• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia GeForce Now 2.0.27: Cloud-Gaming-Dienst streamt Spiele über Google Chrome

Ich habe letztens Legend of Heroes auf meinem Smartphone über GeForce Now getestet. Mit einem angeschlossenen XBox Controller funktioniert das erstaunlich gut. Spiele-Auswahl ist noch zu gering, aber ich sehe eine super Zukunft in dieser Technologie.
 
Quaussi schrieb:
Spiele-Auswahl ist noch zu gering
Das ist glaube relativ, da die Anzahl der unterstützten Spiele schon recht gut ist, zumindest mehr als bei Stadia. Der Knackpunkt ist nur, wie viele von den eigenen Spielen auf der Liste stehen. Der eine kann praktisch alle seine Spiele über GFN nutzen, der andere hat massig Spiele bei z. B. Steam, die (noch) nicht unterstützt werden.
 
Naesh schrieb:
Aber für Leute wie mich, die eigentlich immer nur die aktuellen AAA Spiele mit 60 FPS und in Schick spielen wollen, wird es früher oder Später dann wohl zu Geforce Now gehen oder Stadia ... oder Amazon Luna.
Verstehe ich nicht ganz.
Wieso musst du dann auf die Streaming Dienste wecheln?

Du kannst dir doch alles noch in den Stores kaufen?
 
Creeper777 schrieb:
Verstehe ich nicht ganz.
Wieso musst du dann auf die Streaming Dienste wecheln?

Du kannst dir doch alles noch in den Stores kaufen?

Warum sollte ich denn weiterhin teure Hardware kaufen, wenn ich mir das Zeug auch mieten kann und somit immer das Aktuellste vom Aktuellen habe.

Mein PC hat mich ~2400€ gekostet, dazu kommt dann meistens die Spiele für ca. 50-60€ je nach release Zeit. Davon kann ich sehr lange Hardware + Spiele Streamen :D.

Ich kann mir auch jeden Film einzeln kaufen bei Media Markt, Amazon oder co. Oooder aber ich habe Netflix und gucke den einfach dort. Ohne großes "gehuddel".

Warum sollte ich mir für 60€ ein Spiel kaufen, wenn ich es auch für ~20€ Streamen kann. Danach spiele ich es sowieso nichtmehr.

Ich vermute daher stark, dass mein jetziger PC der letzte ist, den ich kaufe.

Dazu kommt das gehuddel mit BIOS Updates, Treibern, usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich habe GeforceNow auf meinem PC und streame auf alle meine Geräte per Moonlight (gibt es für Windows, Android, usw.).

Streamen übers Internet geht auch, unter der Voraussetzung man hat ein hohen upload. Bei mir geht es einwandfrei. Ich kann von überall aus meine Games zocken und bin an kein Abo gebunden. Klar mehr Upload kostet - ich entscheide aber über die Auswahl an Spielen.
 
Mithos schrieb:
Frage ich hier auch nochmal, was ist der Trick? Angenommen es wird teurer, dann kann man es folgenlos wieder abbestellen. Man ist nicht abhängig, man verliert seine Spiele nicht, es gibt genau 0 Nachteile, falls es dazu kommen sollte. Wo also soll ein Trick sein?
Der Trick ist das eine gewisse Anzahl von Leuten vergisst zu kündigen, oder zu faul ist, oder einfach grundsätzlich viele kleine Erhöhungen mitmacht. Ist wie mit unserer Privatsphäre zum Beispiel. Wenn man sie langsam Stück für Stück wegnimmt, beschwert sich kaum jemand. Simple Psychologie. So ticken wir halt. Große Veränderungen böse, kleine sind ok. Die Unternehmen wissen das natürlich genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Ich nutze mittlerweile auch GeForce Now und habe eine Mitgliedschaft abgeschlossen. Was mich manchmal stört ist die Meldung von instabiler Verbindung und dann lagt, obwohl alles tutti sein müsste. Der schäbige Witz an Now, wie kann eine digitale monatliche Mitgliedschaft ausverkauft sein? Wahrscheinlich haben die Angst das diese zum Testen genutzt wird und viele dann doch wieder auf gratis runterstufen.
 
Buggi85 schrieb:
Der schäbige Witz an Now, wie kann eine digitale monatliche Mitgliedschaft ausverkauft sein?
Das ist doch logisch - die haben nur begrenzt Hardware zur Verfügung. Das System wird sicher überbucht sein, aber nur bis zu einem gewissen Grad, sonst können zur Primetime am Schluss 50% der Kunden nicht drauf zugreifen, was Kündigung, negative Schlagzeilen, etc. nach sich zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, Quaussi und foo_1337
Falc410 schrieb:
die haben nur begrenzt Hardware zur Verfügung.
Aber schon komisch, dass die 6-monatige Mitgliedschaft nicht betroffen ist.
Eventuell denken sie, dass es weniger Leute sind, die sich 6 Monate daran binden, bzw. es zu viele wären, die es nur einen Monat testen wollen, dennoch scheint es irgendwie paradox.
 
Gesualdo schrieb:
Ich sehe die Entwicklung auch in diese Richtung.
Allerdings fände ich das nicht schön. Wenn man es nur auf AAA-Story-Titel abgesehen hat, dann mag es nicht störend sein, wenn man einen 200 Ping hat und der Input-Lag fällt weniger ins Gewicht; zumal ja auch in diese Richtung Entwicklung und Verbesserung gibt und geben wird.
Aber wie sieht es mit kompetitiven Spielen aus? Auch wenn man es nur hin und wieder macht und noch nicht mal auf einem hohen Niveau spielt: Es gibt zu viele technische Hürden - zumindest im Moment noch.
Vielleicht gibt es auch wieder Internetcafes für solche "anspruchsvollen" Zocker. :D
Mir graut es auch vor dieser Entwicklung, aber selbst auf Hardware haben wir ja schon seit Jahren ein offensichtliches Dumbing Down, da der kleinste gemeinsame Nenner der breiten Masse eben nicht Quake 3/Live, Dark Souls und StarCraft ist, sondern eher ein Call of Duty, Fortnite und AAA-Couchgaming mit Controller.
Selbst dreistellige Unterschiede im Ping werden ja mittlerweile schon als "normal" angesehen, da viele Spieler gar kein Gefühl mehr für die Feinheiten in den Spielmechaniken entwickelt haben (auch Cyberpunk ist ja in der Rezeption noch erstaunlich gut weggekommen, für ein derart halbgares Spiel, bei dem weit mehr verkehrt lief als nur ein paar Bugs).

Deshalb werden moderne kompetitive Spiele ja häufig auch nur noch asymmetrisch konzipiert und mit Zufallsmechaniken und "Easy win"-Gimmicks vollgestopft, um Anklang bei der breiten Masse zu finden, da wenig Bereitschaft existiert eine steilere Lernkurve zu akzeptieren – jeder will sich schon nach 10 Minuten als Sieger fühlen. Und je breiter die Masse an Spielern ist, die man als Zielpublikum adressieren möchte, desto ausgeprägter ist das Phänomen.

Wirtschaftlich ergibt das für die Studios natürlich Sinn. Mit einer kleinen eingefleischten Gemeinde aus ein paar Hardcore-Zockern wirst du halt nicht reich. Mit Millionen an Casuals und Kids aber eben schon – also muss man das Gameplay so gestalten, dass selbst Leute, die Shooter mit Lenkrad an einer 56k Leitung von einem anderen Kontinent spielen, irgendwo ein Erfolgserlebnis haben. Und das sieht man vielen modernen Spielen leider auch an ... Der Schritt zu Streaming ist dann nur noch die logische Folge. Von den potentiellen Kunden merkt doch eh keiner was ... da kann der Input-Lag auch ne halbe Sekunde betragen.

Es wird wohl eine vergleichbare Entwicklung wie bei Musik geben: wirklich anspruchsvolle Inhalte werden nur noch als Nischenprodukt erscheinen (was bei Spielen aber aufgrund des größeren Entwicklungsaufwands weitaus schwerer ist). Den Ton in den Medien werden aber (noch stärker) die 0815-Produkte angeben, bei denen PR und Oberflächlichkeiten weit wichtiger wiegen als eigentliches Gameplay.
Trotzdem wird es aber hin und wieder mal ein erfreuliches Revival von "Nischeninhalten" auf großer Bühne geben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und SavageSkull
Falc410 schrieb:
Das ist doch logisch - die haben nur begrenzt Hardware zur Verfügung. Das System wird sicher überbucht sein, aber nur bis zu einem gewissen Grad, sonst können zur Primetime am Schluss 50% der Kunden nicht drauf zugreifen, was Kündigung, negative Schlagzeilen, etc. nach sich zieht.
Nein, dass ist nicht logisch. Weil die 6 Monate Mitgliedschaft ja möglich ist. Die gleiche Anzahl Leute kann ja eben diese auch abschließen oder meinst du das 6 Monate im voraus die Leute eher zurückhält?
 
1. ja
2. wenn du 6 Monate bezahlt hast und es geht mal 1-2 Tage nicht, wirst du wahrscheinlich es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal probieren, wenn du nur einen Monatsvertrag abschließt und dann eine schlechte Erfahrung machst, ist es unwahrscheinlicher, dass du den Vertrag verlängerst.

Aber Punkt 1 wird wohl wahrscheinlicher sein, d.h. sie möchten die Anmeldung nicht komplett schließen, sondern einfach begrenzen.
 
Ich glaube da sollten sie eher anderes überdenken. Z.B. kann man Cyberpunk mit einer Free Mitgliedschaft instant starten, wohingegen in älteren Spielen die Warteschlange vollständig abgesessen werden muss.
 
Ich habe mir die 6 Monate Geforce Now geholt um Anno 1800 zu spielen. Habe aber jetzt mehrfach in den Abendstunden Probleme gehabt. Scheinbar wird dann die Auflösung so sehr runtergesetzt, dass man nur noch Matsch sieht. Ich weiß aber nicht , ob es an GFN liegt oder an meiner Internetleitung (100 MBit Kabel Vodafone mit entsprechender Überbuchung Abends)
 
Kommt halt auch auf die anderen Geräte im (W)LAN an. Mit Filmestreaming parallel knickt Now schon gut ein bei 100-150 MBit.
 
Buggi85 schrieb:
Kommt halt auch auf die anderen Geräte im (W)LAN an. Mit Filmestreaming parallel knickt Now schon gut ein bei 100-150 MBit.
Ich gehe per GBit-LAN an den Router. Das WLAN hatte ich auch schon in Verdacht, und wollte es als Fehlerquelle ausschließen. Dürfte aber auch nicht das Problem sein, da ich eine Fritzbox mit 5 Ghz Band habe und die Entfernung zwischen Router und PC auch nur ca. 4-5 m (durch eine Wand) beträgt. Das sollte eigentlich reichen.
 
Buggi85 schrieb:
Nein, dass ist nicht logisch. Weil die 6 Monate Mitgliedschaft ja möglich ist. Die gleiche Anzahl Leute kann ja eben diese auch abschließen oder meinst du das 6 Monate im voraus die Leute eher zurückhält?
natürlich ist das logisch. bei 6 monaten hat nvidia planungssicherheit und kann die ressourcen erweitern und die zahlende kundschaft bedienen
bei 1 monat wäre es sicher nicht wirtschaftlich mehr rigs anzuschaffen und zu betreiben
 
Buggi85 schrieb:
Ich nutze mittlerweile auch GeForce Now und habe eine Mitgliedschaft abgeschlossen. Was mich manchmal stört ist die Meldung von instabiler Verbindung und dann lagt, obwohl alles tutti sein müsste. Der schäbige Witz an Now, wie kann eine digitale monatliche Mitgliedschaft ausverkauft sein? Wahrscheinlich haben die Angst das diese zum Testen genutzt wird und viele dann doch wieder auf gratis runterstufen.
Die Begrenzung wurde auf Grund Cyberpunk eingeführt.
Vor Cyberpunkt lief alles Easy. Ab 0 Uhr Verkaufsstart war Geforce Now für ca. 24h komplett down. Dann 2-3 Tage sehr schwer erreichbar. Selbst als Zahlkunde hatte man 30-90 Min Wartezeiten.
Direkt im Anschluss wurden keine Neukunden mehr aufgenommen.

War auch dringend nötig. Wer die Kapazitäten nicht hat, muss halt begrenzen
 
Naesh schrieb:
Warum sollte ich denn weiterhin teure Hardware kaufen, wenn ich mir das Zeug auch mieten kann und somit immer das Aktuellste vom Aktuellen habe.

Mein PC hat mich ~2400€ gekostet

Du kannst dich auch so aktuell halten, indem du dir die Games einfach kaufst.
PC Games sind mit das günstigste was man nach einer kurzen Zeit bekommen kann.

Wenn man seine Games natürlich nur für andere kauft, weil man streamen möchte, ist man natürlich selbst Schuld.
Ich kaufe mir Spiele, die MIR gefallen und nicht anderen.

Also mein PC mit x3700, 32GB, 1TB, 2080 hat mich 400€ gekostet, hab das alte Zeug natürlich verkauft und spiele jetzt sogar auf 3440x1440.

Keine Ahnung was du dir da kaufst, wahrscheinlich ein Haufen Zeug, was du garnicht dringend zum spielen brauchst.

Muss man Spiele streamen, wenn man nur spielen will?

Keine Ahnung was dieser unsinnige Trend soll.

Da kauft man sich Streaming Hardware, eine unnötig schnelle Leitung und bereichert naher noch die Streaming Dienste damit und opfert seine Zeit dafür.

Für was oder wem?
 
Zurück
Oben