Drucker in einer PDF-Datei hinterlegen

L

Ledeker

Gast
Hallo zusammen!

Ist es möglich bei der Erstellung einer PDF-Datei gleich einen Drucker zu hinterlegen?
Hintergrund: Die PDF Dateien werden nicht auf dem Standardrucker erzeugt, sondern auf einem eigenständigen A3-Drucker.
Kann ich dies irgendwie in der PDF-Datei hinterlegen beim Erstellen?

mit welchen programm erstellst du deine pdfs?

und warum willst du das hinterlegen?

1. mit Adobe Acrobat® 9 Pro
2. Siehe oben ~ eine feste Hinterlegeung vom Drucker, Format, etc.

das format wird doch schon beim anlegen des dokuments eingestellt?!
oder meinst du vergrößern bzw verkleinern?

glaube er meint .. er will "grundsätzlich" den erstellten "PDF" dateien eine erweierte eigenschaft mitgeben.
Sprich sollte eines dieser PDF files mal gedruckt werden, soll es nicht wie üblich auf den in windows eingestellten standard drucker gedruckt werden,
sondern auf einen anderen A3 drucker im netzwerk.
weiß zwar nicht ob sowas sinnvoll ist ? und wenn nur solange die PDFs rein büro intern verwendet werden.
jeder externe hätte dann ein problem, weil er den erzwungenen drucker gar nicht hat.

bin mir nicht sicher ob du das über adobe überhaupt einstellen kannst.
müsstest wenn vermutlich bei jedem mitarbeiter iwo in nem konfig file von adobe das anpassen (sofern das geht).

leider kannst im adobe (aber nur pro 8.1 vers. habe) nicht generell einen anderen standard drucker einstellen.
nimmt leider autom. den windows standard.

denke du müsstest nen anderen ansatz verfolgen. zb über printserver eine selektierung/zuweisung vornehmen.
gibt ja auch software printserver für desktop betriebssysteme. vllt kann man darüber einstellen ...
"*.pdf auf drucker xy"
" .doc auf drucker ab"
usw..

na ja .. vltl hat noch wer ne idee zu deinem problem.

#edit# vllt gehts mit sowas hier ... http://www.zdnet.de/druckprogramme_fuer_windows_print_helper_screenshot-39002345-21650-1.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben