Drucker druckt horizontale Streifen bei Bildern

Siepel

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Hallo Leute,

nach knapp 7 Jahren hat leider mein Brother MFC-490CW den Geist aufgegeben. Anscheinend ein Problem mit dem Druckkopf (Reinigung Fehler 50). Hab mich daraufhin entschlossen einen neuen Drucker zu kaufen, da ich auf einen zuverlässigen Drucker angewiesen bin.

Meine Anforderungen waren folgende:
Preis: <150€ (mit Außnahme auch mehr)
Wenig Tintenverbrauch oder durch Fremdpatronen günstig (Zweierpack von allem sollte zusammen nicht mehr als 30€ kosten)
Kopieren / Scannen (wenn möglich auch Duplex)
Duplexdruck
W-Lan


So, ein bisschen im Internet gesucht und ich bin auf den Brother MFC-J480DW gestoßen. Hörte sich ganz gut an, auch von den Rezensionen. Bestellt und fix angekommen. Aufgebaut, mit dem PC verbunden und die erste Testseite mit Text gedruckt. Alles super. Dann ein Bild (schnell) gedruckt (brauche ich manchmal berufsbedingt). Dort waren 3 deutliche Streifen horizontal auf dem Bild zu erkennen. Hab es dann nochmal auf optimal gedruckt und immer noch Streifen. Hab den Drucker daraufhin zurück geschickt, weil ich das doch etwas viel fand und im Internet gelesen habe, dass es wohl bei dem normal sei.

Gut, weiter recherchiert und bin auf den Canon Pixma MX925 gestoßen, der jetzt auch bei mir zuhause steht. Druckt sehr schnell, Text sieht super aus, Fotos auf optimal gedruckt gehen auch, aber in schnell oder normal sind in regelmäßigen Abständen schwarze Streifen zu erkennen (siehe Anhang). Das geht mal gar nicht! Ich vermute, dass die Abstände genau passend zum Weiterschieben des Blattes passt.
Ist sowas bei den neuen Druckern normal, dass überall diese Streifen auftauchen? Mein 7 Jahre alter Brother hat so etwas nie gemacht.

Ich muss sagen, die Hauptaufgabe des Druckers wird es nicht sein Bilder in DinA4 Größe zu drucken, dass wird wohl vllt 5-10 mal im Monat passieren, eher geht es um S/W Drucke mit gelegentlichen buten Grafiken, dennoch stören mich die Streifen.

Nun zur Frage:
Ist das normal oder kann ich das irgendwie bereinigen?

Falls das normal ist, hat jemand eine Empfehlung für einen anderen Drucker? Würde mich auch auf Laser einlassen, wenn dieses von den Kosten her günstig bleibt.
Ich drucke im Monat ca. 250 Seiten S/W und 100 Seite farbig.
Die anderen Spezifikationen findet ihr ja oben.



Vielen Dank erstmal, dass ihr den langen Text gelesen habt und mir hoffentlich auch helfen könnt ;)

Siepel

PS: Unwichtig ist der Druck von Fotos auf Fotopapier. Das mache ich im Copyshop.
 

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Moin,

nein das ist natürlich nicht normal.
Auch ich bin gerade von einem Brother MFC-440CN (auch Druckkopffehler) auf den Canon Pixma MX725 gewechselt.
Die Ausdrucke sollten super scharf und ohne Streifen sein.
Was Du noch nicht geschrieben hast ---> hast Du aktuell noch die original Patronen (Erstauslieferung) drin oder bereits Fremdpatronen? Hast Du schon eine Druckkopfreinigung gestartet?

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Das fehlt wohl eine Kalibrierung, hast du die gemacht?
Der Streifen kommt ja so regelmäßig, dass es wohl immer bei jedem neuen Streifen auftritt der da hingepinkelt wird.

Kann auch an schlechtem Papier liegen, dass die Seite nicht optimal weitergeschoben wird.
 
ich nehme mittlerweile immer das 100g-papier da das sich besser im drucker transportiert und das ergebnis besser ist.
das angesprochene kallibrieren ist auch wichtig, das solte man neben dem einmal kopfreinigen als erstes machen und DANN sehen wie die druckergebnisse sind.
evtl tut es ja auch ein laserdrucker? die senken die tintenkosten auch ganzschön, auch wenn der toner zuerst teurer erscheint, aber im vergleich zu druckbaren seiten, sieht das oft anders aus.
man kann da dann auch hochwertige gebracuht aber geprüft/überarbeitete büro-geräte nehmen und bleibt im 150€ rahmen...

mfg
robert
 
Hey! Danke für die schnellen Antworten!
Ich benutze derzeit noch die mitgelieferten Originalpatronen. Andere stehen mir derzeit auch noch gar nicht zur Verfügung.
Falls mit Kalibrierung die Kalibrierung des Druckerkopfes gemeint ist, die habe ich bereits am Anfang durchgeführt. Dafür muss ja ein spezielles Papier eingelegt werden. Eine andere Kalibrierung kann ich leider nicht finden.
Papier nutze ich zwar 80g, aber habe es auch extra mit 100g Papier getestet und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
Hab jetzt gerade nochmal eine intensive Reinigung vorgenommen, jedoch hat sich nichts getan.

MfG
Siepel

PS: Diese Optionen habe ich übrigens per PC und Drucker um den Drucker zu bearbeiten:
http://ugp01.c-ij.com/ij/webmanual/... series/1.0/DE/PPG/Dg-Driver_Maintenance.html

PPS: Wie gesagt, das ganze tritt bei den Geschwindigkeiten Schnell und Normal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nochmal bei meinem Pixma MX725 geschaut (dass muss bei Dir eigentlich die selbe Menüführung sein).
Klick doch mal auf den Button Menü >>> Einrichtung >>> Wartung >>> dann auf Intensivreinigung und automatische Kopfausrichtung. Wenn das alles nicht klappt schicke das Gerät ein, es wird dann vermutlich defekt sein.
Das Multifunktionscenter ist ansonsten von der Qualität her super, nicht gleich wechseln weil Du dieses Mal schlechte Erfahrungen gemacht hast. Vielleicht ist beim Transport etwas kaputt gegangen - das weiss man nie.

so long...
 
Ok hab das nochmal getestet, aber leider hat sich nichts verändert.
Dann wird das Gerät zurück zum großen A gehen, ist ja zum Glück noch in der Rückgabefrist ;)
Danke für eure Hilfe!
 
Hm. Hab nun den gleichen Drucker nochmal hier stehen und die Streifen sind genau gleich.
 
Kannst du den Drucker mal testweise an einen anderen Rechner oder Notebook anschließen?

Nur um da einen Defekt auszuschließen ...

Ansonsten würde ich da auf das Papier tippen. Was macht der Drucker bei Druck auf Foto Papier?
 
Wenn ich vom Handy drucke (mit der App) sieht es leider auch so aus.
Foto Papier habe ich noch nicht genutzt, jedoch anderes, dickeres Papier. Dort sind die Ergebnisse gleich.

Aber es kann ja nicht sein, dass mein 7 Jahre alter Drucker mit dem Papier keine Probleme hat :(
 
versuch mal eine kalibrierung mit dem papier, das du täglich benutzt... ansonsten reklamieren.
diese streifen deuten auf ein druckkopfproblem hin..
 
Aber die gleichen Streifen bei zwei verschiedenen Geräten? :(
Ich werde es nochmal mit anderem Papier versuchen.
 
Hast du das Problem damals in den Griff bekommen?

Ich habe mir brandneu den Canon PIXMA TS7451i 3-in-1 WLAN-Drucker angeschafft und mein Problem sieht exakt so aus wie deines.

klein.jpg


Nach Recherche via Online-Hilfe, Google, ChatGPT habe ich mehr als die Hälfte der beiliegenden Tinte für Reinigung, Intensivreinigung, Kalibrierung verschossen. Fakt ist, es ändert sich NICHTS.

Also Gerät retour geschickt.

Neues Gerät bei anderem Händler bestellt (Notiz am Rande, diesmal in schwarzem anstatt weißen Gehäuse) und siehe da, exakt das gleiche Problem! :grr:

Ich habe verschiedene Kopierpapiere und ein spezielles Inkjetpapier getestet und auch die beiden Einzüge der Drucker (Mehrzahl).
 

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Danke für den Tipp, das habe ich auch schon gemacht mit exakt 0,0 Verbesserung :(
 
@lordZ Das auf deinem Bild ist halt so eine typische fehlerhafte Kalibrierung.
Wenn du sagst, es hat 0,0 gebracht den Druckkopf manuell auzurichten, heißt das du hast auch andere Einstellungen probiert? Also ein wenig höhere oder niedrigere Werte als der vermeintliche beste Druck?
Da du leider auf deinen Fotos nicht die ganze Seite zeigst, kann ich dir nicht sagen, ob die horizontale oder die vertikale Ausrichtung falsch eingestellt ist
 
Achso, du meinst also, dass ich bei der manuellen Kalibrierung nicht immer die beste Option auswählen soll, so wie ich es bisher immer gemacht habe. Anbei die ganze Seite. Interessant ist, dass beim Graustufendruck die Abstände deutlich höher sind.

Wobei das Problem ja nur bei Grafiken sichtbar ist. Bei Texten habe ich keine Probleme und da ich primär Texte drucke, mache ich mir Sorgen, dass eine manuelle Kalibrierung genau dann Probleme machen könnte.

Würde mich wirklich interessieren, was der TE @Siepel damals gemacht hat, leider war der in diesem Jahr noch nicht eingeloggt hier im Forum. :-(
 

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lordZ schrieb:
Achso, du meinst also, dass ich bei der manuellen Kalibrierung nicht immer die beste Option auswählen soll, so wie ich es bisher immer gemacht habe.
Jepp, genau dafür ist die manuelle Kalibrierung da, denke ich. Eben, dass du nachjsutieren kannst, wenn der automatische Teil nicht funktioniert (die Ingenieure bauen sowas nicht ein, wenn sie ihrer Technik vertrauen würden, sowas hab ich noch bei keinem anderen Hersteller so gesehen, dass man es manuell noch zusätzlich einstellen kann)

lordZ schrieb:
Bei Texten habe ich keine Probleme und da ich primär Texte drucke, mache ich mir Sorgen, dass eine manuelle Kalibrierung genau dann Probleme machen könnte.
Bei Text sieht du es eben nicht, weil schwarz auf schwarz nicht dunkler wird.
Außerdem hast du ja nichts zu verlieren. Kannst es ja jederzeit wieder zurückstellen, wenns Probleme gibt
lordZ schrieb:
Anbei die ganze Seite.
Ja, jetzt sieht mans. Du solltest die horizontale Einstellung korrigieren. Denke mal in einen positiven Bereich aus dem Bauchgefühl, damit sich der Abstand etwas vergrößert.
 
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rg88 schrieb:
die Ingenieure bauen sowas nicht ein, wenn sie ihrer Technik vertrauen würden, sowas hab ich noch bei keinem anderen Hersteller so gesehen, dass man es manuell noch zusätzlich einstellen kann
das würde ich jetzt nicht als fehlendes Vertrauen deuten sondern als Zusatzeinstellung, wenn man mit der automatischen Justage nicht zufrieden ist. Ich würde sogar soweit gehen und es als Qualitätsmerkmal sehen wenn es die Möglichkeit gibt, Feinjustagen selbst durchzuführen.

Das haben eigentlich fast alle größeren Hersteller, das zieht sich sogar hoch bis zu großen A3 Farbkopierer Standgeräten.

Ich führe generell die manuelle Justage durch, weil ich damit immer bessere Ergebnisse erzielt habe. Bei einem Gerät für unter 100€ darf man natürlich auch qualitativ keine Wunder erwarten - die Justage sollte allerdings die Überlappung entfernen können.
Wenn die beste Option bei der Kalibrierung nicht funktioniert, ist es vllt bei der Fertigung falsch eingestellt worden oder hat höhere Toleranzen.
 
Brotkasten3000 schrieb:
das würde ich jetzt nicht als fehlendes Vertrauen deuten sondern als Zusatzeinstellung, wenn man mit der automatischen Justage nicht zufrieden ist. Ich würde sogar soweit gehen und es als Qualitätsmerkmal sehen wenn es die Möglichkeit gibt, Feinjustagen selbst durchzuführen.
Die manuelle Justage der Kopflage hat fast jeder Hersteller im Programm gehabt.
Früher wurde als erstes ein Justageblatt gedruckt, auf den Scanner gelegt und dann hat sich der Drucker selber nachgestellt.

Im Treiber war dann noch eine manuelle Justage möglich mit einem Kontrollausdruck.

Brotkasten3000 schrieb:
Bei einem Gerät für unter 100€ darf man natürlich auch qualitativ keine Wunder erwarten -
Das ist wohl das Kernproblem.
Ein qualitativ hochwertiges Gerät kostet das doppelte oder dreifache.

Brotkasten3000 schrieb:
Wenn die beste Option bei der Kalibrierung nicht funktioniert, ist es vllt bei der Fertigung falsch eingestellt worden oder hat höhere Toleranzen.
Die Walzensteuerung hat einen entscheidenden Einfluß auf die Vermeidung der Striche im Überlappungsbereich.

Und dann hat das Gerät noch Wechselpatronen mit eingebauten Düsen.
Da ist eventuell nach jedem Wechsel eine Kalibrierung nötig, da die Düsen wahrscheinlich nicht alle genau auf der gleichen Höhe in den Patronen sitzen.

Die Tintenkosten sind auch sehr hoch, das ist aber nicht verwunderlich bei einer Dreifarbpatrone.
Daß solche Drucker noch gebaut werden dürfen ist schon eine arge Schweinerei.
Die Wolframdraht Glühbirne ist vom Markt genommen worden.

Beim Einfarb-Druck fällt der Versatz am meisten auf.
Der Mehrfarbdruck ist nicht ganz so auffällig.

Ich würde mir ein anderes Gerät für Fotodruck zulegen mit Einzelpatronen oder Tanks.
Da sind die Druckkosten wesentlich geringer und der Düsenversatz sicher besser einstellbar.

Mit ADF (Einzugsscanner):

https://geizhals.de/brother-mfc-j4550dw-mfcj4550dwre1-a3523319.html
https://geizhals.de/epson-ecotank-et-4810-c11ck57402-a2896022.html
https://geizhals.de/canon-maxify-gx4040-5779c009-a3315491.html

ohne ADF:
https://geizhals.de/epson-expression-premium-xp-7100-c11ch03402-a1888905.html
https://geizhals.de/epson-expression-photo-xp-8700-c11ck46402-a2615090.html
https://geizhals.de/epson-ecotank-et-2840-c11ck58402-a2885917.html

https://geizhals.de/canon-pixma-g640-4620c009-a3064503.html
https://geizhals.de/canon-maxify-gx6050-4470c006-a2504744.html
https://geizhals.de/canon-pixma-ts8351a-weiss-3775c096-a2739440.html

https://geizhals.de/epson-ecotank-et-8500-c11cj20401-a2504719.html

ohne Scanner:

https://geizhals.de/canon-pixma-ix6850-8747b006-a1060689.html
https://geizhals.de/epson-workforce-pro-wf-c5390dw-c11ck25401-a2859273.html
https://geizhals.de/canon-maxify-gx5050-5550c006-a2752001.html
 
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