Drucken sobald Netzwerk-Drucker online geht?

Eggsplorer

Ensign
[Gelöst] Drucken sobald Netzwerk-Drucker online geht?

Hallo =)

Ich habe gestern ein Heimnetzwerk erstellt, damit alle Computer im Haus über einen Computer drucken können, da nur dort ein Drucker angeschlossen ist.
Wenn ich nun drucken möchte muss mein PC, der PC mit dem Drucker und der Drucker eingeschaltet sein. (Und die PCs natürlich mit dem Router verbunden).
Das klappt soweit wunderbar.

Ich möchte nun einen Schritt weitergehen und Druckaufträge erstellen, selbst wenn der PC mit dem Drucker nicht eingeschaltet ist. Der Auftrag könnte demnach erst ausgeführt werden, sobald der PC eingeschaltet ist und sofern mein PC auch noch an ist.
Gibt es die Möglichkeit für eine solche "Warteschlange"?
Im Notfall auch durch zusätzliche software.

Vielen Dank
Grüße
Eggsplorer

Edit:
PC an dem der Drucker angeschlossen ist: Windows 7
Restliche PC's: Windows 8
Drucker: HP Color LaserJet 2600n

Zuletzt bearbeitet:
hä? das ist doch standard, die aufträge werrden gespoolt

du schreibst der Drucker sei der LaserJet 2600n - der hat doch neben dem USB Port eine Netzwerkschnittstelle.
Wiso hängst Du den Drucker nicht direkt ins Netzwerk bzw an den Router - ein PC für den Drucker ist dann nicht mehr nötig - und jeder kann drucken sobald der Drucker eingeschaltet ist (sollte der Drucker sowas wie Deep Standby beherrschen kann der sogar immer eingeschaltet bleiben). Viel einfacher gehts doch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das was Lawnmower sagt! Einfach den Drucker an einen freien LAN-Port des Routers hänge, auf jedem PC den Treiber installieren und gut ist.

Ich habe eine Officejet 8000 im Netzwerk hängen, bei dem das Drucken problemlos funktioniert, allerdings muss ich Druckaufträge immer erst neustarten, wenn ich diese aufgegeben habe, bevor der Drucker an war.

So, vielen Dank, vor allem an Lawnmower.
Ich hatte einfach überhaupt nicht mehr "auf dem Schirm", dass mein Drucker direkt ans Netzwerk angeschlossen werden kann. Die Installation ist schon ein paar Jahre her :D
Da sowohl Drucker als auch angeschlossener PC ziemlich weit weg stehen musste ich jetzt erst mal ein Netzwerk-Switch besorgen um den Drucker per LAN-Kabel anzuschließen. Deswegen auch die etwas späte Antwort.
Jetzt ist jedoch alles eingerichtet und ich kann von allen PCs im Haus drucken, egal ob der "Haupt-PC" eingeschaltet ist, oder nicht.
YEEHAAW!

Grüße
Eggsplorer

Hallo zusammen,
Hallo Eggsplorer,
bin neu hier und auf der suche nach einer Lösung für meine Problem.
Dabei bin ich auf das Problem von Eggsplorer gestoßen.

Ich habe ebenso einen Win 7 x86 (auf HP-Netbook) und einen Win 8 x64 (auf Samsung Notebook) (Win 8 habe ich erst seit einigen Tagen),
den HP Color LaserJet 2600n (ist an einen Netgear WiFi Range Extender angeschlossen, sonst läuft alles über die Fritz-Box).

Habe den Treiber von HP geladen und auch die Anpassungsinfo zu Win 8 von HP gelesen. Aber mein Drucker will einfach nicht drucken. Egal ob ich diesen direkt an das Win 8 Notebook anschließe oder es über WiFi versuche.
(Lediglich über USB konnte ich drucken - aber dies ist nicht zeitgemäß und umständlich.)
Alles gemäß Anweisung ausgeführt - NIX...
Mehrfach habe ich nun schon installiert und jedes Mal wieder mein Notebook auf den zuvor erstellten Wiederherstellungspunkt gesetzt.
Habe keine Idee mehr... woran es liegen könnte...

Druckerfreigabe habe ich nach bestem wissen und gewissen eingestellt...

Bitte um Unterstützung...

Vielen Dank

du musst natürlich zuerst den drucker in dein netzwerk "konfigurieren", dazu schau ins handbuch und wechsle ip, subnetz und gateway-zahlen.

wobei ich nicht jetzt nicht weiss, ob du den drucker an den extender anschliessen kannst (je nach hersteller, darum schau auch dort ins handbuch).

Hallo Chrigu,
danke für Deine Antwort.
Allerdings ist der Drucker schon richtig ins Netzwerk integriert.
Von Win 7 x86 (auf HP-Netbook) und meinem alten HP Notebook (Win 7) ging das alles.
Lediglich mit dem Samsung mit Win 8 - habe das Notebook erst wenige Tage.... - funktioniert es nicht.

Gruß

Achso... Dann passen die Treiber nicht... Schau auf der Samsung Website nach win8 Treiber für diesen drucker

Hallo desmond,
das habe ich auch schon versucht - ebenso mit der speziellen Anleitung dazu.
Auch habe ich schon versucht über die CD und dann mit updates zu installieren.
Ebenso mit dem Windowsupdate im Drucker-Such-Menü...

NIX geht...

Gruß

Zurück
Oben