Horizontale Streifen, wenn Hz über 60

girtor

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Liebe Forum

Habe mein Gaming-Setup mittlerweile zusammen und Probleme mit dem Monitior: Es ist ein Alienware 2723df. Diesen kann ich auf 60 Hz stellen ohne dass ein Problem auftritt, stelle ich ihn aber auf 240Hz kommt zu diesen Streifen im untersten Bereich des Monitors (siehe Bilder).

Was habe ich versucht: von der 4080 auf den Video-Anschluss des Mainboards gewechselt, anderes DisplayPort-Kabel und HDMI-Kabel. Treiber sind laut DellDisplay-Manager aktuell. Die der PNY 4080 ebenfalls. Den Monitor habe ich über das Monitordisplay zurückgesetzt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es nur ein Software oder eben ein Hardware-Fehler ist, da nur bei höherer Hz-Wert der Fehler auftritt.

Habt ihr Ideen? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
IMG_8245.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8248.jpeg
    IMG_8248.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 57
Passiert das auch bei den Hertz Stufen dazwischen 100/120/144/165 etc ?
 
120 Hz= kein Problem
144 Hz = kein Problem
240 Hz = beim Start in dieser Auflösung überraschenderweise gerade kein Problem, beim Wechseln nach 120 Hz und wieder zurück wieder Problem.
270 Hz= Problem
 
Zurück
Oben