Drucken aus dem Smartphone - Stand 2016?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
mein letzter Stand, schon etwas her, war der, dass es im Grunde per se gar nicht möglich ist, aus einem smartphone zu drucken...und wenn, dann nur mit Dritthersteller-apps auf tiefster Bastelbasis.
Daher war ich seinerzeit begeistert, dass mein Samsung Netzwerk-Drucker ohne mein geringstes Zutun freiwillig aus meinem damaligen Samsung note 1 druckte. So wie ich hörte, war das aber auch strikt Samsung spezifisch.
Inzwischen habe ich ein note 4, aber der Drucker ist eine echte Katastrophe...der muss dringend weg.

Frage also: bin ich beim Drucker weiterhin strikt auf Samsung Modelle angewiesen, oder ist das inzwischen alles offen und standarisiert, so dass ich auch auf Lexmark, HP und Konsorten, nativ und sorgenfrei direkt ausdrucken kann im Heimnetzwerk?

Gruß
Ash

Wir besitzen einen HP All in One Drucker. Mit einer HP App kann man dann über das Netzwerk drucken. Wird bei den anderen Anbietern ähnlich sein. Also man kann einfach drucken auswählen, die App öffnet sich wenn ich es richtig im Kopf habe um dann die Seiten usw einzustellen.

das geht auch mit jedem anderen Drucker. ich hab ein Laser Drucker vom Brother und kann ohne Probleme von meinem S6, meine Feundin vom S7 oder ein Bekannter vom HTC M8 aus drucken. in den Samung Einstellungen kannst du dir für den jeweilegen Drucker Hersteller das Plugin laden.

halt in den Einstellungen bei weitere Verbindungen das Menü Drucker wählen und da das nötige Drucker Hersteller Plugin laden

Zuletzt bearbeitet:
Am Computer funktioniert das ohne Treiber auch nicht so prima. Apps gehören bei Smartphones eben dazu.

Mit dem gesagt, mein 2013er Nexus druckt prima auf mein (mindestens genau so alten) HP Drucker.

Auch wenn ich annehme, dass jedes netzwerkfähige Gerät unterstützt wird, ein Blick in die Gerätebeschreibung dürfte das sicher klären. Und wenn es ab Werk nicht klappt (Samsung macht ja auch wieder immer ihr eigenes Softwaresüppchen) eben die App vom Druckerhersteller installieren.

Habe mit dem iPhone bisher keinerlei Probleme über Netzwerkdrucker zu drucken. Windows 10 Mobile benötigt bestimmte Treiber und bei Android weiß ich es nicht so recht.

Mit meinem iPhone 6s Plus kann ich direkt ohne zusätzliche Apps über meinen Canon Pixma iP7250, welcher sich via WLAN im Netzwerk befindet, drucken. Es wird sogar automatisch das richtige Papierfach ausgewählt, wenn ich zum Beispiel ein Foto ausdrucken will.

Zurück
Oben