PC wird langsam sobald Netzwerk aktiv ist

S

Speedtriple1200

Gast
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen PC mit Windows 10, der sehr langsam bootet.
Wenn der dann schließlich soweit ist, dass man dann dran arbeiteten könnte, öffnen Programme erst nach mehreren Minuten.
Sobald ich das W-LAN oder das LAN-Kabel vom Netzwerk trenne bootet er normal und die Programme öffnen schnell.

Geprüft / Geändert habe ich folgendes:
Die Ordner "Dokumente, Pictures, Music, usw." sind auf die NAS im Netzwerk ausgelagert.
Die Arbeitsgruppe ist bei allen PC gleich benannt in "ARBEITSGRUPPE"
Das Netzwerk steht auf "Privat"
Es sind keine IP´s im Netzwerk doppelt vergeben
Da es eine alte NAS ist, die ausschließlich für SMB1 ausgelegt ist, habe ich unter Windows Features die Unterstützung von SMB1 aktiviert.

Leider hatte ich ein solches Problem noch nicht und verbringe schon mehrere Tage mit der Beseitigung.
Alles ohne Erfolg, jetzt hoffe ich auf Hilfe von euch.

Vielen Dank im Voraus
 
Bitte mach SMBv1 aus. Das ist tot und kaputt. Wenn du es nutzen willst, trenn es vom rest deines netzwerks.
Kein NAS unterstuetzt nur ein einzelnes Protokoll.

welcher antivirus ist installiert?
was braucht ressourcen wenn der PC langsam ist?
Was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?

Wie viel vond einem Profil kommt vom NAS? Da gehenr echt viele Pakete hin und her und via WLAN ist das mis fuer die Performance
 
Dann leite mal nicht dein Profil auf das nas um und schau wie es sich verhält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde gleich mal das SMBv1 deaktivieren, die anderen 5 PC im Netzwerk kommen damit gut zurecht.
Kann ich aber bei dem PC (SimRacing Game) drauf verzichten.
Antivir ist von AVG
CPU Auslastung 1-2%
 
Deaktivieren von SMBv1 hat leider nichts gebracht
CPU: 1,1%
Arbeitsspeicher: 24%
Netzwerk: 0%
GPU: 2%
Antivir deinstalliere ich gerade
Ergänzung ()

Vielen Dank fur die Hilfe,
der Rechner lauft wie geölt.

Habe folgendes gemacht:
SMBv1 deaktiviert
AVG deinstalliert
alle verknupften Ordner fur Fotos, Videos... zur Netzwerkfestplatte wieder gelöscht.

Habt ihr noch einen Tip welche Antivir man benutzen kann und
welche NAS zum Preis von ca. 500 Euro ohne Festplatten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm den windows defender, der macht am wenigsten kaputt und reißt am wenigsten sicherheitslücken auf
 
Speedtriple1200 schrieb:
NAS zum Preis von ca. 500 Euro ohne Festplatten
Mach dafür bitte einen passenden Thread im richtigen unterforum auf. :)
Ansonsten viel Spaß mit dem frisch geölten PC :p
 
Zurück
Oben