Epson ET-2826 - Nach Papierstau plötzlich horizontale Streifen?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich habe seit einem Jahr einen Epson ET-2826 am Laufen, bislang alles echt perfekt.

Nun hatte ich einen Papierstau und nach dem Bereinigen und Aus-/Einschalten (die Fehlermeldung wollte nicht trotz aller Bemühungen nicht verschwinden) nun plötzlich das Problem. dass bei farbigen Passagen horizontale Streifen im Bild sind.

Der Düsetest sieht gut aus, im Anhang mal ein Beispiel eines Ausdrucks mit Farbe. Druckkopfreinigung hat keinerlei Erfolg gebracht.

Ich bin - ehrlich gesagt - etwas überfordert, was ich noch tun kann?!

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_3006.JPG
    IMG_3006.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 230
Das Problem betrifft offensichtlich nur die blaue Tinte. Schwarz, Gelb und Magenta zeigen keine Streifen.
Sicher dass dort nicht ein paar blaue Düsen verstopft sind?
 
hendrik. schrieb:
Wie bist du da vorgegangen?
Einfach das Papier herausgezogen?

Jup, es hing hinten noch zur Hälfte raus. Ging beschädigungsfrei, aber im Display stand immer noch "Papierstau". Da wir es eilig hatten (meiner Tochter fällt sowas immer kurz vor der Schule ein...) haben wir ihn dann ausgeschaltet. Seitdem sind diese Streifen da...

@up.whatever - beim grünen Text sieht man im oberen Drittel auch, dass da was nicht stimmt (dort sieht's eher gelb aus)...
 
Im Idealfall wäre das sicher durch eine Druckkopfreinigung zu lösen, aber meine Erfahrung mit Tintenpissern ist, dass früher oder später alles nicht-reparabel verstopft.
Ich wünsche viel Erfolg, hier wurde der letzte verstopfte Tintendrucker durch einen Laser abgelöst.
 
Genau, grün wird aus gelb und blau (eigentlich cyan) gemischt. Ohne blau bleiben gelbe Streifen.
 
Stimmt, macht Sinn...🤦🏻‍♂️

Also tendenziell mal eine Powerreinigung durchführen? Dann könnte das zeitliche Zusammentreffen mit dem Papierstau wohl eher auf Kollege Zufalle zurückzuführen sein...
 
matze787 schrieb:
Stimmt, macht Sinn...🤦🏻‍♂️

Also tendenziell mal eine Powerreinigung durchführen?
Bringt nichts.

Hebe den Druckkopf ein paar Millimeter an und setze mit Glasreinger (kein Leitungswasser!) getränktes, mehrfach gefaltetes Küchenpapier drunter und laß es 15 min drauf stehen.

Dazu mußt Du den Druckkopf in die Mitte bekommen.
Ab besten Du ziehst den Netzstecker beim Anlaufen ab.

Erst wenn der Drucker stromlos ist, kann man den Kopfschlitten gefahrlos bewegen.
Da hier wohl das alte Workforce-Druckwerk verbaut wurde, sollte das gehen.

Dann das Papier rausziehen und den Kopf damit leicht säubern.


matze787 schrieb:
Dann könnte das zeitliche Zusammentreffen mit dem Papierstau wohl eher auf Kollege Zufalle zurückzuführen sein...
Drucker sind Mimosen, wie sonst was.
Wehe wenn mal ein Sensörchen drückt ... .
 
Scheint tatsächlich so, gruselig. Von jetzt auf gleich.

Aber mal ehrlich: das Teil hat noch volle Garantie! Ich habe mir eben mal ein YT-Video angeschaut, wo das eine Druckkopfreinigung manuell durchgeführt wurde - dafür ist ja etliches zu zerlegen. Wie ich mich kenne, beschädige ich dabei garantie irgendwas.

Ich habe das Teil gerade reklamiert und schicke es ein. Trotzdem danke!
 
matze787 schrieb:
Scheint tatsächlich so, gruselig. Von jetzt auf gleich.

Aber mal ehrlich: das Teil hat noch volle Garantie!
Verklebte Düsen zählen da aber nicht, obwohl das nicht vorkommen dürfte.

Mein Stylus R 285 läuft seit 15 Jahren und ich drucke recht wenig damit.


matze787 schrieb:
Ich habe mir eben mal ein YT-Video angeschaut, wo das eine Druckkopfreinigung manuell durchgeführt wurde - dafür ist ja etliches zu zerlegen.
Das schaffst Du ohne Vorkenntnisse nicht.
Bei Epson muß man den halben Drucker zerlegen dafür.

matze787 schrieb:
Ich habe das Teil gerade reklamiert und schicke es ein. Trotzdem danke!
Vielleicht hat ja der Kopf eine Macke in der Düsenansteuerung und wird ersetzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
An verklebte Düsen kann ich kaum glauben. Das Teil wird regelmäßig genutzt, immer völlig ohne Probleme. Bis zu diesem Papierstau mit Fehlermeldung, die nicht ohne Ausschalten verschwinden wollte.

Naja, mal schauen, was dabei rauskommt...

Danke für Euren Beistand!
 
Um das Thema eben sauber abzuschließen - ich habe bei Amazon eine Reparatur beantragt, wollte aber sicherheitshalber noch die Powerreinigung ausprobieren.

Was soll ich sagen? Anschließend war alles in Ordnung...:-)
 
Zurück
Oben