druckaufträge

eva66

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
hallo. gerne möchte ich wissen, ob es eine möglichkeit gibt gelöschte druckaufträge wiederherzustellen. Ich habe meine "Druckerwarteschlange" versehentlich gelöscht. Gibt es irgendeine möglichkeit diese wiederherzustellen...ist diese iwo gespeichert ggf auf der festplatte des pc oderso...würde ein datenrettungsprogramm helfen ? ich brauche dringend antwort. lieben dank.
Ergänzung ()

was ich noch beifügen muss: mein drucker hat natürlich zu allem übel keine festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort...da waren wichtige dokumente drin, die ich nicht mehr habe und somit nicht ausdrucken kann.
Ergänzung ()

nochmal dumm gefragt, gibt es rein theoretisch gar keine möglichkeit die "Warteschlange" wiederherzustellen. könnte nicht ein spezialist diese ggf. wiederherstellen.
Ergänzung ()

ich dachte, naiv wie ich bin, es gibt pc forensiker, die das ggf. können
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Warteschlange ist nur ein temporärer Zwischenspeicher und die entsprechende Datei im Spooler-Verzeichnis (C:\Windows\System32\spool), die den Druckauftrag enthält, ist gelöscht.
Diese kann man auch nicht mehr wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und eva66
Warum sollte das so pauschal nicht gehen / möglich sein? Ist ja am Ende nur eine gelöschte Datei. Abhängig vom Datenträger und der Zeitspanne, die der Rechner noch in Benutzung war, dürfte es zumindest eine (kleine) Chance geben die Daten mit der passenden Software noch rekonstruieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eva66
Also Du schreibst etwas, druckst es und löscht es danach ohne zu speichern?

Ich würde einfach die datei laden und nochmal drucken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eva66
Es ist einfach zu unwahrscheinlich das man noch etwas widerherstellen kann weil schon zu viel Zeit vergangen ist und wahrscheinlich zu viel neues auf die Partition geschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eva66
wern001 schrieb:
Ich würde einfach die datei laden und nochmal drucken!
Das kommt mir von Anfang an komisch vor. Ein Szenario wäre, dass man kurzzeitig Zugriff auf etwas hatte, auf das man gar keinen Zugriff haben soll und es kurzerhand drucken wollte.

Es gibt schon Programme, die Spoolaufträge speichern. SAP als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eva66
mensch danke für eure antworten, ich weiß das sehr zu schätzen :).....um etwas licht ins dunkel zu bringen, es geht darum, dass ich einige dateien augedruckt hatte u. A. emails und aufzeichnungen etc. ... die ausdrucke finde ich nun nicht mehr, ich dachte nun ich kann ja in der warteschlange schauen und die is nun ebenfalls gelöscht. es wär mir einfach wichtig es wieder zu haben. nun habe ich mir das hirn zermatert ob man das iwie auf dem pc noch finden könnte...
 
Warum sollte das so pauschal nicht gehen / möglich sein? Ist ja am Ende nur eine gelöschte Datei. Abhängig vom Datenträger und der Zeitspanne, die der Rechner noch in Benutzung war, dürfte es zumindest eine (kleine) Chance geben die Daten mit der passenden Software noch rekonstruieren zu können.
hast du eine konkrete idee welche software ich nehmen könnte, das wäre super :)
Ergänzung ()

bitte hat noch jemand eine konkrete idee was ich versuchen könnte?????!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Programme
  • Recuva / Testdisk (kostenlos)
  • EaseUS Data Recovery (kostenlose und kostenpflichtige Varianten)
  • GetDataBack (Kostenpflichtig)
  • Ontrack EasyRecovery (kostenpflichtig)

Allerdings gibt es zusätzlich zu bedenken:
Wirkliche Erfolgschancen hat man nur wenn Windows noch auf einer alten HDD installiert ist.
Außerdem reduziert jede Minute, die Windows noch läuft, die Chance was zu retten, da die gelöschten Datei (der Bereich auf dem Datenträger) jederzeit wieder überschrieben werden kann. Entsprechend müsste man das System sofort nach dem Löschen der Datei ausschalten und die Datenrettung an einem anderen Rechner / via Live OS vom UBS-Stick vornehmen.


@greatdisaster Insgesamt bin ich da voll bei dir. Insbesondere nach der Zeit auf der Systemplatte. Hatte dich nur anfangs so verstanden so etwas sei pauschal / generell nie möglich.
Daher an der Stelle von mir hier noch an @eva66 : Ich sehe da auch wenig Aussieht auf Erfolg. Der Zug ist abgefahren. Da hat man vielleicht eher noch eine Chance die eigentliche Datei an der Quelle zu finden (etwa weil es ggf. Reste in Temp-Ordnern von Windows gibt; was auch immer dein "Dokument" war.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben