Drucker Epson ET-2790 nach manueller Reinigung kein Schwarz

AndreasOE

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

mein Epson ET-2750 hatte hartnäckig Streifen im schwarzen Druck. Auch nach einer Powerreinigung und mehreren Druckkopfreinigungen über das Epson-Menü war der schwarze Bereich immer etwas unsauber.

Ich habe mir daher ein Set Druckkopfreiniger gekauft und die Druckkopfreinigung bei Schwarz durchgeführt. Spritze mit Lösung aufgezogen und vorsichtig rein in den Druckkopf. Vorher natürlich die Schlauchverbindung zum Tintenvorrat gezogen usw. usw. Das hat auch alles gut funktioniert.

Seit dem druckt der überhaupt kein Schwarz mehr. Ich habe eine erneute Powerreinigung durchgeführt - nichts. Es wird definitiv kein Schwarz mehr gedruckt.

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gehabt und eventuell eine Lösung?

Vielen Dank!

Andreas

welches Set hast du gekauft? Ist die Reinigungsflüssigkeit auch wirklich geeignet für deinen Druckkopf?

Du hast mit dem Abziehen des Schlauches den kompletten Unterdruck aus dem System gelassen. Das System muss komplett neu befüllt werden (wie bei der Ersteinrichtung). Mir ist da leider keine Funktion bekannt, wenn der Druckkopf trocken läuft ist das aber auch nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Motorrad
AndreasOE schrieb:
Vorher natürlich die Schlauchverbindung zum Tintenvorrat gezogen

Sitzt die jetzt wieder richtig? Zieht sie jetzt vielleicht Luft?

Wieviel Power- Reinigungen hast du gemacht? Ist die überhaupt dazu geeignet das Tintenleitungssystem wieder ordnungsgemäß zu befüllen?

Kannst du bei dem Drucker z.B. über ein Werks- Reset oder über eine Menü- Einstellung die ursprüngliche Tintenleitungsbefüllung wieder ausführen lassen?

Nero FX schrieb:
Das System muss komplett neu befüllt werden (wie bei der Ersteinrichtung).

Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Ok....eine explizite Konmpatibilität mit dem Druckkopf des Epson ET-2750 steht da halt eben nicht drin.
Wobei ich tatsächlich nicht im Detail weiß, ob sich die Druckköpfe/Tinten der aufgeführten Drucker so sehr unterscheiden, dass es da zu Problemen kommen kann.

Anscheinend kann man das "Ink Charging" direkt am Drucker anstossen:

1778414453587.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe einen ET 2870 und würde nur die vom Hersteller empfohlenen Produkte verwenden (Garantie etc.).
Manchmal spart man mit Drittanbietern nur beim Preis und nicht bei der Leistung. Habe leider selbst in der Vergangenheit diesen Fehler gemacht.

Motorrad schrieb:
Sitzt die jetzt wieder richtig? Zieht sie jetzt vielleicht Luft?

Wieviel Power- Reinigungen hast du gemacht? Ist die überhaupt dazu geeignet das Tintenleitungssystem wieder ordnungsgemäß zu befüllen?

Kannst du bei dem Drucker z.B. über ein Werks- Reset oder über eine Menü- Einstellung die ursprüngliche Tintenleitungsbefüllung wieder ausführen lassen?
Schläuche sitzen fest und richtig. Ich habe eine Powerreinigung durchgeführt. Im Handbuch steht: die Powerreinigung ersetzt die Tinte in den Tintenschläuchen vollständig, eine Powerreinigung sollte die reichen. Nach der Powerreinigung soll man 12h warten. Ich werde also bis morgen warten...

Ich finde beim ET-2750 keinen anderen Menüpunkt für eine derartige Tintenleitungsbefüllung. Es sollte jedoch mit der o.g. Powerreinigung zu funktionieren.

Vermutlich macht das Dein Drucker nur bei der Initialisierung. @AndreasOE

Das da der Ueberdruck/Unterduck/Ansaugdruck verloren gegangen sein kann, da bin ich voll mit @Nero FX

Schau mal in das Handbuch bei der Erstinitialisierung.
1778422583027.png

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben