Lenovo Legion - Bluescreens - IRQL NOT LESS, PAGE FAULT, KMODE, SYSTEM SERVICE

blödetechnik

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
20
Hi liebe Forumsteilnehmer,

ich habe mit meinem Laptop seit geraumer Zeit willkürliche Bluescreens / Abstürze. Schon recht lange ehrlichgesagt. Manchmal ne Woche gar nicht, dann 3mal hintereinander im 5min Abstand.

Bluescreens sind:
  • IRQL NOT LESS OR EQUAL (Häufig)
  • PAGE FAULT IN NONPAGED AREA (Manchmal)
  • KMODE EXCEPTION NOT HANDLED (Manchmal)
  • SYSTEM SERVICE EXCEPTION (einmal)
  • CLOCK WATCHDOG TIMEOUT (einmal)
  • UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP (einmal)
  • DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL – Fehlerursache – Dxgmms2.sys (Einmal)

Manchmal startet er auch neu ohne Bluescreen.

  • Windows 10 Pro, 10-0-19044 Build 19044
  • Lenovo Legion 5
  • 82B1005DGE
  • AMD Ryzen 7 4800H
  • 16GB RAM
  • 512GB SSD
  • NVIDIA GeForce RTX 2060
  • Lenovo FSCN14WW, 26.08.2020, S;BIOS-Version 3.2,


Überlastung / Hitze etc. kann ich ausschließen, es tritt belastungsunabhängig auf, völlig willkürlich.


Wie soll ich vorgehen?
Braucht ihr noch Infos?

Vielen herzlichen Dank für jede Hilfestellung!
 
Dein Windows ist nicht aktuell. Ein paar Probleme können von fehlerhaften Systemdaten oder falschen Treibern herrühren.
Sprich, ich würde erstmal Windows Update durchführen und alles auf den aktuellen Stand bringen - sowohl Windows 10 als auch mögliche, abrufbare Treiber.

Ansonsten, weil es immer schön ist und oft zutrifft: vielleicht mal Memtest laufen lassen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
5zeichen?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wie ging denn dein erstes Thema aus? https://www.computerbase.de/forum/t...-netzteil-luefter-geht-pc-bleibt-aus.1900522/

Eventuell gibt es hier ja nun mehr Rückmeldung. :D

Ich würde es mit einer Neuinstallation versuchen. Vorher kann man mal noch den RAM testen.

Wie lange hast du das Gerät schon? Wie sehen die Werte der SSD aus? Am besten einen Screenshot von CrystalDiskInfo posten.
Sorry, war damals im Umzugsstress danach. Habe dann die daten von der Festplatte gespeichert separat und den Rechner verschrottet. Für Office und die paar spiele dich ich spiele reicht ein laptop inzwischen einfach, die ganze Idee eines großen Desktop-PCs reizt mich inzwischen nicht mehr.

sollte ich wegen des nicht antwortens als unhöflich empfunden worden sein tuts mir leid.

--

Ich habe in eine, anderen Forum über google noch jemanden gefunden der hat mit derselben seriennummer des Laptops ähnliche Probleme bemängelt. Er hat als Lösung gefunden:

Den CPU in den Systemeinstellungen auf 99% Maximallast zu stellen. Das habe ich jetzt erstmal gemacht. vielleicht hilft das ja schon. Auch wenn ich mich wundere was das verändern soll.

Plattmachen würde ich zu vermeiden suchen weil ich gerade beruflich extremen stress habe und für sowas mehrere tage brauchen würde. Der Frust mit den zig neuen programmen etc. ständig fehlt irgendwas, passwort vergessen usw. das würde mich gerade fertigmachen.
 

Anhänge

  • Bluescreens verpackt.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das sind fünf ganz unterschiedliche Fehler. Die Frage ist was ist das Gemeinsame der Fehler.
Hier vermute ich zu erst ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher zu hoch getaktet?
Den Arbeitsspeicher mit memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
Ist das Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und blödetechnik
blödetechnik schrieb:
.

Plattmachen würde ich zu vermeiden suchen weil ich gerade beruflich extremen stress habe und für sowas mehrere tage brauchen würde. Der Frust mit den zig neuen programmen etc.
hoffe mal du nutzt diesen lappi nicht beruflich.
frust einen sauberen lappi zu haben, ohne datenschrott und programmleichen?
ich vermute bei den vielen verschiedenen bluescreenmeldungen das entweder dein RAM Defekt oder übertaktet ist, oder die festplatte nächstens gar nichts mehr will.
Laptops, die älter sind, können auch einen schleichenden hitzeschaden erleiden und nun immer öfters einfach kein Bock mehr haben und blau machen
 
Hast du die Tipps von @Silver Server schon abgearbeitet?
Wenn du beim BIOSUpdate angelangt bist, kannst du auch Lenovo Vantage aus dem Microsoftstore installieren. Das zieht dir alle aktuellen Updates, inkl. denen für das BIOS, automatisch. Einfach den Anweisungen folgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blödetechnik
Hier nochmal die damalige lösung, wie schon angekündigt:

Den CPU in den Systemeinstellungen auf 99% Maximallast stellen.

Fehlermeldungen seit dem minimal. Wenn dann irql not less or equal. Selten.

Den rest probier ich noch aus die tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben