Druck- und Dokumentendienste - Bandbreite über WAN

mapel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
212
Hallo,

ich finde leider keine Details zu der Art und Weise wie bzw wohin die Daten fließen, wenn ich einen Drucker auf Clients per GPO über einen Druckdienst bereitstelle.

Folgende Situation:
In der Hauptverwaltung haben wir einen Kopierer, der von vielen Personen verwendet wird. Daher habe ich auf einem DC die Druck- und Dokumentendienste installiert, den Drucker dort eingerichtet und per GPO den passenden Nutzern bereitgestellt.

Ähnliches möchte ich nun in einer Zweigstelle mache, die über eine VPN mit der Hauptverwaltung verbunden ist. Dort steht ein Fileserver, der jedoch nicht DC ist. Ich möchte die Internetleitung natürlich möglichst wenig belasten/auslasten.

Es stellen sich mir jetzt einige Fragen:

-Wenn ich den Drucker über den Server in der Hauptverwaltung bereitstelle, werden dann alle Druckdaten über die VPN zum Server geschickt und wieder zurück zum Drucker oder vom Client direkt zum Drucker?

-Kann ich, wenn ich dem Fileserver die Druckrolle hinzufügen, den Drucker per GPO verteilen auch wenn der Server nicht DC ist?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

Grüße
Mapel
 
Ich kenne es so:
1 Printserver am Hauptstandort.
Drucker werden per GPO dem Benutzer/Gruppe zugeordnet oder manuell hinzugefügt.
An unterschiedlichen Standorten wird per RDP auf einem TS gearbeitet und gedruckt.
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind sehr minimal.
Was liegt für eine Leitung an?
 
Hauptverwaltung 10000er Company Connect

In der Zweigstelle 6000er ADSL, aber ohne Gewähr...

Da wir mehrere Standorte haben und ich dort die Drucker und Kopierer auch gerne über Printserver bzw GPOs verwalten möchte, wäre es schon vorteilhaft, wenn möglichst wenig Daten über die Leitung laufen. Zudem haben wir noch einige andere Applikationen über Citrix laufen, die wichtiger sind.

Der Printserver muss nicht auf einem DC laufen um den Drucker per GPO verteilen zu können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du dann auch den Fileserver "missbrauchen" als Printserver.
Was ist das für ein Server? Win 2003, 2008, etc.?
Aber in der Regel würde ich trennen, wenn möglich.
Eine Virtualisierung besteht nicht, oder?
Die Drucker verteilst du mittels GPO von einem DC aus, das spielt keine Rolle.

Ich würde auch auf einem DC keine Drucker/Druckertreiber installieren. ;)
 
Hi,

du hast doch die Möglichkeit im Druckserver ein den Einstellungen des jeweiligen Druckers unter dem Reiter "Erweitert" die Möglichkeit den Haken bei "Aufträge direkt zum Drucker weiterleiten" zu setzen. Wird dann eben nichtmehr vom Druckserver stellvetretend entgegengenommen.

Gruß
 
Beides Win Server 2008 R2. DC in der Hauptverwaltung virtuell; Fileserver in der Niederlassung physikalisch.

Dabei gehen aber keine Druckaufträge verloren, wenn ohne Spooler gedruckt wird, oder?

Vorhin mal getestet: aufm dem Druckerserver werden trotzdem die Aufträge in der Warteschlange angezeigt?!

Ich möchte eigentlich ungern irgendwelche Netzwerkanalysetools dazwischenhängen, aber bei der Größe der Druckaufträge, die die manchmal hier wegschicken, wäre es schon praktisch da Bescheid zu wissen...
 
Wie sind die Drucker mit dem Netzwerk verbunden? Direkt per LAN-Schnittstelle oder per Printserver?
 
schaust einfach mal auf deinen Switch/Router wie hoch die Auslastung ist aufm WAN Port/Uplink Port. Des händelt jeder Drucker sowieso anders, manche holen sich die Sachen dann auf ihren Speicher und drucken dann, manche lassen es einfach vom PC spoolen. Bei zweiterem taucht natürlich bei jedem PC dann der Druckauftrag in der Druckwarteschlange auf, weil man nicht 2 Druckaufträge gleichzeitig drucken kann. Via USB wir des sowieso verhindert, weil man nicht mehr als einen PC dranhängen kann. Jeder PC hat ja noch seine eigene Druckwarteschlange.
Zudem bieten die Eigenschaften zu der Drucken über Spooler Funktion auch die Funktion "Direkt drucken" deswegen muss sie sich ja irgendwie unterscheiden von "Direkt zum Drucker weiterleiten. Druckerserver muss nicht immer Druckaufträge stellvertretend entgegennehmen. Wird nur interessant bei Druckaufträgen die über die Nacht laufen und man den PC ausschalten kann. Zudem ist eine Hauptfunktion dass er Treiber bereitstellt.

Ich würd mich pauschal einfach mal drauf verlassen ;-)
 
Zurück
Oben