Drucker mit Netzwerkkabel verbunden, über WLAN drucken möglich?

Freestyler schrieb:
PS: Powerline ist ja per Ethernet verbunden
Powerline geht über das Stromnetz, nicht per Ethernet. Mit dem Powerline-Adapter kann man je nach Ausstattung per LAN oder WLAN verbunden sein.
 
Incanus schrieb:
Powerline geht über das Stromnetz, nicht per Ethernet. Mit dem Powerline-Adapter kann man je nach Ausstattung per LAN oder WLAN verbunden sein.
Das weiss ich natürlich, mir gings um die Schnittstelle am Switch/Router bzw. dem Endgerät.
Kenne kein Endgerät, dass nur Strom braucht um ins Netzwerk zu kommen ohne ein Netzwerknterface, deshalb: Netzwerkswitch->Ethernet->Powerline->Ethernet (oder WiFi) -> Endgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Dampfbox schrieb:
Nö, Powerline ist per Powerline verbunden
Wow, stur.

Dann nenn mir doch ein Endgerät, welches direkt Powerline unterstützt.

Die Geräte die ich kenne haben alle Ethernet (bzw. WiFi).
Auf Router/Switch Seite ist der Powerline-ADAPTER immer Ethernet.
1653467988453.png
 
Fritzbox --> 3xPowerline --> Switch --> BrotherMFC
Mich hatte dieses Direct/AirPrint oder wie der ganze Krampes heißt einfach tierisch genervt. Der WLAN Printserver vom Brother hat im WLAN Netzwerk ohne Ende rumgestört. Statt 800Mbit, warens 2-144Mbit :-(
Also Kabel dran, WLAN vom Brother aus und den Drucker neu suchen lassen, da die Fritz unterschiedliche IPs für Kabel und WLAN vergibt. Manchmal hängt es beim drucken, liegt aber daran das sich die Powerline Adapter dann nicht einig sind wer was senden soll.
 
Freestyler schrieb:
Dann nenn mir doch ein Endgerät, welches direkt Powerline unterstützt.
Hier z.B.:
https://www.netgear.de/support/product/WNXR2000.aspx
Das war aber überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt war, dass diese Aussage komplett sinnfrei und müßig ist, da jedes Netzwerkgerät "über Ethernet verbunden" ist, sobald ein Switch oder ein AP im Spiel sind.

Freestyler schrieb:
PS: Powerline ist ja per Ethernet verbunden
Du sagst ja schliesslich auch nicht "WLAN ist ja per Ethernet verbunden", oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dampfbox schrieb:
Hier z.B.:
https://www.netgear.de/support/product/WNXR2000.aspx
Das war aber überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt war, dass diese Aussage komplett sinnfrei und müßig ist, da jedes Netzwerkgerät "über Ethernet verbunden" ist, sobald ein Switch oder ein AP im Spiel sind.
"Komplett Sinnfrei" ist wohl übertrieben.
1653470325032.png


Danke für den Link, das Gerät ist ein Router mit Powerline Anbindung, entsprechende Endgeräte werden aber wohl sicher über Ethernet angebunden werden.

Dampfbox schrieb:
Du sagst ja schliesslich auch nicht "WLAN ist ja per Ethernet verbunden", oder?
Nein, definitv nicht, da ja eben das Endgerät direkt WLAN hat - Nicht wie bei Powerline.
 
Dampfbox schrieb:
Und wie kommen die Daten vom Endgerät zum Drucker?
Habe mich auf Powerline per se bezogen und nicht in diesem Drucker-Szenario.

Wenn du Powerline im Einsatz hast, auch mit diesem fancy old-school Powerline-Router, hast du beim Endgerät (in diesem Falle der Drucker) einen Powerline-ADAPTER im Einsatz, also:

Router->Stromkabel->Powerline-Adapter->Ethernet->Drucker

Bei WiFi ist das was anderes, da es keinen Adapter auf Ethernet braucht (sofern alle Geräte WiFi können):
Router->WiFi->Drucker
bzw.:
Handy->WiFi->Router->WiFi->Drucker
Handy->WiFi->Router->Ethernet->Drucker

oder halt per WiFi-Direct:
Handy->Drucker
 
Freestyler schrieb:
Habe mich auf Powerline per se bezogen und nicht in diesem Drucker-Szenario.
Der Träger ist allgemein irrelevant und ebenso ist er bei dem genannten Drucker-Szenario irrelevant.
Die Information "ist ja per Ethernet verbunden" ist völlig und komplett ohne Relevanz für jegliche Szenarien.

Und selbst du dazwischen einen Lightning-auf-Gardena-Adapter hängst: es bleibt nachher ohnehin alles "per Ethernet verbunden".
 
txm01 schrieb:
In der Firma wurde gesagt, es sei nicht möglich.
Wer hat das gesagt? Peter Planlos aus dem Büro nebenan? Die Reinigungsfachkraft? Die IT?

txm01 schrieb:
Nein, dachte nur ich bringe das Handy als Beispiel. Es geht eigentlich um ein Microsoft Surface, das mit WLAN verbunden ist und die Person gerne auf einem Netzwerkdrucker drucken möchte, eben per WLAN.
Das sind zwei Paar Schuhe, weil Smartphones nun mal keine PCs/Laptops sind.


Grundsätzlich ist es vollkommen egal ob das Endgerät per WLAN verbunden ist und der Drucker per LAN oder andersherum. Solange es sich bei beidem um dasselbe Netzwerk handelt und auch keine weiteren Maßnahmen ergriffen wurden, um den Zugriff zwischen WLAN und LAN zu reglementieren (zB Client-Isolation), ist es prinzipiell möglich, unabhängig von der Verbindungsart über das Netzwerk zu drucken - zumindest dann, wenn wir vom herkömmlichen Drucken via TCP 9100 mit korrekten Treibern sprechen. Smartphones drucken anders bzw. der Drucker benötigt zB explizit Unterstützung von AirPrint, o.ä.

Es ist also niemandem geholfen, wenn du die Situation bewusst falsch darstellst, auch wenn du es nur "vereinfachen" wolltest....

Bisher kann man keinerlei sinnvolle Aussagen treffen, da du einerseits unvollständige oder gar falsche Informationen lieferst und man andererseits nicht weiß was genau denn nu nicht funktioniert.

  • Kannst du vom Surface die IP-Adresse des Druckers anpingen?
  • Kannst du den Drucker grundsätzlich als Drucker am Surface einrichten?
  • Ist der Drucker dann laut Surface "online" oder "offline"?
  • Schlägt am Ende nur der Druckauftrag fehl obwohl der Drucker "online" ist?
  • Kannst du von einem anderen Laptop aus über das WLAN auf dem Drucker drucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920 und Freestyler
Zurück
Oben