Drucker Epson ET-2550 Falsche Anzeige der Tintenstände in den Eigenschaften

Sunrise08

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
126
Hallo miteinander,

ich habe den Drucker Epson ET-2550. Nach dem zweiten Mal Nachfüllen der schwarzen Tinte wird im Druckfenster in den Eigenschaften der Tintenstand für die schwarze Tinte nicht korrekt angezeigt. Dort wird der Tank nach wie vor als ca. 15% gefüllt dargestellt. Der Tank ist jetzt aber voll. Nachgefüllt habe ich die Tinte bereits vor einigen Wochen. Beim ersten Nachfüllen war das nicht passiert, da hatte sich die Anzeige in den Eigenschaften entsprechend aktualisiert.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese Tintenstände irgendwie zu resetten. Auch im Handbuch finde ich dazu leider nichts.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, oder kann/soll ich das jetzt einfach ignorieren und nur noch nach Sicht am Gerät kontrollieren? Kann es sein, dass der Drucker seine Arbeit einstellt, wenn der Sensor noch weniger schwarze Tinte anzeigt, obwohl der Tank ausreichend gefüllt ist - falls das passieren sollte? Oder korrigiert sich das irgendwann von selbst?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Dankeschön!

Gruß
Sunrise08
 
Ich habe auch einen Epson ET-2550. Ich weiß nicht mehr wie das genau funktioniert, weil ich seit ich den Drucker habe nur einmal die Tinte nachfüllen musste.
Es gibt aber im Drucker eine Option die Füllstände zu resetten.

Ach ja, es gibt keine Füllstandssensoren, der Tintenfüllstand wird vom Drucker lediglich geschätzt.
 
Vielen herzlichen Dank1
Ich hab im Handbuch gesucht. Längere Zeit. Ich hab gegoogelt. Ausführlicher.
Aber die von Dir verlinkte Beschreibung hab ich nicht gefunden. Wirklich nicht!
Warum verstehe ich nicht. Ich werde nochmal einen Blick ins Handbuch werfen. Kann gar nicht sein, dass das dort nicht irgendwo beschrieben ist. Aber auch solche Dinge hab ich schon erlebt. Die gescheiterte Google-Suche dagegen ist nicht das erste Mal. Ich war auch bei Epson selbst....aber ich bin der, der sich beim Suchen oft blöd anstellt....
Genau eine solche Funktion hab ich gesucht.
Auf die Idee, einfach mal im Menü des Druckers selbst zu schauen bin ich überhaupt nicht gekommen. Dort bewege ich mich extrem selten. Ein Fehler, wie ich jetzt erkennen muss.
Ja, es war ganz einfach. Ohne die Beschreibung hätte ich im Druckermenü sicher die Befürchtung gehabt, dass mit dem Start alle Farben komplett resettet werden, ich aber nur eine Farbe nachgefüllt hatte. Aber gottseidank kann man ja die Farben auswählen.
Und das mit der Schätzung hab ich auch verstanden. Was dann auch die Warnung beim Drucken, beim Drucker selbst nach dem Tintenstand zu schauen, erklärt. Schätzung ist ja auch billiger für den Hersteller als Tintensensoren. Vermutlich wird das immer schon so gemacht. Und dann muss es natürlich unbedingt eine Resetfunktion der Tintenstände geben.

Problem gelöst. Wunderbar.
Gruß
Sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Doch. Am Drucker selber.
Mit den rechts/links Pfeilen auf "Einstellung". Dann "Wartung". Dann "Tintenstände rücksetzen".
Wenn nicht, dann vielleicht mal den "Epson Software Updater" aufrufen und gucken ob es eine aktuellere Firmware für den Drucker gibt.
Wie gesagt, ich habe selber den ET-2550 und kann das im Menü am Drucker selber, nicht am Rechner, aufrufen.

Edit: Ach, nicht alles gelesen... :)
 
Ich bin ja eigentlich jemand, der als erster auf den Tisch haut, wenn ein Produkt kein oder kein gutes Handbuch besitzt. Aber dann bin ich doch zu faul zum reinschauen. Ich hätte nur mal bei Tinte nachfüllen nachlesen dürfen. Dort ist es so wunderbar beschrieben, dass selbst ein Kleinkind kaum Probleme haben dürfte.:)
Oder einfach nur mal im Drucker selbst schauen, was der in seinem Menü so alles anbietet. Wenn man schon so ein hübsches farbiges Display hat.
Jetzt bin ich - hoffentlich - schlauer.:)
 
Zurück
Oben