Drucker für alle :-)

  • Ersteller Ersteller struppi37
  • Erstellt am Erstellt am
Du bist ja auch nicht in den Druckereigenschaften sondern in den Eigenschaften der Hardware. Der Drucker darf nicht frei gegeben sein, das macht ein W7 Rechner gerne automatisch wenn man den installiert.
Von Rechner B aus kann ich den Drucker in den Einstellungen sehen aber nur benutzen, sofern Rechner A eingeschaltet ist. Von Recher A hingegen kann man jederzeit mit dem Drucker drucken.
Und es ist doch genau so bei Dir, wenn Dein Rechner A nicht eingeschaltet ist kannst Du nicht drucken. Geh in den Ordner "Drucker" und da auf den Drucker mit der rechten Maustaste und wähle die Druckereigenschaften.
struppi37 schrieb:
darunter sind Strom- und LAN-Zugänge.
Und diese Lanzugänge sind dann womit verbunden, doch wohl mit einem Router, sonst könntest Du ja nicht im Netzwerk auf andere Geräte/Internet zugreifen?

Leider habe ich nur W10 Rechner hier stehen, deshalb kein Bild von W7 Druckerverwaltung. Du kannst aber auch im Druckermenü selbst auf die Druckereinstellungen gehen, da findet man diese Einstellungen ja auch.
 

Anhänge

  • Epson_Gerätemanager.png
    Epson_Gerätemanager.png
    38,4 KB · Aufrufe: 173
  • Einstellungen_Epson.png
    Einstellungen_Epson.png
    13,7 KB · Aufrufe: 169
Also ich habe es jetzt geschafft. Habe den Drucker eingerichtet, indem ich zuerst nach einem Netzwerkdrucker gesucht habe und indem ich, nachdem das scheiterte, manuell die IP des Druckers eingegeben habe.

[In einem Satz geschrieben sieht das leicht aus, tatsächlich hat es mich aber an den Rand der Verzweiflung gebracht. Wo bekomme ich die IP her? Was mache ich, wenn mein Drucker nicht in der Liste ist? Soll ich Windows wirklich nach aktuellen Liste suchen lassen? Woher weiß ich, dass Windows noch sucht und sich nicht aufgehängt hat? Warum zum Geyer sucht Windows erst 20 Minuten die neue Druckerliste, und empfiehlt mir dann, just in der Sekunde, in der meine Drucker endlich in der neuen Liste auftaucht, doch den alten Treiber zu behalten?]

Jetzt habe ich also den "Drucker" sowie "XYZName auf Drucker" unter Startmenü/Geräte und Drucker. Ich würde MS oder wem auch immer vorschlagen, sein LAN-Konzept dahingehend zu ändern, dass doch bitte jedes physische Gerät maximal einmal ins LAN darf, dafür aber zwingend für jeden anderen LAN-Nutzer zur Verfügung stehen muss. Geräte, die nicht ins LAN solllen, kann man dann ja lokal mit USB anschließen. Aber ich habe ja keine Ahnung von der Sache...

Danke für Eure Hilfe! :-)
 
struppi37 schrieb:
Aber ich habe ja keine Ahnung von der Sache..
Warum fummelst Du dann daran rum, lass es jemanden machen der die Ahnung hat, dafür werden sie ja bezahlt.
 
struppi37 schrieb:
Ich würde MS oder wem auch immer vorschlagen, sein LAN-Konzept dahingehend zu ändern, dass doch bitte jedes physische Gerät maximal einmal ins LAN darf, dafür aber zwingend für jeden anderen LAN-Nutzer zur Verfügung stehen muss.
Genau das ist der Fall. Eine IP-Adresse ist innerhalb des Netzwerks eindeutig.

Deine Probleme sind nicht konzeptioneller Natur - also auf LAN im Allgemeinen zurückzuführen - sondern sind durch den Anwender entstanden. Das heißt nicht, dass du "schuld" bist, sondern lediglich, dass dir offenbar die notwendigen Kenntnisse fehlen (oder bis vor kurzem gefehlt haben), um einen Netzwerkdrucker ordnungsgemäß einzurichten. Verwerflich ist das nicht, da sich nicht jeder näher mit seinem PC beschäftigt, aber Microsoft kann man das auch nicht wirklich anlasten. Einen Netzwerkdrucker zu installieren ist prinzipiell ziemlich straight forward und wird höchstwahrscheinlich auch im Handbuch des Druckers beschrieben. Zumindest wirst du dort finden wie du im Display des Druckers die IP-Adresse herausfinden kannst. Wenn man trotzdem nicht weiterkommt, gibt es ja noch google, youtube oder .. .. computerbase.de - da werden Sie geholfen :schluck:
 
Ja danke :-)

Die Drucker-IP hab ich nicht vom Druckerdisplay...

(dort wollte der Drucker für den Admin-Bereich, wo ich die IP-Infos vermutete, ein Passwort. Der Drucker stand hier ein paar Jahre in der Ecke und Gott allein kennt das Passwort oder weiß, ob irgendwo eine Anleitung rumfliegt, mir deren Hilfe man das zurücksetzen kann...)

...die habe ich aus Startmenü/Geräte und Drucker/Rechtsklick auf den Drucker/Druckereigenschaften/Anschlüsse.

Genau, mir haben die Kenntnisse gefehlt wie man einen Netzwerkdrucker anschließt, und ich habe mich ein bisschen geärgert, dass es für mich so unintuitiv war. Wieso zum Beispiel bedeutet "einen Drucker freigeben" faktisch, den Drucker für die anderen user zu sperren?
Und wieso habe ich in der Anzeige unter "Startmenü/Geräte und Drucker" den gleichen Drucker 2 mal: Einmal den von mir jetzt erfolgreich eingerichtet und einmal den selben, von meiner Kollegin freigegeben und für mich nur nutzbar, wenn ihr PC eingeschaltet ist?

Übrigens dürft ihr mein "Jammern" gerne mit einem Augenzwinkern betrachten. Eigentlich macht mir der Computekram ja Spaß und ich will was lernen. :-)
 
struppi37 schrieb:
Übrigens dürft ihr mein "Jammern" gerne mit einem Augenzwinkern betrachten. Eigentlich macht mir der Computekram ja Spaß und ich will was lernen. :-)
Mach dir keinen Kopp, nicht jeder ist ein Computer-Enthusiast. Das sind wir hier schon gewohnt ;)


struppi37 schrieb:
Wieso zum Beispiel bedeutet "einen Drucker freigeben" faktisch, den Drucker für die anderen user zu sperren?
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Einem Netzwerkdrucker ist es egal wieviele Endgeräte ihn verwenden. Wenn allerdings eines dieser Endgeräte den Drucker zwar anbindet, aber dann seinerseits als separaten Drucker freigibt, dann sind das zwei Paar Schuhe. Bindest du den "Drucker an PC xy" bei dir an, dann verbindet sich dein PC faktisch mit dem PC xy und nicht mit dem Drucker. Der PC xy ist dann gewissermaßen der Vermittler zwischen Drucker und deinem PC. Das sind einfach zwei gänzlich voneinander unabhängige Kommunikationswege und hat nichts mit "sperren" zu tun.

Das ist so als wenn du im Büro nicht Kollege Harry direkt anrufst, sondern Kollege Stefan, seinen Nachbarn, und diesen dann immer zu Harry "rüberrufen" lässt. Wenn Stefan im Urlaub ist, kannst du so natürlich nicht mehr mit Harry telefonieren, weil Stefan ja nicht mehr an sein Telefon geht. Es hindert dich aber niemand daran, die Durchwahl von Harry zu wählen und direkt mit ihm zu sprechen, anstatt den Umweg über Stefans Telefon zu gehen..

Klarer wird dieser Unterschied vielleicht, wenn man sich einen USB-Drucker vorstellt, der gar kein Netzwerk hat! Mit der Druckerfreigabe an dem PC, der via USB mit diesem Drucker verbunden ist, kann man den nicht-netzwerkfähigen-Drucker für das Netzwerk freigeben, wie beschrieben über den PC als Zwischenstation. Bei einem Drucker, der ohnehin schon netzwerkfähig ist, kann man sicher am Sinn so einer Freigabe zweifeln, ganz klar. Das ist aber erneut ein Problem der falschen oder auch unbedarften Einrichtung der Druckerverbindung ;)

Sowas gibt es im übrigen auch ohne PC und nennt sich "Printserver". Das sind kleine Boxen mit einem LAN- sowie einem USB-Port. Damit würde man die Freigabe eines USB-Druckers an einem PC umgehen und würde ihn direkt netzwerkfähig machen.
 
Danke, ich habe das Freigabeproblem verstanden :-) :-)
Freigabe bedeutet also ursprünglich, ein nicht-Netzwerk-Gerät über den lokalen PC trotzdem ans Netzwerk hängen. Dann ist es logisch. Die Kollegin könnte nun wohl das "Drucker auf Name"-Gerät löschen und auch den Drucker neu suchen und anbinden, ggf. mit der IP. Dann wäre es wohl richtig.

Vermutlich ist der Netzwerkdrucker früher einmal an ihrem Rechner versehentlich als lokaler Drucker eingerichtet worden?
 
Das ist wohl die Erklärung dafür, hast Du gut erkannt. :lol:
 
struppi37 schrieb:
Vermutlich ist der Netzwerkdrucker früher einmal an ihrem Rechner versehentlich als lokaler Drucker eingerichtet worden?
Jein. Sofern der Drucker aktuell nicht via USB direkt am Rechner der Kollegin angeschlossen ist, wird er bei ihrem PC höchstwahrscheinlich korrekt als Netzwerkdrucker eingerichtet sein. Das entscheidende ist, dass eben dieser Drucker dann wohl an ihrem PC für das Netzwerk freigegeben wurde, wie man es eben bei einem USB-Drucker tun würde. An den anderen PCs wurde daraufhin eben nicht der Drucker direkt eingebunden, sondern eben dieser freigegeben Netzwerkdrucker.

Naja, es ist letztendlich müßig, darüber zu philosophieren was wie wo wann das passiert ist. Letztendlich ist es entscheidend, dass alle PCs, die den Netzwerkdrucker nutzen sollen, diesen auch direkt als Netzwerkdrucker anbinden. Die Drucker-Freigabe am PC der Kollegin sollte daher entfernt oder zumindest ignoriert werden.
 
Raijin schrieb:
Sofern der Drucker aktuell nicht via USB direkt am Rechner der Kollegin angeschlossen ist, wird er bei ihrem PC höchstwahrscheinlich korrekt als Netzwerkdrucker eingerichtet sein.

Stimmt :-)
Danke für die Erklärungen!
 
Zurück
Oben