Drucken von unterwegs auf eigenen Drucker

kleinertoto

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte von unterwegs (bin viel auf Achse) einen Druckjob in mein Heimnetz schicken.
So weit so einfach.

Verbunden bin ich über eine Fritzbox 7590. Dahinter ist ein Officejet von HP (der aber aus ist).

Meine Idee ist:

Ich sage meinem Rechner drucke, wenn ich daheim bin schalte ich den Officejet an und die Seite wird gedruckt.

Wie könnte eine Lösung mit einem (virtuellen Printserver???) aussehen. Einen Raspberry habe ich im Netz laufen.

Könnte ich es irgendwie mit der Fritzbox realisieren?

GIDF hat mir noch nicht weiter helfen können.

Ich wäre für jeden Denkansatz froh.

Dank im Voraus.

Gruß

kleinertoto

@ Admins, wenn falsches Forum, bitte verschieben.
 
Ich würde es anders lösen. Unterwegs die Dokumente als PDF drucken. Und diese PDFs dann zu Hause auf dem Drucker ausdrucken lassen. Fertig.

Windows 10 bringt einen PDF Druckertreiber mit. Für ältere Windows Versionen kann man zB FreePDF nehmen.
 
VPN Verbindung aufbauen und einfach drucken. Anleitungen dazu gibt es im Netz.

Doch Vorsicht: Druckaufträge können je nach Treiber sehr groß werden (besonders bei PS Treibern). Das sollte man über eine Mobilfunkverbindung also mit Vorsicht genießen.
 
Der Drucker ist aus. Dann druckt er auch via VPN nicht. Und nicht jeder Drucker schaltet sich ein, wenn er einen Druckauftrag bekommt. Generell nicht, wenn er per WLAN im Netz hängt.
 
Danke,

genau das möchte ich nicht.

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich im kompletten Appleuniversum unterwegs bin.

Verwöhnt von Airprint, also eine Lösung Airprint to go...
 
Firtzbox schon vorhanden? Dann einfach mal testen, so ein VPN ist in wenigen Minuten eingerichtet.

Den Raspberry als Printserver umfunktionieren wäre auch eine Option, HowTos gibt es dazu massig im Netz.
 
Apple kann von Hause aus, aus jeder Anwendung die drucken kann, PDFs erstellen. Warum genau willst Du das nicht?

Dann schalte den Drucker halt dauerhaft an und nutze ihn via aktivierter Fernwartung und Fernbenutzung via Deiner FritzBox.

Hat ja nichts mit Airprint zu tun. Das kann jedes OS heute.
 
BlubbsDE schrieb:
Apple kann von Hause aus, aus jeder Anwendung die drucken kann, PDFs erstellen. Warum genau willst Du das nicht?

Müsste ich speichern und daheim den Rechner anwerfen und drucken..Dazu bin ich zu faul..ist halt so.

BlubbsDE schrieb:
Dann schalte den Drucker halt dauerhaft an und nutze ihn via aktivierter Fernwartung und Fernbenutzung via Deiner FritzBox.

Bin ein Energiesparer, das würde mir in der Seele weh tun.

Die Sache ist tricky ich weiß.
 
Du bist also faul .... wie druckst du daheim ohne den Drucker anzuschalten?
 
Faul, ist klar. Und wie druckt der Drucker dann, wenn Du zu Hause bist? Durch Geisterhand?

Wenn Du ein Google Konto hast und einen kompatiblen Drucker, kannst Du auch Googles Clout Printing Service nutzen.

https://www.google.com/cloudprint/

Oder eben anderweitig Google benutzen und mit ihrer Hilfe dem PI einen Printserver verpassen.
 
@riff und @BlubbsDE: Wenn daheim stelle ich den Drucker, so ich ihn benötige, an.

In den großen Firmen ist es heute so ähnlich. Du schickts einen Druckjob los, egal von wo. Dann rennst du los, hältst deinen Badge an den Drucker und schon druckt er los.

Der Badge daheim ist dann der Druck auf den Powerknopf, so stelle ich mir das vor.
 
Ja, mit einem Printserver. Auf Deinem PI oder auf einen Clouddienst zurück greifen.
 
Print nach PDF und daheim dann AirPrint ... Gleiches Ergebnis
 
Druckerwarteschlange am Rechner unterwegs Offline schalten (dann gibts keine Fehlermeldungen) und einfach drucken. Die Aufträge warten dann in der Druckerwarteschlange. Bist Du daheim, Drucker auf Deinem Mac/PC wieder online´schalten - und es wird ausgedruckt!
 
Als Energiesparfuchs der Extraklasse muss der Drucker natürlich solange AUS bleiben, wie du nicht daheim bist. Ich finde das Klasse, das Leute auf Komfort verzichten und per Fuß zu den Geräten laufen, um die wirklich mit Strom zu versorgen, anstatt die nur aus dem Pseudo-Schlafmodus zu erwecken. Chapeau! Scheiß auf Druckköpfe!

Dafür läuft aber die FritzBox UND der Raspi _dauernd_? Entsetzen!1!11!

Naja, also ich hab auf Linux Kisten in der Regel CUPS. Das schöne an CUPS ist ja, es druckt auf (fast) allen Druckern ... UND ... man kann jeden eingerichteten lokalen oder Netzwerk-Drucker _nochmal_ frei geben. Oder mehrmals freigeben (mit anderen Settings). Also, den eingeschalteten Drucker per CUPS einrichten, frei geben, von Unterwegs per VPN auf den CUPS des raspi drucken. Heim kommen. Drucker anschalten, ratter, knurr, brumm, CUPS auf dem raspi merkt es hoffentlich und druckt los.

Wäre eine Möglichkeit. Versprechen kann ich es nicht, da ich in der Regel die Drucker immer online habe. Drucker die aus sind sind bei mir defekt ;-)

Ironie darfst du behalten unter der Voraussetzung der Wiederverwertung.
 
Zurück
Oben