Drucker mit WLAN verbunden, aber nicht im Netzwerk auffindbar

mönsterchen

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Hallo zusammen

Seit einer Umstellung vom Speedport Smart 4 Typ A auf den selben Router mit Glasfaser-Modem 2 verbindet sich unser Drucker (Brother MFC-J5320DW) zwar weiterhin problemlos mit dem WIFI, druckt aber nicht mehr über WLAN-Verbindung.

In der Netzwerkseite des Routers ist er auch nicht unter den verbundenen Geräten aufgelistet. Ich habe bereits alles neu gestartet und die IP-Adresse vom Drucker angepasst, so dass die ersten 7 Ziffern mit den verfügbaren IP-Adressen auf der Netzwerkseite übereinstimmen. Ausserdem habe ich die Subnet-Mask angepasst, dass sie im Netzwerk und auf dem Drucker identisch ist.

Trotzdem erscheint beim Anpingen die Fehlermeldung "Zielhost nicht erreichbar".

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und LG :)
 
Woher wisst ihr dass der Drucker sich mit dem WLAN verbindet, wenn er nicht im Router auftaucht?
Sicher dass er sich mit eurem WLAN verbindet?

Ansonsten den Drucker mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.
 
mönsterchen schrieb:
In der Netzwerkseite des Routers ist er auch nicht unter den verbundenen Geräten aufgelistet. Ich habe bereits alles neu gestartet und die IP-Adresse vom Drucker angepasst, so dass die ersten 7 Ziffern mit den verfügbaren IP-Adressen auf der Netzwerkseite übereinstimmen. Ausserdem habe ich die Subnet-Mask angepasst, dass sie im Netzwerk und auf dem Drucker identisch ist.

hää? Du gibst den Drucker eine Feste IP (ist zuverlässiger als Drucker per DHCP ohne Reservierung). Was für 7 Ziffern? Eine IP4 Adresse besteht normal aus 4 Zahlen von 1-254
Wenn dein Router z.B. Die IP-Adressen 192.168.1.100 bis 192.168.200 vergibt dann wählst Du eine IP-Adresse außerhalb dieses Bereichs z.B. 192.168.1.10
Die subnetmask ist bei fast allen Routern für den Heimgebrauch 255.255.255.0

Wenn Du die ip-adresse per ping nicht erreichst gibts mehrere möglichkeiten.
z.B.
nicht mit dem Netzwerk verbunden
falsche ip adresse
doppelt vergebene ip-adresse
falsche subnetmask
 
wahrscheinlich hat sich der WSD Port geändert:

drucker.JPG


ich würde den Drucker mal im Windows mal entfernen und neu suchen, dann wird auch der neue Port richtig eingetragen
 
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mönsterchen schrieb:
verbindet sich unser Drucker (Brother MFC-J5320DW) zwar weiterhin problemlos mit dem WIFI
Zeig doch bitte mal die Netzwerkkonfig-Seite, schau nach was der (mir) unbekannte Router im Log dazu schreibt, und poste auch die IP-Adressen der anderen Clients und des Routers komplett (mit Netz-ID oder Subnet Masks).
mönsterchen schrieb:
die IP-Adresse vom Drucker angepasst, so dass die ersten 7 Ziffern mit den verfügbaren IP-Adressen auf der Netzwerkseite übereinstimmen. Ausserdem habe ich die Subnet-Mask angepasst, dass sie im Netzwerk und auf dem Drucker identisch ist.
Für mich (auch) nicht nachvollziehbar.
mönsterchen schrieb:
druckt aber nicht mehr über WLAN-Verbindung.
Mal versucht, mit Treiberinstallation den Drucker und die Verbindung dazu neu einzurichten?

Gibt es vielleicht weitere Geräte im Netzwerk, mit denen der Drucker verbunden sein könnte (Repeater, Extender, Powerline, ...)?
 
Mal einfach nur über WPS verbinden, hat bei mir problemlos geklappt.
Habe den HL L2375DW.
 
LuxSkywalker schrieb:
wahrscheinlich hat sich der WSD Port geändert:

Anhang anzeigen 1487538

ich würde den Drucker mal im Windows mal entfernen und neu suchen, dann wird auch der neue Port richtig eingetragen
Genau deswegen tut man sich einen Gefallen wenn man den Drucker über eine statische IP verbindet.
 
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