Dropbox für Backups benutzen?

ChargingSnail

Banned
Hey Leute.
Gibt es eine Möglichkeit, Dienste wie Dropbox, Mega etc als Backup-Möglichkeit zu nutzen?
Ich rede hier von automatischen Backups in regelmäßigen Abständen, wo ich nicht noch den Schritt gehen muss, ein Speichermedium zu benutzen und dann die Daten manuell auf der Dropbox zu speichern.
Ich habe jetzt schon eine ganze Weile die Dropbox, habe sie aber außer zum Verteilen von Daten und kleineren Backups von wichtigen Daten bisher noch nicht wirklich benutzt und so liegt fast ein TB ungenutzt da rum.

Ist es vielleicht möglich, die Sync-Ordner, die die jeweiligen Dienste anbieten, mit einem Backup-Tool anzusteuern? Dann müsste ich hinterher trotzdem den Weg gehen und die Daten manuell auf ein anderes Speichermedium laden, um auf diese Daten zuzugreifen, nicht wahr?

Wichtig wäre hier, dass das Backup-Ziel nicht direkt vollzugänglich vom Windows-System aus ist, sondern der Zugang möglichst vom Backup-Programm aufgemacht wird.

Ansonsten hast du das Problem, wenn dir ein Verschlüsselungtrojaner über das System fegt wären auch die Backups verschlüsselt, wenn der Trojaner sie findet und darauf Zugriff hat.

Das ist bei Dropbox aber egal, denn Dropbox legt für jede Änderung einer Datei eine neue Version an. Damit kannst du dann auch eine alte Version (nicht verschlüsselt bspw.) wieder zurück holen :)

Das hatten wir mal bei nem bekannten... 3-fach Backup kompett kompromittiert...

Glücklicherweise konnte man die Dateien wieder retten, da der Schlüssel im Netz aufgetaucht ist :)
Seitdem wird immer über Acronis verschlüsselt gesichert und 1x die Woche extern auf eine Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
Ich rede hier von automatischen Backups in regelmäßigen Abständen,
denn Dropbox legt für jede Änderung einer Datei eine neue Version an.
Ach nein - und wie viele »neue Versionen« legt die Reinwerfschachtel an?

Backups und der Begriff Automatik stehen sich konträr gegenüber! Automatishmen müssen n Stufen aufweisen und möglichst noch alle m-mal eine nie mehr zu berührende Sicherung anlegen. Das kostet (massiv) Speicherplatz.
Automatiken verpflichten, das Ziel-LW immer errichbar zu haben. Damit ist es auch auch Schädlinge zu finden.

Backup ist nur eine selbst kontrolliete Sicherung auf ein zu entfernendes externes Laufwerk, Korrektur. deren mehrere.
Nur geht das eben nicht - automatisch.

CN8

Ach nein - und wie viele »neue Versionen« legt die Reinwerfschachtel an?
Alte Versionen werden 30 Tage aufbewahrt. Kauft man das Rat Pack dazu sogar für immer.
Das liegt einfach am zugrunde liegenden Objekt Storage der diese Funktion eh bietet. Da werden Dateien immer nur neu geschrieben und alte irgendwann gelöscht. Ein Überschreiben von Daten kennen Objekt Storages nicht.

Backups und der Begriff Automatik stehen sich konträr gegenüber!
Um Gottes willen nein! Ein Backup das jedes mal von Hand gestartet werden muss ist absolut fehl implementiert.

Automatiken verpflichten, das Ziel-LW immer errichbar zu haben.
Verpflichten lediglich das Ziellaufwerk für neue Daten schreibbar zu halten. Lösch- und Überschreibrechte sind erst mal optional.

Ernsthaft Automatik ein Muss?
Dann schließt irgendwer mal eben Ziellaufwerk seiner Wahl an und schon hat er per Backup alle meine Daten?
Nicht wirklich, da bn ich 1000% bei "CN8"

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
onegasee59 schrieb:
Ernsthaft Automatik ein Muss?
Ich habe Automatik wohl im falschen Kontext benutzt. Ich möchte nur keinen Umweg mit weiterem Datenträger und manuellem Hochladen auf die Dropbox gehen. Manuell das Backup einleiten ist kein Problem, nur halt direkt auf die Dropbox. Wenn es automatisch geht (zB indem er den Ordner dann mit dem Datum bezeichnet) dann hab ich da natürlich nichts gegen, aber es ist kein Muss

Ich glaube wir verstehen hier unterschiedliche Sachen unter Automatik oder ich kann eure Argumente nicht nachvollziehen.
Jedes Backup das man per Hand machen muss geht irgendwann vergessen. Backups müssen durch die Backupsoftware regelmäßig und automatisch laufen, das macht JEDE Firma so. Niemand käme auf die Idee in einem Unternehmen Server manuell per Hand zu sichern....

Das das Sicherungsziel dabei natürlich nicht offen sein sollte versteht sich von selbst, das hat aber nichts damit zu tun das die Sicherung automatisch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail und new Account()
Zurück
Oben