Drucker druckt Schwarz zur hälfte blass (Canon IP7250)

whiper

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
486
Ich habe ein Problem mit meinem Canon IP7250. Der untere Teil des schwarzen Druckkopfs druckt nur blass. Auf dem Düsentestmuster kann man das genau erkennen. Der obere Teil ist optimal schwarz, der untere Teil eher grau. Verstopfte Düsen gibt es keine. Die Farbigen Düsen und Fotoschwarz sind einwandfrei.
Habe den Druckkopf auch schon mal ausgebaut und gereinigt, hat leider nichts gebracht.

Woran kann das liegen?
 
Das ist doch das Standardproblem bei den billigen Tintenpissern: Nach wenigen Jahren kommt durch manche Düsen erst nur noch wenig (Grau) und dann irgendwann gar keine Tinte mehr durch. Ersatzteile, sofern überhaupt verfügbar, kosten so viel wie ein neuer Drucker samt Patronen => wegschmeißen und neu kaufen.
 
Wenn wirklich ein ganzer Teil der Schwarz-Düsen vollständig betroffen ist, würde ich leider eher auf ein elektrisches Problem tippen.
Verstopfte Düsen sind eher ungleichmäßig über die Fläche verteilt und reagieren praktisch immer auf die (Intensiv-) Reinigung.
Es werden also mindestens danach einige weniger verstopft sein, oder das Ausfallmuster ändert sich.
 
kann viele ursachen haben.
1. der druckkopf wurde nicht korrekt gereinigt oder zu wenig.
2. der druckkopf wurde nicht ausgerichtet oder beim einbau nicht korrekt montiert (schräg)
3. du benutzt billig-tinte, die den druckkopf nicht abkann
4. der reinigungs-/auffangschwamm/auffangschale ist übervoll
5. der drucker ist kaputt.
 
4. der reinigungs-/auffangschwamm/auffangschale ist übervoll

kann durchaus sein, in den wird ja fast 1/4 und mehr der ganzen Partone verballert

ach du hast noch ein punkt vergessen:

6. Er hat die vom Hersteller gewünschte Lebensdauer (geplante Obsoleszenz) erreicht
 
Vielen Dank für die Tipps, leider habe ich das alles schon probiert.
Druckkopf ausgebaut und gereinigt, alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt, Intensivreinigung, neue Tintenpatrone....
Es ist echt komisch, dass nur der untere Teil des schwarzen Druckkopfs betroffen ist. Ich kann mir echt nicht vorstellen, was da kaputt sein soll. Bei einem Kontaktproblem sollten die Düsen doch eher gar nicht funktionieren.
 
kontaktspray? hast du das zeugs dann wieder sorgfältig weggemacht?
mit was für mittel hast du den kopf gereinigt?
wenn der druckkopf nicht plan liegt, kann der untere teil schon blass werden, weil der abstand zum papier nicht mehr stimmt.
 
Das Kontaktspray habe ich natürlich wieder entfernt. Und gereinigt habe ich den Kopf mit destilliertem Wasser.
Wobei beides ja überhaupt keinen Einfluss hatte. Der blasse Ausdruck war ja auch schon vorher da.
Und der Druckkopf ist ziemlich sicher korrekt ausgerichtet, weil alle anderen Düsen ja ein einwandfreies Druckbild erzeugen und genau die liegen ja in derselben Ebene wie der blass druckende Teil
 
Zurück
Oben