Drucker-Kaufberatung

PaVeRe

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

ich veranstalte seit mehreren Jahren im Freundeskreis ganztägige Spieleevents, die am Format Schlag den Rasb etc. angelegt sind.

Bislang hatte mir eine Bekannte in ihrer Druckerei in der sie zu dem Zeitpunkt gearbeitet hatte, mir meine zuvor erstellten Moderationskarten (60-80 pro Event, A5 glaub ich, dickeres kartonähnliches Papier) immer unter der Hand ausgedruckt. Diese Möglichkeit entfällt leider aufgrund eines jobwechsels.

Jetzt möchte ich das ganze in Zukunft selber in Angriff nehmen und halte nach einen Drucker Ausschau und bitte euch um Ratschläge.

Wichtig ist mir folgendes:

• geringe Kosten pro Druck (Eco-Tank effizienter?)
  • kein zu teures Gerät (im Anhang seht ihr das es keine hochwertigen Abbildungen werden, sondern eher Text und kleine Bilder)
  • Möglichkeit dickeres Papier / Moderationskarten drucken zu können
  • doppelseitiger Druck

Ansonsten, bitte seid Nachsichtig, ich bin auf dem Gebiet echt noch ein Laie und alles mögliche an Ausgührungen, Erklärungen etc. Würden mir helfen.

IMG_4196.jpeg

IMG_4195.jpeg

Vielen Dank.

LG
Martin

Wenn Du regelmäßig druckst, solltest Du Dir den Canon Maxify GX4050 einmal anschauen. Der kann Papier bis 0,7 cm bedrucken.

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6104&t=canon_maxify_gx4050

• Gefällt mir
Reaktionen: PaVeRe
@Daniel D.
Weil der Moderator nicht die ganze Zeit ein Tablet in der Hand halten will. Das leichteste Tablet ist schwerer als so ein paar Kärtchen. Außerdem kann man auf so einer Karte leichter eine Zusatznotiz anbringen. Dazu kommt, daß einem Pappkärtchen der Ladezustand egal ist.

Abgesehen davon: Wenn so ein paar Pappkarten auf den Boden fallen ist das kein Problem, mit einem Tablet machst du das ein paar Mal, dann brauchst du ein neues.

Es hat schon seinen Grund warum selbst beim Fernsehen noch die guten alten Pappkärtchen benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaVeRe und nutrix
Über Kleinanzeigen günstig einen Farblaser besorgen.

Ich hab letzte Woche einen quasi unbenutzten MFC-L3770CDW für 80 EUR erstehen können.

Ähhhhh suchst du noch Freunde? 😅

Auf jeden fall sehr geile idee. Wir hatten damit auch mal rumgesponnen aber damals mangelte es noch an ideen wie man die coolen spiele günstig nachbauen kann.

Viel Erfolg auf jeden fall beim Drucken =D

Daniel D. schrieb:
Warum nicht digital moderieren? Spart eine Menge an Papier.
@Daniel D. Vollkommen legitime Frage und sowas wie die Live-Punkteanzeige, mein Eingabefenster etc. nutze ich auch digital. Da ich aber der einzige bin, der das organisiert, habe ich bislang gemerkt das es mehrere Gründe gibt wieso manches als Karteikarten einfach besser für mich funktioniert.

Zum einen das reine „Feeling“ etwas in der Hand zu halten und davon vorzulesen.
@Serana hat da auch paar gute Punkte aufgezählt, wie zb das schnelle Notizen dazufügen. Manche Karten dienen auch als antwortvorlage für die Teilnehmer

TeaShirt schrieb:
Ähhhhh suchst du noch Freunde? 😅

Auf jeden fall sehr geile idee. Wir hatten damit auch mal rumgesponnen aber damals mangelte es noch an ideen wie man die coolen spiele günstig nachbauen kann.

Viel Erfolg auf jeden fall beim Drucken =D

Ach glaub mir es gibt so viele Spiele die man einfach umsetzen kann. Im laufe der Jahre hab ich jetzt ungefähr 50-60 Spiele spielen lassen und man bekommt daraus auch Events mit sehr einfach gehaltenen hin. Lustigerweise bin ich auch ernsthaft am überlegen ein Buch über so eine Event-Planung zu schreiben. Mal sehen..

Danke euch allen für die Vorschläge soweit. Ich werfe noch einen günstigen Drucker in den Raum, der mir empfohlen wurde und vllt für mein Vorhaben schon ausreicht: ecotank et1810 von Epson. Hat dazu jemand Erfahrung?

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben