Drucker an FritzBox! anschließen

Tikonteroga74

Cadet 3rd Year
Tja, da hilft mir mein ganzes schönes Halbwissen nichts, ich krieg es nicht hin...

Ich möchte meinen Drucker Canon MP620 an den USB-Port meiner FritzBox! 7390 anschließen.
Hardwareseitig kein Problem :)

Aber wie ich meinem PC jetzt sage was er tun soll.....Keine Ahnung.

Ich möchte sowohl von meinem PC, als auch dem meiner Frau als auch einem Laptop drucken können.
Kann mir da jemand mal eine verständliche Step-by-Step-Anleitung geben?

Zuletzt bearbeitet:
Viele der aktuellen Tintenstrahler funktionieren nicht über dem TCP/IP Protokoll. Was immer geht und was auch schon geschrieben wurde. Der USB Fernanschluss der FritzBox. Dann verhält sich der an der FritzBox angeschlossene Drucker genau so, als wäre er direkt am USB Port des Rechners dran.

Und, die automatisch Erkennung funktioniert auch nicht immer, wenn TCP genutzt wird. Da kann dann helfen, den Drucker nach der AVM Anleitung einrichten und dann einfach mal versuchen, etwas zu drucken.

http://service.avm.de/support/de/SK...eber-USB-Fernanschluss-mit-Computer-verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Der MP620 hat doch LAN oder nicht? Dann schließ' ihn am besten an mit einem Netzwerkkabel an die FB an.

Habe meinen Drucker(MP640) mit Ethernet an Fritzbox dran. Funktioniert einwandfrei mit den Treiber von Canon in Windows7+8 getestet!

@miac stimmt wohl. Und auch ein WLAN Modul... Das ändert natürlich alles.

@TE Anleitung in die Hand nehmen, und den Drucker via LAN oder WLAN an die FritzBox anschließen. Bei dem Drucker brauchst Du die Druckerunterstützung der FritzBox nicht.

BlubbsDE schrieb:
@miac stimmt wohl. Und auch ein WLAN Modul... Das ändert natürlich alles.

@TE Anleitung in die Hand nehmen, und den Drucker via LAN oder WLAN an die FritzBox anschließen. Bei dem Drucker brauchst Du die Druckerunterstützung der FritzBox nicht.

Der MP 620 kann aber immer nur in einem Modus betrieben werden. Entweder LAN oder WLAN.
Und da ich ja sowohl als auch möchte wollte ich über die FritzBox! gehen.
Die App hab ich geladen, aber die findet keinen Drucker.

Tikonteroga74 schrieb:
Der MP 620 kann aber immer nur in einem Modus betrieben werden. Entweder LAN oder WLAN.

Und wo liegt dann das Problem? Wie oft willst Du den Drucker denn anschließen? Einmal reicht es. Wenn er über LAN oder WLAN im Netzwerk drin ist, kannst Du von jedem Rechner im Netzwerk aus drucken. Genau darum hängt er ja mit im Netzwerk.

Der Drucker muss nicht an jedem Rechner angeschlossen werden.

ich verstehe den sinn auch nicht... entweder du hast ein wlan-router, an dem dieser drucker per wlan verbindung zum restlichen netzwerk hat, oder du schliesst diesen per lan an den wlan-router, damit alle geräte über lan drucken können.
und ich vermute, dieser home-office-drucker kann nur entweder lan oder wlan, und wenn noch der fritz-printserver am gleichen drucker hängt... dann hast du einen saftigen konflikt.

Ich kenne mich scheinbar so wenig aus, das ich die Problematik schon sehr schwer beschreiben kann. :)

Also ich habe:

Die FritzBox!
Den Drucker
2 PCs
1 Laptop
2 I-Phones
1 I-Pad

Über die Fritzbox sind die einzelnen Geräte entweder per LAN (die beiden PCs) oder über WLAN (Laptop, I-Pad, I-Phones) verbunden.

Von den PCs aus kann ich drucken.
Der Drucker ist per USB an die FritzBox! angeschlossen.
(Ich hab halt auch grad kein freies Netzwerkkabel hier, daher per USB)

Vom Laptop kann ich gerade nicht probieren, weil es mit meiner Frau bei meinen Eltern zu Besuch ist. :)

Aber weder vom Iphone noch vom I-Pad aus wird der Drucker gefunden. Auch nicht über die o.g. App.

Wenn er per USB an der FritzBox hängt, dann kann kein iOS Gerät damit drucken.

Der Drucker muss ins LAN. Per LAN Kabel oder per WLAN.

Also, entferne ihn von dem USB Port der Box und verbinde den Drucker via WLAN mit der Box. Wenn Du kein LAN Kabel hast. LAN wäre, sofern es auch räumlich geht (Drucker nahe der FritzBox) besser und im Zweifel stabiler.

Wie Du den Drucker ins WLAN einbindest, entnimmst Du der Anleitung des Druckers.

Ergänzung:

Canon bietet Dir für die Einrichtung des Druckers ins LAN/WLAN sogar ein eigenes Tool an. Damit sollte es kein Problem sein. Findest Du alles hier:

http://www.canon.de/Support/Consume..._series/PIXMA_MP620.aspx?type=download&page=1

Zuletzt bearbeitet:
Alle LAN Geräte können durch die Fritzbox auf WLAN zugreifen und alle WLAN Geräte können auf LAN zugreifen .
Daher ist es egal ob der Drucker ins WLAN oder ins LAN gehängt wird .

Dein Gedankengang das es nur per USB für beide Netze geht ist halt verkehrt ... da ist das einzigste Problem .

Und ja ich weiß das es geht da mein HP Drucker per LAN im Netz hängt und meine Frau per WLAN damit drucken kann ..
Sie kann ja auch auf meinen PC auf freigegebene Ordner zugreifen wäre ja schön Blöd wenn die Fritzbox oder halt mein W900V sowas nicht könnten die 2 Physikalischen Netze zu bridgen .

Zurück
Oben