Druck Screens sofort abspeichern?

Pingumania

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

kann man Screens, die mit der Druck-Taste erstellt werden, sofort abspeichern(ohne Hilfsprogramm)?
D.h. ich drücke Druck und sofort ist das Bild in einem Ordner.

Falls nicht, gibt es ein gutes, kleines Programm das nur das nötige macht?

Die SuFu brachte mir nur Ergebnisse für solche Programme.

Danke schonmal ;)

Naja, ich wüsste jetzt nicht direkt, wie das ohne "Hilfsprogramm" funktionieren sollte, allerdings nutze ich für sowas einfach Paint oder besser Paint.Net, paste das Bild schnell rein, bearbeite es wenn es nötig ist und speicher. Das dauert 10 Sekunden und man ist auf der sicheren Seite. Zumal ja auch nicht direkt klar ist, in welchem Dateiformat der "Druck" vorliegt, würde ich das ganze einfach mit so etwas wie Paint.Net machen. Meiner Meinung nach ein schönes und vorallem kleines Photoshop für das Nötigste.

Wäre aber cool wenns per "DRUCK-Taste" gleich als JPG auf dem Desktop landet nebenbei ohne Paint oder sonstwas zu öffnen... stimme ich zu!:freaky:

Mit Screentaker.NET geht das.
http://winfuture.de/downloadvorschalt,1981.html

So muss man es einstellen:

screenshot_000tdzv.png

screenshot_001dc75.png

ggf. noch "automatisch mit Windows starten" ;)

Und schon hat man nach dem Drücken der "Druck" Taste den Screenshot in dem angegebenen Verzeichnis.

Ifranview bietet auch eine solche Funktion .
Du findest diese unter Options -> Capture/Screenshot

Danke für die Tipps.

Ich kann nunmal nicht jeden Screen selbst abspeichern, da ich die meisten beim Zocken mache.

Werds gleich mal ausprobieren.

Ja, Spiele bieten zu 99% eine eigene Screenshotfunktion an, die besser funktioniert.

Als gutes Screenshot-Tool hat sich bei mir Faststone Capture erwiesen. Per Druck wird der komplette Monitor geshootet, per Alt-Druck ein bestimmtes Fenster und per Strg-Druck kann man eine Freiform definieren. Und dann noch diverse andere Modi. Die Screenshots können dann in ein bestimmtes Verzeichnis, in die Zwischenablage oder in einem Speichern-unter-Dialog abgelegt werden. Das ganz in verschiedenen Formaten, wie PNG, JPG und andere.

Ab irgendeiner Version ist das Tool Shareware. Die ältere Version 5.3 ist noch Freeware und vom Funktionsumfang her noch mehr als ausreichend.

ja die spiele habe eine solche funktion, nur eben in versch. ordnern.

Und wo ist jetzt das Problem, dass man nach dem Spiel die Screenshots in den anderen Ordner verschiebt?

Zurück
Oben