Drucker mit Netzwerkkabel verbunden, über WLAN drucken möglich?

So richtig verständlich kommt aber immer noch nicht rüber, was Du eigentlich wissen möchtest.
Willst Du mit Deinem privaten oder Firmenhandy im Firmennetz etwas ausdrucken, aber die IT-Abteilung lässt Dich nicht?
 
Drewkev schrieb:
Ok, liegt dann aber wohl an Apples Ökosystem.

Die brauchen oft etwas extra.
Naja, meine Erfahrung sagt eher, dass eig. jeder Netzwerkdrucker funktioniert.

Soeben mal im Büro mit altem iPhone random gesucht und der Drucker wird anstandslos gefunden.
 
Freestyler schrieb:
Air Print ist Drucker -> Handy
Heisst also per WiFi Direct vom Drucker direkt aufs Handy
Bitte was? Erklär mir das nochmal, a) welchen Sinn es macht, Daten vom Drucker ans Handy zu senden und b) was du mit dem Satz sagen willst, ich versteh es nicht.

Ich kann von meinem iPhone keine Dokumente an meinen Kyocera Netzwerkdrucker senden, zum ausdrucken.
 
Freestyler schrieb:
Air Print ist Drucker -> Handy
Heisst also per WiFi Direct vom Drucker direkt aufs Handy, hat nichts mit dem eigenen WiFi/Netzwerk zu tun.
Inkorrekt, AirPrint hat nichts mit Wifi Direct zu tun.

AirPrint ist die Fähigkeit eines Druckers, von Apple-Geräten ohne weitere Hersteller-Apps einfach Druckaufträge in Empfang zu nehmen. Die Netzwerktopologie ist dafür nachrangig, sofern Drucker und Quellgerät nicht voneinander isoliert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Dampfbox schrieb:
Naja, meine Erfahrung sagt eher, dass eig. jeder Netzwerkdrucker funktioniert.
Joa, meine auch.

Aber Apple ist bei solchen Sachen gerne speziell, deshalb hätte mich das nicht so gewundert, dass es damit nicht ohne Weiteres anstandslos funktioniert. Wenn doch, umso besser.
 
Incanus schrieb:
So richtig verständlich kommt aber immer noch nicht rüber, was Du eigentlich wissen möchtest.
Willst Du mit Deinem privaten oder Firmenhandy im Firmennetz etwas ausdrucken, aber die IT-Abteilung lässt Dich nicht?
Nein, dachte nur ich bringe das Handy als Beispiel. Es geht eigentlich um ein Microsoft Surface, das mit WLAN verbunden ist und die Person gerne auf einem Netzwerkdrucker drucken möchte, eben per WLAN.
 
Jasmin83 schrieb:
Ich kann von meinem iPhone keine Dokumente an meinen Kyocera Netzwerkdrucker senden, zum ausdrucken.
soeben frisch von iPhone 6S auf Kyocera gedruckt:

unnamed.jpg
 
Drewkev schrieb:
Der Drucker muss halt für das Surface erreichbar sein.
Und das ist er Stand heute nicht. :D Aber generell ist es möglich, darum ging es mir. Dann will jemand vielleicht keine Extra-Arbeit um es möglich zu machen :p
 
Und wie immer gilt:
Firmengeräte? Frag die IT!
Und wenn die nein sagen, haben sie ihre Gründe.
 
txm01 schrieb:
Nein, dachte nur ich bringe das Handy als Beispiel. Es geht eigentlich um ein Microsoft Surface
Welchen Sinn hat es denn etwas anderes zu fragen, als eigentlich gemeint ist :confused_alt:. Da ein Surface ja im Grunde ein Windows Computer ist, spielt es keinerlei Rolle, ob es per LAN oder WLAN im Netz ist.
Es sei denn die IT hat dafür gersorgt, dass beide Netze getrennt sind. Wenn bei uns Kunden einen WLAN-Zugang bekommen, haben sie natürlich auch keinen Zugriff auf unsere Infrastruktur, sondern nur Internetzugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Gelöscht 875920
txm01 schrieb:
Nein, dachte nur ich bringe das Handy als Beispiel
Das war aber eine verdammt blöde Idee. Du machst es Helfern nicht leichter, wenn du 1. alle Informationen geheim hältst und dann noch 2. absichtlich Informationen fälschst.

Ein Handy ist nämlich kein Surface.

Hey Leute ich wollte mal fragen wie lange man mit dem Fahrrad von Berlin nach Hamburg braucht. Ich fahre zwar mit dem Auto, aber dachte ich nehme mal das Fahrrad als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59 und DJKno
Beim Netzwerk kommt es auch drauf an, ob VLAN, kein VLAN, Subnetz, usw.
Auch wenn alles miteinander verkabelt ist, Accesspoints mit Switch und LAN, kann die EDV dennoch per Konfiguration z.B. das WLAN (Gast-WLAN oder ähnlich) von den PCs und Druckern getrennt haben.

Frag die EDV aka IT oder bist du das?

Edit @Dampfbox: Vielleicht kann Jasmins Kyocera (im Gegensatz zu deinem) kein Airprint. Ich habe Drucker, Multifunktionsgeräte, die können zwar von Windows aus über Netzwerk drucken, aber über Android/iOS/Smartphone geht das gar nicht oder nur mit sehr, sehr viel Fummelei unter Android dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
Hier bei uns könnten die Drucker auch alle Airprint. Aber der Netzwerkadmin lehnt die Freischaltung ab, weil durch Airprint wohl massive Broadcasts durch Netz gejagt werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Jasmin83 schrieb:
Bitte was? Erklär mir das nochmal, a) welchen Sinn es macht, Daten vom Drucker ans Handy zu senden und b) was du mit dem Satz sagen willst, ich versteh es nicht.
Dann halt "Handy -> Drucker", damit auch du es verstehst ;)
 
txm01 schrieb:
Meinte es eigentlich allgemein
In einem LAN (Local Area Network) können alle Geräte, die im gleiche IP-Adressbereich sind, einander sehen und miteinander kommunizieren (also auch drucken). Dabei ist es egal, ob die Geräte per LAN-Kabel, per WLAN oder per Powerline angebunden sind.

Beipiel für gleichen IP-Bereich: alle Geräte haben IP-Adressen, die auf 192.168.0.xxx lauten. Die 192.168.0 ist bei allen Geräten gleich (Bereich), das xxx muß für jedes Gerät anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
So allgemein ist das nicht richtig, denn auch bei gleichem IP-Bereich ist Filterung möglich und gegenseitige Abschottung, auch wenn man dafür eigentlich unterschiedliche IP-Bereiche wählen würde.
 
Pete11 schrieb:
In einem LAN (Local Area Network) können alle Geräte, die im gleiche IP-Adressbereich sind, einander sehen und miteinander kommunizieren (also auch drucken). Dabei ist es egal, ob die Geräte per LAN-Kabel, per WLAN oder per Powerline angebunden sind.

Beipiel für gleichen IP-Bereich: alle Geräte haben IP-Adressen, die auf 192.168.0.xxx lauten. Die 192.168.0 ist bei allen Geräten gleich (Bereich), das xxx muß für jedes Gerät anders sein.
Schön erklärt.

PS: Powerline ist ja per Ethernet verbunden
 
Zurück
Oben