Wo kann man PDF-Dateien online kostenlos unterscheiben?

echte

Ensign
Ich suche eine kostenlose Internetseite, wo man PDF Dateien online unterschreiben kann.

Die Seiten, die ich mit Google gefunden habe, sind alle nicht kostenlos. Da steht zwar immer kostenlos, aber in Wirklichkeit ist es nicht kostenlos.

Es wäre gut, wenn man in der PDF nicht sieht, dass die Unterschrift nur am PC gemacht wurde.
Es sollte wie eine ganz normale Unterschrift auf Papier aussehen.

Also bei online + kostenlos + Unterschrift sollte man mindestens eine Variable streichen. Da hätte ich Bedenken, was mit deinem Dokument/Unterschrift passiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Merlin352, Firezeed und 12 andere
Photoshop oder ein anderes Bearbeitungs- oder Grafikprogramm wären dafür geeignet.
Unterschrift abfotografieren und als Datei in das Dokument einfügen.
Das geht auch offline.
Jeder, der sich mit Computer auskennt, weiß, dass die Unterschrift nicht "echt" ist.
Notfalls das PDF ausdrucken, mit einem Stift beliebiger Farbe unterschrieben und als neues Dokument wieder einscannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, areiland, LDNV und eine weitere Person
1. Auf Papier unterschreiben
2. Einscannen
3. Freistellen und als .png speichern
4. Die Unterschrift als Bild z.B. über PDF24 einfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, Tornhoof, wesch2000 und 2 andere
Also ich unterschreibe die PDFs mit dem
Malwerkzeug aus dem Firefox.

Sieht meiner Meinung nach sogar besser aus, weil du dann durch den oft vorgegebenen Strich schreiben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
kleines Bärchen schrieb:
Photoshop oder ein anderes Bearbeitungs- oder Grafikprogramm wären dafür geeignet.
Unterschrift abfotografieren und als Datei in das Dokument einfügen.
Das geht auch offline.
Ja, aber dann beschwert sich der Empfänger weil er sieht, dass es keine handschriftliche Unterschrift ist.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
2. Einscannen
Ja, aber dann beschwert sich der Empfänger weil er sieht, dass es keine handschriftliche Unterschrift ist.

echte schrieb:
beschwert sich der Empfänger

Dazu gibt es keinen Grund. Anstatt mir jetzt 20 Programme runterzuladen und meinen Workflow zu ändern, würde ich ihm das mitteilen.

Eine handschriftliche Unterschrift ist genauso fälschbar.

Unterschriften gehören die Zeit des mittelalters, wo man noch mit Wachs und siegelringen gearbeitet hat.

Möchte man die Echtheit von Dokumenten wirklich verifizieren macht man das anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, JumpingCat, von Keks und 3 andere
|Moppel| schrieb:
Dazu gibt es keinen Grund. Anstatt mir jetzt 20 Programme runterzuladen und meinen Workflow zu ändern, würde ich ihm das mitteilen.
Der Empfänger beschwert sich aber.
Daher soll es so aussehen, als wäre es auf Papier unterschrieben worden.

echte schrieb:
Es wäre gut, wenn man in der PDF nicht sieht, dass die Unterschrift nur am PC gemacht wurde.
Wie sollte das gehen, es ist am Ende ein PDF und kein Blatt Papier. Also druck es aus, unterschreibe und schicke es ihm per Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, wesch2000, von Keks und 4 andere
echte schrieb:
Daher soll es so aussehen, als wäre es auf Papier unterschrieben worden.
Ja, aber das hast du doch mit meiner Methode. Oder soll auch das PDF so umgewandelt werden, als ob es ausgedruckt und eingescannt aussieht?

echte schrieb:
Der Empfänger beschwert sich aber.

Schade, dass er dich offenbar völlig in der Hand hat.

Mein Beileid.

Dann musst du dir wohl einen Scanner kaufen oder per Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, wesch2000 und Snapuman
Nilson schrieb:
2. Einscannen
Diesen Workflow nutze ich seit mehr als 8 Jahren. Unterschreibe auf einem weissen Blatt Papier mit einem Stift, welcher klare Kanten hat - also ein Kugelschreiben.
Dann einscannen und etwas mehr als 5 Sekunden nehmen, um mit dem Zauberstab die Linie Freizustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Snapuman und Nilson
Allan Sche Sar schrieb:
Dann einscannen und etwas mehr als 5 Sekunden nehmen, um mit dem Zauberstab die Linie Freizustellen.
bild in schwarz/weiß (keine graustufen, einfach schwarz/weiß) konvertieren, das ganze als transparentes png mit weiß als transparenzkanal speichern - kein freistellen nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Snapuman und Allan Sche Sar
Warum ihr alle so einen Aufriss?

Für irgendwelche Sachen ohne Schriftformefordernis ist es völlig egal, ob ihr die Unterschrift einscannt oder mit paint macht.

Mit Schriftformefordernis muss es komplett analog oder zertifiziert digital sein.
Da reicht das eingescannte auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, samuelclemens und iron_monkey
Acrobat Reader hat auch eine Funktion zum Unterschreiben, wenn du ein entsprechendes Zertifikat hast auch als echte digitale Unterschrift. Ansonsten über Unterschriftenpad.

|Moppel| schrieb:
Also ich unterschreibe die PDFs mit dem
Malwerkzeug aus dem Firefox.

Sieht meiner Meinung nach sogar besser aus, weil du dann durch den oft vorgegebenen Strich schreiben kannst.
rein digital und individuell handschriftlich gleichzeitig - das beste aus beiden Welten (mach ich auch so - mit digitizer/Stift) :daumen: aber dann kommt bestimmt wieder...
echte schrieb:

EDV-Leiter schrieb:
Ansonsten über Unterschriftenpad.
echte schrieb:

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Auf Papier unterschreiben, Foto machen, ins PDF klatschen, fertig.
Ggf Scan-Effekt drüberhaun: https://lookscanned.io/
Ist genauso wertlos wie ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt.

Einzig eine qualifizierte Elektronische Signatur wäre ein Nachweis, dass du unterschrieben hast. Nutzt privat nur niemand.

edit:
Okular kann mittels stamps Bildunterschriften platzieren und digital signieren kann es auch.
Ansonsten geht Inkscape als "Bildbearbeitung".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman