie (angedeutet von Darklord272) durch fehlerhaften RAM...

Ich würde die Pagefile erstmal, auf eine andere Partition verschieben und die auf der alten (meist C:) deaktivieren, wird dann automatisch gelöscht beim Neustart.

wenn das nicht hilft, evtl. auch mal ältere Treiber benutzen...

dann einen MemTest durchführen... Starte dein PC neu, direkt nach dem BIOS Bild, drücke die F8 Taste (immer tappen), dann erscheint ein Menu, ganz unten ist die Windows Speicher Diagnose, lass den mal laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Storage (= Speicher) Controller ist ein Gerät in deinem System, was in irgendeiner Weise Speicher (z.B. Festplatten) verwaltet. Das kann der onboard SATA Controller sein, ein SAS/SATA Raid Controller oder Host Bus Adapter, ein Fibre Channel Adapter (bei dir eher unwahrscheinlich :)), usw...

Ob dein onboard Controller auf RAID steht wüsstest du eigentlich, weil man das gezielt einschalten muss. Der Default ist eigentlich nie RAID. Prüfen kannst du das im BIOS bei den Einstellungen zur SATA Configuration.

Beachte auch mal das ich da noch weitere Fragen gestellt hab, das könnte relevant sein.

@BadBigBen:

...
Ich würde die Pagefile erstmal, auf eine andere Partition verschieben und die auf der alten (meist C deaktivieren, wird dann automatisch gelöscht beim Neustart.
...

Wo finde ich die / wie mach ich das ? Ich bin echt was sowas angeht nen Anfänger ? Sorry :-S
EDIT: Schon gesehen wie es geht, google dein Freund und Helfer :-)

@DunklerRabe

OK also bewusst hab ich es bestimmt nicht auf RAID gestellt, werde nachher aber mal noch zur Sicherheit nach schauen,
Wie schaue ich denn nach ob weitere Storage Controller habe -.-

Nach Updates muss ich dann nochmal schauen, ich weiß in der letzten Zeit wurde vermehrt Updates gefahren, weiß allerdings nicht ob es der aktuellste Stand ist .
Und was mach ich wenn ich nForce SATA Controller habe ? :freak:
Kommt mir bekannt vor :-)

Ich komm mir so ein bischen unwissend vor! :-)
Danke für eure Geduld

Zuletzt bearbeitet:
Kyzu schrieb:
Wie schaue ich denn nach ob weitere Storage Controller habe -.-
[...]
Und was mach ich wenn ich nForce SATA Controller habe ? :freak:

Im Zweifelsfall im Geräte Manager, allerdings weiß man das für gewöhnlich, wenn man welche hat. Die sind ja nicht einfach da, du müsstest bewusst Hardware gekauft und eingebaut haben zu einem speziellen Zweck.
Ansonsten bliebe eigentlich nur der onboard Controller, wenn er im RAID Modus läuft, bzw. der nForce SATA Controller, denn der nutzt afaik auch den storport Treiber.

Zurück
Oben