DriverReset/ Bluescreen mit HD5850

Logisch... auch nVidia hat da Ihre Problemchen. Allerdings bei mir nicht zutreffend... 2 nVidias in meinem system gehabt, die GTX 480 nur, wegen der hohen Stromaufnahme zum testen halt.. und wenig später eben die gtx 470 SC von Gigabyte, null Probleme...

Naja kennst ja die leidensgeschichte *g*

Ach herrlich vorhin ... wieder -> verzogener Mauszeiger, Bild flackern, Ton hängt, BÄM aus

Hotfix ist drauf, RAM auf 2T/ 2N eingestellt... boah das macht so keinen Spaß...

Du hast noch die RAM-Spannung und die -Frequenz, an der du drehen kannst.

Ebenso besteht die Möglichkeit (z.B. mittels Afterburner) testhalber den 3D Takt der Graka etwas zu senken, bzw. den 2D Takt zu erhöhen.
Alternativ die Spannung leicht erhöhen: http://www.radeon3d.org/forum/thread-1048.html
(Nur um zu testen, ob es mit niederer Frequenz / höherer Spannung stabil läuft)

Zuletzt bearbeitet:
So! Nun hatte ich ein paar Tage Zeit! Ich habe mal nicht mehr viel an meinem System rumgedreht!
Zur Zeit sieht die Konfiguration wie folgt aus:

Grafikkarte ist unverändert
RAM ist statt bei 1.5V bei 1.5250V!

Hier ist folgendes zu beobachten. PC fährt hoch, alles OK. Ich starte ein Spiel, zB. WoW fängt manchmal nach 1-5 Minuten, manchmal aber auch erst nach 15-30 Minuten ein Flackern an vom Bild -> dann grau/ braunes, gestreiftes Bild oder einfach nur schwarz. Der PC geht dann entweder kurz aus oder restarted einfach. DANACH ist alles OK! Keine Probleme. Ich konnte nach diesem einen Reboot und dem Absturz immer ganz normal alles Zocken! -.- :S

Jetzt ist natürlich die Frage,... was kann dieses Problem verursachen. Vllt ein Netzteil was bissel Probleme macht?! RAM mit ColdStart Problem oder ähnlichem. Ich weiß es nicht ;-)

MFG Jan und Danke nochmal für die super Hilfestellungen hier ;-)

Ein Cold-Boot-Bug bei den RAM ist denkbar. Dazu könntest du folgenden Test machen. PC -nachdem er über Nacht aus war (mind. 6 Stunden)- starten und direkt einen Test mit Memtest86+ laufen lassen.

Sollte der RAM einen Cold-Boot-Bug haben, müssten bei Memtest86+ nun Fehler auftreten.

Alles klar, Danke,... dann werde ich das direkt mal morgen Früh ausprobieren ;-). Ich erstatte dann wieder Bericht :-).

So! Habe jetzt 2x MemTEST durchlaufen lassen mit jeweils 2 x PASS :\

;-) ... 2 PASSES = 1,5 Stunden :-) .. In der Zeit wäre die Kiste sonst aber schon abgeschmiert. Naja mal weiter beobachten zur Zeit läuft die Kiste damit HALBWEGS stabil :S, wenn wieder was abschmiert, werde ich mal anfangen anderen RAM, etc zu testen!

Zurück
Oben