Drucker für Studium ~150€

kreisch

Ensign
Moin!
Ich suche für meine Schwester nen "handlichen" Drucker für's Studium. Leider habe ich auf dem Gebiet nun wirklich überhaupt keine Ahnung. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe :)

Außer Drucken sollte das Gerät noch scannen und eventuell auch faxen können. Farbdrucken ist auch ein Muss.
Marke ist eigentlich egal, hauptsache das Ding funktioniert.

Ich hab gehört, dass ein Laserdrucker sich langfristig mehr lohnt, deswegen wäre das vllt auch nicht schlecht.

Bei Rückfragen einfach fragen ;)

Grüße
kreisch

Farblaserdrucker den ich empfehlen kann: Samsung 3175
Den gibt es in verschiedenen Varianten (Fax, LAN, WLAN, oder kombinationen davon). Liegt aber etwas über deinem Preisrahmen. Viel günstigere Farblaserdrucker wirst du aber nicht finden die ihr Geld wert sind.

Moin,

also ich habe mir vor ein paar Wochen den HP Officejet 6500 Wireless gekauft. Ich habe längere Zeit Drucker verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der für meine Zwecke am besten geeignet scheint. Nutze ihn auch fürs Studium.
"Handliche" Drucker sind mir allerdings kaum über den Weg gekommen. Wenn du damit kleine Außenmaße meinst, dann würde mir spontan nichts einfallen. Ich weiß nur eins: meiner ist schon ein ganz schön dickes Gerät.

Zum Thema Laser oder Tinte:

Es stimmt, dass Laserdrucker länger Drucken können, aber wenn man sich mal ein wenig zu dem Thema durchliest, stößt man immer wieder darauf, dass Laser sich nur lohnen, wenn man wirklich viel druckt. Das würde ich mal vorher versuchen abzuschätzen.

Bezahlt habe ich für meinen übrigens 163 €.

Das Fax funktioniert wunderbar, Druckqualität finde ich auch super und besonders gut find ich das WLAN. War auch nichts großartiges Einzurichten. Hab immer nur auf "weiter" geklickt und dann liefs^^

Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.

Grüße!

Wie wäre es mit dem Farbtintenstrahldrucker als Multifunktionsgerät und nen gebrauchten S/W Laser.

Ich habe z.B. den Brother HL5140 und den Canon MP560.
Mit dem Brother kann man 7500 Seiten in S/W drucken :)
Neue Toner gibt es für ca. 15€.

Es stimmt, dass Laserdrucker länger Drucken können, aber wenn man sich mal ein wenig zu dem Thema durchliest, stößt man immer wieder darauf, dass Laser sich nur lohnen, wenn man wirklich viel druckt.
Nicht wenn man das Glück hat und die Patronen ständig kaputt gehen oder eintrocknen. Ich hatte schon mehrere Tintenstrahler bei denen das alle so war.

Zu dem Samsung fallen mir noch zwei Dinge ein:
-Man kann immer nur jeweils eine Seite scannen. D.h. die muss erst gedruckt werden bevor die nächste gescannt wird (recht nervig wenn man mal mehrere Seiten scannen will)
-Fotos drucken kann man vergessen. Für Plots oder kleinere Grafiken aber durchaus zu gebrauchen und gut

Nimm lieber einen Drucker der auch günstige kompatible Patronen "mag" den wenn das Geld knapp wird brauchst Du vlt kompatible Patronen zb von Druckerzubehoer MFG :)

Mein Drucker ist ein Brother MFC 440 CN aber den gibt es wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Druckerbezeichnung richtig gestellt)
Da du studierst wäre die Frage, ob die Drucke qualitativ hochwertig sein müssen oder du eben Skripte ausdrucken willst. Bevor du mich jetzt falsch verstehst. Mit Qualitatit hochwertig mein ich eher, ob es auch für hochauflösende schöne Bilder geeignet ist *g. Wenn du also nur letzteres willst, kann ich dir den Brother DCP 145 oder 165 empfehlen.
Die sind im P/L echt klasse. Was mich am meisten gefreut hat, war die Tatsache, dass in dieser Preisklasse, die Patronen einzeln tauschbar waren und es eben keinen CHIPpatronen sind! Kompatible und spotbillige 3. Herstellerpatronen machen die Drucke echt günstig.

Also wie gesagt, wenn du viel drucken willst, kann ich dir die sehr empfehlen. Gerade in der Preiskategorie.

Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon schrieb:
Nicht wenn man das Glück hat und die Patronen ständig kaputt gehen oder eintrocknen.

:-) JA gut, das kenn ich auch. Seitdem ich aber dem Tipp folge, dass ich so 1-2 Mal im Monat etwas drucke, wenn er normal still stehen sollte, ist das bei mir nicht mehr vorgekommen.
(War ein HP Deskjet 6122, welchen ich übrigens nicht uneingeschränkt empfehlen kann ;-) )

Ah, ja was mir bei der Suche ganz gut geholfen hatte, waren die Druckertest auf Computerbild.de.
Auch wenn ich die Seite sonst eher meide und die Tests - wie erwartet - irgendwie nicht so ganz übersichtlich waren, so kam ich da trotzdem an gute Infos.

Edit:

Was Plastikman über die Druckerpatronen von Drittherstellern sagt, kann ich bestätigen. Ich hab schon für Freunde im Netz Patronen mitbestellt und bei Brother-Geräten haben die Teils nur 99 Cent gekostet. Waren dann Refill-Patronen, mit denen ich aber mal gute und mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also dass ein Farblaser grundsätzlich billiger druckt ist ein Ammenmärchen. Insbesondere der hier empfohlene Samsung liegt über den meisten Tintendruckern.

Wenn man mit Originalpatronen drucken möchte dann einer hiervon:
- Brother MFC-5890CN
- HP Officejet 6500
- HP Officejet Pro 8500
- Lexmark Pro 805
- Epson BX610FW bzw. BX625FWD
- sämtliche Kodak-Geräte

wenn man mit Fremdtinte druckt dann einer hiervon:
- Brother DCP-385C
- Brother DCP-585CW
- Brother MFC-5490CN

Die brother sind aufhgrund ihres Piezodruckkopfes und das Fehlen von Cjhips auf den patronen ideal für den Einsatz von Fremdtinte.

Zurück
Oben