echte schrieb:
Ich suche eine kostenlose Internetseite, wo man PDF Dateien online unterschreiben kann.
Das was du suchst gibt es meines Wissens nicht.
Ich habe es so gemacht wie viele andere auch:
- Auf einem weißen Blatt Papier unterschreiben
- Mit dem Handy abfotografieren und im PC importieren
- MIt einer geeigneten Bildbearbeitung freistellen und so bearbeiten, daß weiß zu transparent wird
- Abspeichern
Das kann ich mir in Libreoffice Draw in jedes PDF reinpacken und es sieht aus wie von dir gewünscht. Das kriegt jeder hin der etwas Mühe investiert und entspricht den gesetzlichen Erfordernissen solange nicht die Schriftform vorgeschrieben ist.
Wäre die Schriftform vorgeschrieben, dann würde auch ein per Email zugesandtes PDF dieser nicht entsprechen. Die Schriftform im juristischen Sinn verlangt entweder eine dokumentenechte Unterschrift auf totem Baum oder ein PDF (oder anderes geeignetes elektronisches Dokument) mit qualifizierter elektronischer Signatur.
Du hast genau zwei Möglichkeiten:
1. Du machst es so wie von mir und einigen anderen bereits vorgeschlagen oder
2. du druckst das PDF aus, unterschreibst es eigenhändig, scannst es wieder ein und schickst es als PDF an seinen Bestimmungsort.
Rechtlich sind beide Varianten gleichwertig. In beiden Fällen kommt eine einfache elektronische Signatur zum Einsatz. Alternativ gäbe es natürlich noch die fortgeschrittene elektronische Signatur. Obgleich auch hier gewöhnlich eine Chipkarte zum Einsatz kommt erfüllt diese aber ebenfalls nicht die gesetzlichen Voraussetzungen der Schriftform. Ich bin zwar keine Anwältin, habe mich aber aus privaten Gründen ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Wer nachlesen will kann das ab §126 ff BGB gerne machen. Da steht es nochmal ganz genau.