Über Netzwerk drucken

Schoka

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
254
Hey,

ich besitze einen Pixma iP4500 Drucker. Der ist an einem PC per USB angeschlossen. Auf dem PC läuft Windows XP. Alle Treiber sind installiert.


Ich an meinem PC mit Windows 7 64 Bit kann den Drucker im Netzwerk sehen, aber immer wenn ich versuche ein Dokument über ihn zu drucken, kommt: "Der Drucker antwortet nicht"

Ok, vielleicht liegts ja an den Treibern die ich nicht installiert hab...Aber auf der Canon seite ( http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/printers/InkJet/PIXMA_iP_series/iP4500.aspx ) gibt es zwar die Treiber, aber nicht für Windows 7 64 bit... Kann ich wirklich GAR nicht auf dem Drucker übers Netzwerk drucken? Ohne die Treiber geht das doch nicht, oder ?


Hoffe ihr könnt mal wieder helfen :D

Schoka
 
Die 64bit Treiber müssen auf dem PC installiert sein, an den der Drucker angeschlossen ist. Versuchs mal über Canon USA (www.canon.com) Seite. Hatte das gleich Prob mit meinem iP5000 und auf der U.S. Seite gab es auf jeden Fall 64bit Treiber auch für ältere Modelle.
 
hannesk schrieb:
Die 64bit Treiber müssen auf dem PC installiert sein, an den der Drucker angeschlossen ist.

Aber ich brauch doch zum drucken auch Treiber des Druckers auf meinem PC? Oder versteh ich dich jetzt falsch?
 
..auf deinem XP-Rechner müßtest du unter Druckereigensschaften-Freigabe-zusätzliche Treiber ein hacken bei x64 machen dann frägt er dich nach der CD und installiert den Treiber. Wenn du dann auf deinem 7 den Drucker installierst müßte er den Treiber automatisch holen!
 
Ich hab die CD nicht mehr...
 
Deswegen ja die Canon Treiber Seite aufsuchen und die 64bit Treiber organisieren und wie Mantasar schon beschrieben hat, auf dem XP Rechner mit hinterlegen. Installieren ginge ohnehin nicht. Und meines Wissens müssen die Treiber auf deinem Win 7 PC nicht installiert werden. Das macht Windows alleine, wenn du den Netzwerkdrucker einrichtest.
 
Ok...Die treiber finde ich sowieso nicht für 64 bit. auch nicht auf der USA seite...

Wie soll ich denn den Drucker einrichten? Müsste doch eigentlich schon getan sein, wenn ich den Drucker im Netzwerk seh...

Ätzend -.-
 
Die Treiber brauchst du auf beiden Computern. Das automatische Erkennen und Einrichten bei Netzwerkfreigabe funktioniert nur, wenn auf dem 1. PC auch die passenden Treiber für den 2. PC vorhanden sind (oder die Treiber schon in Windows selbst integriert sind).
Wahrscheinlich bietet der Hersteller einfach keine aktuellen Treiber mehr für das (alte) Druckermodell an.

Eine Möglichkeit wäre jedoch: Drucker an den 2. PC per USB anschließen und hoffen, dass Windows einen Standardtreiber dafür installieren kann. Danach Drucker wieder an den 1. PC und vom 2. per Netzwerkfreigabe darauf zugreifen. Mit ein wenig Glück nimmt er dann die vorher installierten Standardtreiber.
 
Also Drucker vom XP abnehmen, an meinen 7er anschließen. Danach wieder an den XP und hoffen dass es funktioniert :D?
 
Schoka schrieb:
Also Drucker vom XP abnehmen, an meinen 7er anschließen.
Treiber installieren lassen, so dass der Drucker lauffähig ist. Genau das ist der Knackpunkt. Entweder Windows findet was passendes (weil du vom Hersteller ja nichts mehr bekommst), oder nicht.
Danach wieder an den XP und hoffen dass es funktioniert :D?
Dort halt wieder per LAN freigeben und am anderen Rechner entsprechend einrichten.
 
Zurück
Oben