Druckaufträge kommen auf falschem Drucker an

computerpro

Cadet 4th Year
In meinem Firmennetzwerk passiert es gelegentlich, dass Druckaufträge auf dem falschen Drucker ausgedruckt werden.
Konkret handelt es sich hier um einen HP Laserjet 2025d.
Dieser ist auf dem Clients installiert (über Lan) und man kann auch ausdrucken.
Manchmal kommt es allerdings vor, dass man auf einem anderen Laserjet 2025d ausdruckt, obwohl dieser räumlich gesehen sehr weit entfernt liegt.

Dazu zu sagen ist, dass die betroffenen Geräte im selben IP-Adressbereich sind, aber die Druckerfreigabe nicht aktiviert ist.

Gibt es möglicherweise von HP eine Software die dieses Fehlerbild hervorruft?

Wie genau sind die Drucker angeschlossen? Sind beide Drucker an einem Print Server angeschlossen und so am Client verbunden worden, oder Direkt auf dem PC installiert? Sind beide Drucker auf den Computer Verbunden/Installiert?

Sind nur bestimmte User von diesem Phänomen betroffen oder jeder?

Bei mir in der Firma haben wir auch ab und an solche Phänomene (aus User sicht), meistens sind es Layer 8 Probleme => User.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schonmal aus Frankfurt am Main in Helsinki ausgedruckt. Da hat mich eine finnische Frau via Handy angerufen, ob sie mir das faxen soll ?! Ich so, neee, lass mal stecken, ich fliege eh Sonntag zu Euch, dann können wir die Unterlagen zusammen vernichten :-)

Bei einer 35.000 Mitarbeiter Bude hat man echt viele Drucker in der Steuerung. Das geht dann auch schonmal auf andere Länder ihr Papier. Wie man jetzt den perfekten Drucker einrichtet, sagt einem die it meistens oder man sucht selbst nach Druckern Worldwide :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und es ist ausgeschlossen, dass die Leute einfach aus Versehen den falschen Drucker ausgewählt haben?

ich kenne das von unseren Xeroxen... allerdings gehe ich eher davon aus, dass die Dokumente, die gedruckt werden sollen (oder sind da auch neue, aus blanko erstellte Dokumente dabei?) den entsprechenden Drucker hinterlegt haben und dieser somit automatisch verbunden wird (bei uns zumindest).

Habt Ihr die Drucker auf einem Windows Server installiert und freigegeben oder sind die direkt auf den Clients installiert?

Es handelt sich wie schon erwähnt um das selbe Druckermodell. (Folglich der selbe Treiber)
Die Drucker auf dem fälschlicherweise ausgedruckt wird, wurde über Gruppenrichtlinien zugewiesen.
Der Treiber wird aus einem bestimmten Archiv exportiert.
Bei den Problemdruckern gibt es allerdings auch einige, die direkt auf dem Client installiert worden sind.

Nur noch einmal zum Verständnis, keiner der Drucker wird über einen Printserver installiert.
Ergänzung ()

Es ist überigens ausgeschlossen, dass der User an dem Fehler Schuld ist, dies wurde vor Ort schon überprüft.

Dem Printserver ist es doch egal, wer auf den Druckern druckt. Ich würde sagen, es gibt in dem Unternehmen Leute, die den falschen Drucker im Turnschuhnetzwerk benutzen. Dann muss man nicht immer so lange auf dem Arsch sitzen, mal an der Empfangsdame vorbei, Beauty, und weiter bis zum Drucker und zurück :-)

Ich sage Dir jetzt mal folgendes. Ich hatte ein Windows 98 Laptop, mit dem ich als Aussendienstler mich in den Enterprise Server einloggte, wenn ich mal im Innendienst war. Die haben den Rechner gesucht, die it wie bekloppt. Irgendwann hatten sie mich am Arsch. Der it Chef meinte zu mir, er hat keine Tools um den Rechner aufzuspüren, die hat er erst ab XP.

Ja ich so, dann nehme ich halt zwei Laptops, das hier um die Seuchenkisten anzusteuern und ein neues um an dem stockschwulen Programm teilzunehmen, vielen Dank ! Ich hätte gerne 1920x1200 Punkte Auflösung auf dem neuen Laptop.

Ich zu meiner Freundin. Jetzt haben die mich mit zwei Laptops in die Domäne gehoben. Hier ist mein altes Handy Maus, Du kannst das sicher brauchen, ist ein Nokia 6230. Ich soll ja jetzt mit dem Blackberry anrufen und blos nicht mehr mit der Windows 98 Kiste in die Firma eindringen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch das man in einem Unternehmen einfach drucken kann der Drucker weit weg stehen kann und man keine Überprüfung hat wo man genau druckt ...

Also bei mir in der Firma geht sowas nur mit Kartenlesegerät man schickt den Druckauftrag an einem Printserver der zwischenspeichert und am Drucker selber authentifiziert man sich und bekommt seine Ausdrucke da ... damit ist es auch egal wo der Printer steht es kommt nur da an wo man selber es abholt .

QR Code am Drucker, wie beim Checkin mit Andröd am Flughafen :-)

Normal haben die Urlauber ja Boarding Spastikarten, Streifen. Als Business Class Typ, kannst Du mit dem QR Code via Smartphone Boarding machen, QR Code ins Display und zack Aboard.

Hinten drinne im Vogel, feiern Leute ihre erste Flugreise und sind nervös und so, freuen sich.

Fazit: Wenn TE erreichen will, dass auf dem richtigen Drucker gedruckt wird, konfiguriert er den CISCO Systems Router entsprechend, oder läd sich bezahlte Leute ein, die davon Plan haben. Ich nehme 172,50 Euro pro Stunde, nicht als it-Typ, die mit dem Access Point durch die Gegend rennen, in der Medizin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier's immer noch nicht...
Du hast also zwei Drucker im LAN, und beide Drucker sind auf den jeweiligen Rechnern installiert? Oder nur jeweils einer?
Und du sprichst von HP Software, hast du denn eine solche auf den Rechnern installiert?

Haben die Drucker feste IP Adressen bzw. wenn über DHCP zugewiesen existiert im DHCP Server eine Reservierung der IP Adressen?

Vielleicht ist es nützlich das OSI Referenzmodell durchzuackern, statt Roman.

Wenn du nirgends HP-Software installiert hast, wüsste ich nicht, wo da eine Software reingrätschen sollte.
Wir haben hier auch einige Laserjets, aber dieses Problem ist mir vollkommen unbekannt.

Sind alle Clients, die auf den beiden drucken wollen, im selben IP-Adressbereich wie die beiden Drucker?

Zurück
Oben