Drucker an Router in Mac OS X 10.8.1

P

pseudo

Gast
Hallo,

ich habe im Moment das Problem, dass ich den USB-Drucker Epson EPL-6200L (monochrom Laserdrucker), der an einem AVM 7270 v3 Router angeschlossen ist, nicht unter Mac OS X 10.8.1 zum Laufen kriege. Ich habe schon mehrfach versucht den Drucker nach der offiziellen Anleitung von AVM unter Mac OS X zu installieren, doch das bringt nichts.

Die offiziellen Druckertreiber von Epson habe ich auch heruntergeladen und erfolgreich installiert. Das Gerät steht mir also im "Drucker hinzufügen" Dialog zur Auswahl.

Der Drucker lässt sich zwar einrichten, doch beim Drucken meldet mir Mac OS X, nach einer gewissen Zeit, dass der Drucker nicht reagieren würde. Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe es sowohl mit fritz.box als auch der IP versucht. Auch die IP plus Port (192.168.178.1:9100) hat nicht funktioniert. Das heißt, die Drucker lassen sich immer einrichten, nur drucken tun sie nicht.

Mit genau der gleichen Konfiguration betreibe ich genau diesen Drucker unter Windows 7 völlig problemlos, an der Einrichtung an der AVM-Box kann es also nicht liegen.
 
Hast Du denn mal den Drucker direkt an Deinem Mac versucht? Mach das mal um auszuschließen, dass es ein generelles Problem gibt.
 
Unter Support bei avm.com sind nützliche Tipps zum USB Drucker einrichten.
 
jetzt sehe ich es auch. dein drucker, der epl6200 ist nicht auf der liste.
versuche mal den epl6100 treiber manuell zu installieren.
 
Der Treiber ist bereits in Mac OS X installiert, damit hatte ich keine Probleme. Es geht darum, dass ich mit dem eingerichteten Drucker nicht über IP drucken kann. Die Liste ist nur für Drucker, für die eben kein Unix/Mac OS X Treiber existiert. Epson stellt so einen aber über Apple zur Verfügung. Der Zweite Link.
 
So, nachdem ich alles erdenkliche ausprobiert habe um diesen Drucker über den Router zum Laufen zu kriegen, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Funktion derzeit in Mac OS X überhaupt nicht funktioniert. Selbst das Konfigurieren über CUPS selbst hat nichts gebracht. Nach gefühlten 2000 Webseiten mit Problembeschreibungen zu genau diesem Thema würde ich sagen, AVM -> Router -> Mac OS X Mountain Lion -> Geht nicht.
 
hi
habe das selbe problem mit meinem Epson Stylus DX4250 über die Fritzbox 7330 SL ... unter Lion (10.7.x) lief er einwandfrei ... unter Mountain Lion (10.8.x) geht garnichts mehr.
Beim Drucken steht zwar da 100% und kommt keine Fehlermeldung und es sieht, in der Druckerwarteschlange zumindest, so aus als würde er drucken. Am Drucker kommt jedoch nichts an.

Muss an 10.8.x liegen ...
 
Ja, dieses Verhalten kenne ich nur zu gut. Entweder läuft es durch aber am Drucker kommt nichts an oder es tritt ein Timeout auf. Mittlerweile bin ich darüber im Bilde, dass es sich bei AVMs Lösung nicht um einen vollwertigen Druckserver handelt. Das heißt, diese Druckfunktion am Router ist ein echtes Eigengewächs von AVM. Über einen echten Druckserver kann ich auch mit Mac OS X problemlos mit diesem Drucker drucken.
 
Mach mal das update auf 10.8.2 und wähl als Protokoll HP Jet Direct - Socket so wie in der AVM-Anleitung.


Bei meinem alten HP 1015 funktioniert's... gott sei dank !

VIEL ERFOLG weiterhin!
 
Wenn es nur daran läge, JetDirect als Protokoll auszuwählen... *g*

Aber jetzt wo du das Update auf 10.8.2 erwähnst, vielleicht probier ich es nocheinmal. Erstmal müssen aber ein paar Haare zum Ausreißen nachwachsen...
 
Option „Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker)“ in der Fritz! Box auch wirklich deaktiviert? Das ist die häufigste Ursache, wenn das Drucken über die Box in OSX nicht funktioniert, man will logisch denken und aktiviert die Option, genau das ist aber falsch.
 
Ist deaktiviert und ohnehin nur relavant, wenn man in den USB-Fernanschluss-Modus wechselt. Dieser funktioniert aber aufgrund fehlender Mac OS X-Software nur auf Windows-Rechnern. Der Drucker funktioniert ja wie er sollte, nur eben unter Windows und nicht unter Mac OS X. Aber wie ich jetzt weiß, bin ich nur einer von Vielen, bei denen das nicht funktioniert.
 
War auch nur eine Idee.
AVM hat doch auf dem Portal einen Link, wo man Vorschläge für Firmwareerweiterungen machen kann. Einfach genügend Mac User finden, die dort draufklicken und Bonjour Support wünschen. Machen es genügend, könnte ich mir vorstellen, daß sich AVM drauf einläßt.
Solche Probleme waren für mich auch der Grund, einen netzwerkfähigen Drucker mit integriertem Bonjour Support zu kaufen. Denn es liegt die Vermutung nahe, daß dein Epson ein typischer "Windows Drucker". was Du noch testen könntest wäre, das Gerät mal unter einem Live Linux mit CUPS zu testen, treten da die gleichen Probleme auf, liegt es vermutlich eher am Drucker. Irgend etwas am Datenstrom versteht er dann nicht.
 
Es lag tatsächlich an der FritzBox. Seitdem ich den Telekommunikationsanbieter gewechselt habe, habe ich auch einen neuen Router (Speedport W723V Typ A) und damit funktioniert der gleiche Drucker auch unter OS X 10.8.2 anstandslos.
 
Zurück
Oben