Drucker - kein Schwarz mehr

klaus99

Ensign
Hallo,
ich habe einen Brother MFC 52440CN. Seit heute spinnt der Drucker. Er druckte am Anfang recht schwach schwarz. Nachdem ich ca. 20 mal gereinigt habe, kommt nun gar keine Schwarz mehr.
Die Schwarz ist aber voll, wurde erst vor 3 Wochen getauscht. Vorgestern hatte ich noch gedruckt, ohne Probleme.

Ich habe nun doch eine volle Patrone reingesteckt, jedoch ohne Erfolg. Alle Farben werden gedruckt, nur kein Schwarz.

Was kann ich tun.

Bitte um Hilfe.

Danke.

vielleicht is der druckkopf verstopft
nimm ihn mal raus wenns geht und leg den mal nachtsüber in alkohol oder vergleichbares ein

das typische Brother Tintenstrahlproblem, hab mich auch lange mit rumgeärgert. Was ich da an Tinte bei der Reinigung durchgejagt habe, hätte zum Neuanstrich in meiner Wohnung gereicht.

So nun mal Spaß bei Seite, benutzt du Originalpatronen? Wenn nein, dann liegt es daran. Hatte ähnliche Probleme, die sofort behoben waren, als ich wieder ne original Patrone eingesetzt habe. Hab mich auch
wochenlang damit rumgeärgert. Eins steht aber fest, sobald meiner hinüber ist, kommt mir kein Tintenstrahler mehr von Brother ins Haus.

Andernfalls kannst du dich mit dem Service von Brother in Verbindung setzen, mir haben sie damals ne Anleitung zu Intensivreinigung zugeschickt. Dann wird das Teil mal richtig gereinigt.

HI

dieses problem habe ich auch mit schwarz. Haben den Brother DCP-115C und auch da vor ca. 4 Wochen die Schwarze farbe gewechselt und nu geht die auch nicht mehr obwohl da noch was drinn iss bzw. ich kaum gedruckt habe damit. :(

Danke für die schnellen Antworten.
Es sind keine Originalpatronen, aber die Farbigen sind vom gleichen Hersteller (UNINK). Absolut keine Probleme. Nur die Schwarz spinnt.
Das Gerät habe ich seit ca. einem Jahr, absolut nie Probleme und bin eigentlich wirklich zufrieden. Qualität des Druckens, Scanner und auch integr. Fax sprechen eigentlich dafür. Ein anderer wesentlicher Punkt war auch, dass man die Patronen wirklich günstig bekommt.

Nun werde ich mich halt morgen mal an die Hotline wenden. Mal schauen.

Klaus

Ich finde die Preise für Patronen auch unverschämt. Deshalb werde ich mir auch keinen Brother mehr holen. Ich habe einen alten Epson (8 Jahre alt). Mit dem habe ich von Anfang an mit alternativen Patronen gedruckt und er druckt immer noch genauso wie am ersten Tag.

@Klaus99
Nun werde ich mich halt morgen mal an die Hotline wenden. Mal schauen.
Die werden auch sagen, dass Du original Patronen benutzen sollst um Fehler auszuschliessen. Wenns hart kommt ist sogar die Garantie futsch, wenn keine Originalen benutzt wurden. Habe ich bei HP schon gehabt.

zu Brother sollte man einiges wissen:
1. Drucker immer am Stromnetz lassen
2. vor den Schwarzdüsen sitzen Feinfilter, die auf billige Tinte sehr "allergisch reagieren können.
3. viele Billigpatronen sind mies konstruiert und es kann kein Unterdruck entstehen und keine Tinte fließt

Zur Behebung des Problems solltest du folgendermaßen vorgehen:
1. eine neue originale Tintenpatrone besorgen
2. Drücke Menü dann start s/w dann viermal die Taste Pfeil nach oben (Tel-index).
Die Maschine ist nun im Maintenance modus.

Gebe 7 dann 6 ein. Drücke dann 4.
Init_All steht im Display.

Drücke start s/w.

Wenn er fertig ist, drücke 0, dann 9

sollte das nicht helfen, dann melde dich nochmal.

Danke,
ich bin mir halt nicht sicher ob es ich lohnt die 20 € für ne Originalpatrone auszugeben.
Ich habe die Druckerreinigung im Maintenance Programm durchgeführt, jedoch mit neuen, aber auch keinen Original Patronen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe ja noch Garantie, jedoch bin ich mir nicht sicher wie Brother sich da verhält, wenn ich die Kiste einschicke oder beim Media Markt abgebe. Habt Ihr da Erfahrungen?
Wie lange dauert es eigentlich, bis der Drucker wieder zurück ist?
Wisst Ihr, ob man den permanenten Druckkopf selbst ausbauen kann und wenn ja rentiert sich so etwas von Kosten überhaupt.

Danke.

Klaus

nein den Druckkopf kann man nicht selber ausbauen.
Wie sich Brother verhält ist schwer zu sagen, habe schon beide Fälle gelesen.
Allerdings wenn du überhaupt eine Chance auf Garantie haben willst, musst du auf jeden Fall Originalpatronen einsetzen und auch einige Reinigungen durchführen. Brother entnimmt Tinte aus den Schläuchen, um zu prüfen, ob Originaltinte verwendet wurde.

Ohne Originaltonten kann man nicht eindeutig sagen. Dass der DK wirklich dicht ist,

Anderenfalls kann man eine Mischung aus Tinte, Glycerol und Düsenreiniger zur Reinigung einsetzen:
5 ml Tinte + 3 ml Druckkopfreiniger + 3 ml destiliertes Wasser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben