Netzwerk Drucker nicht als Scanner erkannt

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Hallo, ich versuche einen Canon MG 2150, der an die FritzBox des Heimnetzwerkes angeschlossen ist, als Scanner zu benutzen, aber mein Windows 7 erkennt nur den Drucker.

Ich habe Windows eigenes Fax- und Scantool ausprobiert, aber auch hier erkennt Windows den Netzwerkdrucker nicht sls Scanner. Ich habe zwar versucht Software von Canon zu installieren, aber abgesehen von dem sowieso schon installierten Treiber, erkennen weiter Softwarepakete entweder den Drucker nicht, oder sie stehen auf der offiziellen Seite schlicht nicht mehr zum Download zur Verfügung.

Kennt jemand von euch zufällig einen Trick, wie man Windows doch noch verklickern kann, dass der Drucker auch scannen kann?
 
Das wird nicht funktionieren, wenn der Hersteller keinen passenden (Netzwerk-) Scannertreiber mitliefert. Ich hab das gleiche Problem mit meinem Brother MFC. Der hängt auch an der Fritzbox, nur das zentrale Drucken von allen Rechnern aus funktioniert.
 
Weil es so ist. Die FritzBox stellt eine generische Schnittstelle zur Verfügung. Damit geht nur drucken. Scannen übers Netz ist etwas komplexer. Da baut auch jeder Druckerhersteller seine eigenen (Treiber)lösungen.

Es geht ja, aber nur über den USB Fernanschluss. Der nimmt aber dann die Netzwerkdrucker Funktion weg. Jeder Rechner im Netz der den Drucker / Scanner dann nutzen will, braucht dann auch die USB Fernanschluss Software.
 
Und damit gehts nicht. Unmöglich. Dazu braucht man ein Multifunktionsgerät mit LAN / WLAN Schnittstelle.
 
Er nannte doch der Drucker. Canon MG 2150. Und der hat nur einen USB Anschluss. Also ist er per USB angeschlossen. Anders wohl nicht möglich.
 
Nicht wirklich. Aber bevor ich zig unsinnige Nachfragen stelle, schaue ich einfach mal nach, was der TE da vor sich liegen hat. Und dann noch oben drauf. Auch ohne nachzugucken, was der Drucker kann und was nicht wird hier klar, wie der TE ihn an der FritzBox betreibt.
 
Danke für all die Kommentare, ja der Drucker ist per USB mit der FritzBox verbunden.
Ich werde mal die Fernanschluss Funktionalität ausprobieren und hoffen, dass das hilft.
 
Zurück
Oben