Drucken über Smartphone funktioniert nicht!

huberfra

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
52
Hallo Community,

ich habe einen Lexmark MS410DN den ich jetzt im Keller über LAN angeschlossen habe. Das Drucken über Laptop oder Computer (Windows 10) funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich jedoch über ein Smartphone (z.B. Samsung Galaxy S10 per Fritzbox WLAN) drucken möchte (PDF oder Foto getestet) dann kommt nur Zeichensalat an und der Papiervorrat wäre im Nu aufgebraucht. Der Drucker druckt in diesem Fall also die Datei im Ascii Code aus. Bei meinen HP OfficeJet funktioniert das Drucken per Smartphone aber einwandfrei.
Ich weis jetzt überhaupt nicht an welchen Stellschrauben (z.B. im Druckermenü) ich da jetzt noch drehen kann. Weis von euch jemand hierzu evtl. Bescheid.

Danke schon mal und schöne Grüße,
Franz
 
Hast Du diese Printapp von Lexmark?
Manche Drucker moegen nur den (eigenen App-)Krams wenn der Druck von einem Tatschfone kommt.
 
Die IT-Welt war nicht immer "rein stecken und fertig, läuft"!
Lexmark App laden und damit probieren, wird wohl ein Treiberproblem sein.
Windows hat viele Standard Printer Driver dabei, Android/IOS nicht wirklich.
 
BFF schrieb:
Hast Du diese Printapp von Lexmark?
Manche Drucker moegen nur den (eigenen App-)Krams wenn der Druck von einem Tatschfone kommt.
Ja die habe ich drauf. Es funktioniert auch nicht wenn ich die Dokumente direkt über die App drucke!
Kann das evtl. irgendeine Postscript etc. etc. - Einstellung sein?
 
Im Prinzip ja, wenn das am Drucker eingestellt wurde.
Eigentlich sollte die App oder am PC der Treiber wissen/finden was da eingestellt ist am Drucker.

Kannst Du dem Drucker mal eine Reset verpassen?
 
Ich habe mal schnell nachgesehen, laut Lexmark wird gar Windows 10 unterstützt.
Liegt vielleicht daran!
 
Hallo zusammen,
danke erstmal für eure Antworten!
Ich glaube ich bin der Sache näher gekommen. Es gibt auf der Lexmark-Seite eine Liste mit den Drucker-Modellen die für Mobile-Printing geeignet sind. Dort wird die MS410er Reihe nicht aufgeführt. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt die Eignung für mobiles Drucken am verbauten RAM des Druckers.
Hat hier evtl. noch jemand einen Tipp wie man das Problem lösen/umgehen könnte?
Gruß
Franz
 
Zurück
Oben