Drucker druckt plötzlich statt einer Seite nun 250 Seiten...

Alderaan

Cadet 4th Year
Hallo liebe Experten,

brauche eure Hilfe. Ich habe noch einen alten Tintenstrahldrucker Brother DCP-195C an meinem Win 11-Rechner in Betrieb. Der Drucker lief rund 15 Jahre lang tadellos an allen PCs, am aktuellen Rechner auch bereits schon seit drei Jahren.

Quasi über Nacht ist nun ein schwerer Fehler aufgetaucht: Möchte ich eine Seite ausdrucken, so startet er mit dem Druck, produziert aber nur ein kleines Stück des oberen Randes, bricht ab, nimmt sich das nächste Blatt vor und so weiter und das bis zu 250 mal und mehr.

Ich stoppe den Druck natürlich sofort, leere die Druckerwarteschlange gehe auch direkt in den Spoolerdienst und lösche alle Dateien.
Es kann dann sein, dass der Drucker ein paar Seiten normal druckt, dann startet aber schon der nächste Amok-Lauf.

Ich tippe auf einen Treiber-Fehler und habe den Drucker deshalb mehrfach de- und neu installiert - ohne Erfolg. Neben den Standard-Windows-Treibern habe ich auch die offiziellen von der Brother-Webseite verwendet, auch zuvor das offizielle Löschprogramm - nichts hilft. Allerdings - so heißt es - pflegt Brother die Treiber für das Modell nicht mehr..

Falls benötigt: Mein PC:
Prozessor AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics (3.90 GHz)
Installierter RAM 32,0 GB (27,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 11 Pro
Version 25H2
Betriebssystembuild 26200.8875
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.334.0

Danke und Gruß vom Alderan :-)

Ist das immer das gleiche Dokument?
Ist der Drucker über USB oder LAN eingebunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
Welche Drucker Voreinstellungen sind auf dem PC aktiv?

1785784503292.png

Cu
redjack

• Gefällt mir
@Alderaan

Kann das sein, das da zwischenzeitlich ein Windows-Update gelaufen ist?

Ansonsten hat @redjack1000 schon den richtigen Hinweis gegeben WPP deaktivieren.

• Gefällt mir
TomTDooley schrieb:
Kann das sein, das da zwischenzeitlich ein Windows-Update gelaufen ist?
Das ist auch meine Vermutung.

Das Problem könnte mMn durch ein fehlerhaftes Windows 11 Update verursacht worden sein, das den USB-Druckersupport oder das Zusammenspiel mit dem alten GDI-Treiber beschädigt hat.

Da Dein Drucker über keinen eigenen Prozessor verfügt, verarbeitet Windows die Druckdaten komplett auf dem PC und schickt sie häppchenweise per USB; reißt dieser Datenstrom durch einen Softwarefehler ab, stürzt der Drucker IMO ab und wirft unendlich viele Seiten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan und TomTDooley
@Froki

Da wären wir wieder beim alten EDV Grundsatz der gefühlt nie Staub ansetzt:

"Never change a runnig system"

Auch wenn sich der ein oder andere Admin das jede Woche oder Monat in seinen Terminkalender einträgt.
Das Thema ist Diskussonsfähig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan und Froki
@redjack1000

Jetzt darf man gern berücksichtigen, dass die Einstellungen für WPP jetzt erst hinzugefügt wurden.
Zumindest ist mir der Hinweis über der "neuen" Druckersteuerung erst gestern aufgefallen.

WPP.png

• Gefällt mir
So lang ist meine Druckereinrichtung noch nicht her ... ;)

Vielleicht aber zur Erinnerung wieder eingeblendet, nachdem nun die Bereitstellung von Druckertreibern entfällt? Zumindest kann ich es für den Moment nicht nachvollziehen.

I

• Gefällt mir
Gibts eventuell alternative Treiber, die ich manuell installieren kann?

@Alderaan

Vom Grundsatz her gibt es keinen besseren Treiber als das Original vom Hersteller.
Die Frage müsste lauten, ob die Deinstallationsroutine tatsächlich alles entfernt?

Dabei gibt es dann Abhilfe. Ein Programm mit Namen "Revo Uninstaller".
Das gibt es in einer kostenpflichtigen und in einer kostenlosen Version.

Die kostenlose Version reicht vollkommen aus, auch die säubert nach einer Deinstallation die Reste.

Der Unterschied zur ProVersion ist, dass die ProVersion die ganze Installationsroutine aufzeichnen kann, also alles was mit der Installation verändert wird.

Zum Deinstallieren startet man "Revo Uninstaller".
Die Routine ruft dann den Standard-Installer auf und beseitigt die Programm-Dateien.
Danach kann man die Registry durchsuchen lassen und alle verblieben Einträge löschen.
Hier reicht die Einstellung "moderat".
Alle Einträge die er noch findet kann man dann markieren und löschen.

Wenn das erledigt ist kann man eine Neuinstallation probieren.

TomTDooley schrieb:
Wenn das erledigt ist kann man eine Neuinstallation probieren.
Ich hatte Probleme mit Win 11 und einem älteren Ricoh Farblaserdrucker.

Ich musste Win 11 neu installieren.

Danach funktionierte auch der Ricoh wieder fehlerlos. :D

@Froki

Das Problem ist, dass man so etwas mit einem Datenimage auch wieder zurücksetzen könnte.
Möglicherweise würde er dann in einer Schleife durch Windows-Update landen.

Das Problem ist eigentlich, dass es gute Wege gibt das zu verhindern. Nur werden Anleitungen aufgrund der hohen Anzahl hier "durchgereicht" und sind nicht lange sichtbar, sonst würde ich hier mal eine Anleitung schreiben, wie man seinen PC besser einrichten und schützen kann.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben