Druck über Google Chrome - Querformat fehlt

BlondBond2001

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
286
Hallo,
ich habe ein Problem mit Google Chrome. Den Browser brauche ich für eBay Aktionen.
Wenn ich da ein Versandetikett kaufe und ausdrucken möchte, fehlt die Einstellung "Layout" Querformat.
Sonst druckt der Etikettendrucker von Brother QL-800 nicht richtig. Auch wenn ich unter Windows unter Drucker das ganze einstelle, wird es bei Chrome nicht übernommen. Aber das liegt wohl an der Software von dem Etikettendrucker.
Wenn ich das gleiche über den Edge Browser mache, dann kann ich wenigstens das "Layout" Querformat auswählen.

Merkwürdig ist, wenn ich beim Chrome Browser oben rechts auf ganze Seite drucken gehe, dann ist die Einstellung da.
Woran kann das liegen?

Win10 Pro - Aktuelle Chrome Version
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 160
  • a.JPG
    a.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlondBond2001 und madmax2010
Und was passiert, wenn du im Chrome-Druckdialog auf "Über das Systemdialogfeld drucken" klickst? Bekommst du dann das Querformat angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Mal nach neuen Treibern oder Firmware geschaut? Der Drucker ist ja schon ein, zwei Tage alt...
Ergänzung ()

Ist das Problem neu?
Ergänzung ()

Windows10 und Drucker... 🤔 da war doch mal was... :evillol:
 
Bodennebel schrieb:
Und was passiert, wenn du im Chrome-Druckdialog auf "Über das Systemdialogfeld drucken" klickst? Bekommst du dann das Querformat angeboten?
Das habe ich oben geschrieben, dass es dann angezeigt wird. Da kann ich ganz normal das Quer und Hochformat wählen im Chrome Browser. Muss man nicht verstehen.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Mal nach neuen Treibern oder Firmware geschaut? Der Drucker ist ja schon ein, zwei Tage alt...
Ergänzung ()

Ist das Problem neu?
Ergänzung ()

Windows10 und Drucker... 🤔 da war doch mal was... :evillol:
Habe den Etiketten Drucker frisch gekauft und alles neu Installiert samt Firmware Update.
Ich möchte halt schnell und unkompliziert Etiketten damit über eBay ausdrucken, ohne erst als PDF das Etikett speichern, oder die eigene Software von dem QL-800 nutzen. Frisst alles nur Zeit...
Den Support von Brother kann man auch vergessen. Habe da heute 2x angerufen und da hieß es nur die interne Software nutzen, bei anderen Problemen könnten die nicht helfen.
Wenn das alles nichts bringt, dann sende ich den zurück. Werde sicher nicht meinen ganzen Ablauf wegen dem Drucker umstellen. Dann werde ich mir wohl den Dymo 450 holen, das wäre meine 2te Option und damit mein Glück versuchen.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Ist das Problem neu?
Nein, leider nicht... bei meinem Laserdrucker kann ich das "Layout" auch nicht ändern. Aber da stört es nicht, da ich damit keine Etiketten ausdrucke.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann auch bei Ebay liegen. Was passiert, wenn du es abspeicherst und dann von dort aus über ein PDF- Programm druckst?
Ergänzung ()

Und mach mal deine Adresse unkenntlich! ;)
 
NOTAUS schrieb:
Das Problem kann auch bei Ebay liegen. Was passiert, wenn du es abspeicherst und dann von dort aus über ein PDF- Programm druckst?
Kann ich mir nicht vorstellen, weil wenn ich mit dem anderen Account genau das gleiche mache mit Microsoft Edge, dann kann ich das "Layout" auf Querformat wechseln, siehe Screens im ersten Post.

Wenn ich das als PDF abspeichere, dann kann ich das auch drehen und normal drucken.
Aber diesen Arbeitsschritt will ich umgehen, da er unnötig ist und immer Datenmüll auf der HD produziert.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Das Problem kann auch bei Ebay liegen. Was passiert, wenn du es abspeicherst und dann von dort aus über ein PDF- Programm druckst?
Ergänzung ()

Und mach mal deine Adresse unkenntlich! ;)
Ups, übersehen... Danke
Ergänzung ()

Jetzt habe ich das ganze mal mit Mozilla probiert. Da kann ich alles ändern, aber die Skalierung funktioniert überhaupt nicht. Selbst bei maximalen 200% bleibt die Schrift zu klein und ändert sich nicht. Auch nicht wenn ich auf Druckbereich anpassen klicke. Ein Witz die die Ansteuerung zum QL-800!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Etikettendrucker muss man richtig konfigurieren.
Leider bei Windows 10 Pro an mehreren Stellen.
Liegt nicht am Drucker oder Windows 10 Pro, sondern an demjenigen der den Drucker "fachmännisch" richtig einrichtet.

Etikettendrucker waren, meiner Meinung nach, immer schon schwierig zum Einrichten und Warten. Wenn ein Unbedarfter dann das Gerät gequält hat, dann war es noch schwieriger (sehr nett formuliert).

Das(s) das Druckbild dann kleiner als ein Etikett ist, ist ein übliches Issue. Also wenn man daran scheitert, ...

Interessant wird es, wenn man vom Lieferdient properitäre Software ohne Anleitung hat, und gewisse "Barcodes" auch mitdrucken soll oder muss laut Unternehmen.
Noch interessanter wird es, wenn dieser Etikettendrucker dann auch im Netzwerk, für alle funktionieren soll. Da gibt es nette, versteckte Überraschungen mit Windows 10 Pro.
 
Nochmal zurück zum Thema, was mir jetzt noch fehlt ist die Ausrichtung die einfach fehlt wenn ich drucken will über Google Chrome.
Wer kann da vielleicht helfen, oder mal testen eine PDF Datei über Chrome zu öffnen und dann mal auf drucken gehen. Ob da auch das Querformat nicht gewählt werden kann, bzw. nicht da ist.
Auch wenn die Acrobat Reader Erweiterung bei Chrome installiert ist, fehlt die Option.

Öffne ich die PDF Datei mit Microsoft Edge, dann kann ich das Layout direkt wechseln und alles ist gut.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 124
  • 2.JPG
    2.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben