HTML Dropdown nach auswahl abschicken - Problem

RobertGree

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
40
Guten Abend!

Ich suche eine Möglichkeit, direkt nach dem Auswählen einer Option aus einem DropDown-Menü das Formular abzuschicken, damit ich die Auswahl verarbeiten und ein dementsprechend gefülltes zweites DropDown-Menü anzeigen lassen kann.

Bitte seid mit nicht böse für diese frage, ich habe bereits gesucht - und gefunden!
Aber ich komme damit nicht ganz klar:

Hier im Forum fand ich das:
Code:
<form name="myform">
  <select name="artnr" size="1" onSelect="javascript:document.all.myform.submit();">
<form>
was ich dann (testweise) zu
Code:
<?php	
  echo'
    <form name="myform">
      <select name="artnr" size="1" onSelect="javascript:document.all.myform.submit();">
        <option value="2">bla</option>
        <option value="3">blubb</option>
        <option value="4">muuh!</option>
      </select>
    <form>';	
?>
umgebaut habe.

Funktioniert aber nicht. Google riet mir noch zu sowas, aber auch das wollte nicht so recht.
Code:
<form name="foo">
  <select onChange="document.forms['foo'].submit()">
    <option selected>--select--</option>
    <option>foo</option>
    <option>bar</option>
  </select>
</form>
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mir oder einen Ratschlag, wie ich mein Vorhaben dennoch realisieren kann.
Vielen Dank dafür!

Grüße, RG!
 
1

1668mib

Gast
onselect heißt nicht "wenn Selektion gewählt" sondern müsste eigentlich heißen "wenn Kontroll-Element ausgewählt wird"

deshalb auch
onchange = bei Änderung (des Wertes des Feldes)

mach doch einfach mal statt onselect ein onchange hin

und is echt schwer was sinnvolles zu finden via google..
http://codingforums.com/archive/index.php?t-33749.html
 

RobertGree

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
40
Ahja, vielen Dank!!
Es funktioniert tatsächlich!

Jetzt hast du mir schon zweimal in drei tagen geholfen, ich hoffe, ich kann mich irgendwann mal revanchieren!

Liebe Grüße!
 

RobertGree

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
40
Eine Frage hätte ich aber doch noch:

Kann es sein, dass diese Methode laut Doctype nicht erlaubt ist?
Ich habe festgestellt, dass die Seite mit diesem Element nur funktioniert, wenn ich das Doctype entferne.

Gibt es einen Weg, das onChange-Element trotzdem zu benutzen UND ein Doctype zu verwenden? Darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Vielen Dank schon mal,
gute Nacht!
 

Kantholy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
323
also xhtml konform wäre wohl diese lösung:

HTML:
<form action="#" method="get" name="foobar">
  <select onchange="document.forms.foobar.submit()">
    <option selected="selected">--select--</option>
    <option>foo</option>
    <option>bar</option>
  </select>
</form>
 
Top