Drucker mit Netzwerkkabel verbunden, über WLAN drucken möglich?

txm01

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
27
Folgende Situation: Drucker ist per LAN mit Switch von Netzwerk "A" verbunden.
AccessPoint ist per LAN mit Switch von Netzwerk "A" verbunden.
Kann ich mit meinem Handy per WLAN (Netzwerk "A") auf dem Drucker drucken?
Schon... oder? Stehe total auf dem Schlauch

Edit: Ich verstehe nicht, wieso es nicht möglich sein könnte. Ob meine Nullen und Einsen durch Frequenzen in der Luft oder durch ein Kupferkabel geschickt werden, ist doch egal? Wo ist mein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
txm01 schrieb:
Drucker ist per LAN mit Netzwerk "A" verbunden.
AccessPoint ist per LAN mit Switch von Netzwerk "A" verbunden.
Wieso ist der Drucker im Gegensatz zum Access Point denn nicht mit einem Switch verbunden, sondern mit einem Netzwerk?
 
Sollte gehen, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Der Drucker sollte auch im Falle von Apple AirPrint unterstützen damit das reibungslos klappt.
 
Dampfbox schrieb:
Wieso ist der Drucker im Gegensatz zum Access Point denn nicht mit einem Switch verbunden, sondern mit einem Netzwerk?
das ist vermutlich damit gemeint, anders macht es auch gar kein Sinn.

txm01 schrieb:
Drucker ist per LAN mit Netzwerk "A" verbunden.
Drucker ist geheim?
txm01 schrieb:
Kann ich mit meinem Handy per WLAN (Netzwerk "A") auf dem Drucker drucken?
Handy auch geheim?

Die Antwort ist ja und nein, weil alle Geräte geheim sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59, AwesomSTUFF, Twin_Four und eine weitere Person
Dampfbox schrieb:
Wieso ist der Drucker im Gegensatz zum Access Point denn nicht mit einem Switch verbunden, sondern mit einem Netzwerk?
ist er natürlich.. mein Fehler
 
txm01 schrieb:
ist er natürlich.. mein Fehler
Da die Geräte also alle im gleichen Netzwerk sind, kannst du natürlich von Geräten, welche am WLAN-AP hängen, drucken.

Wie das bei deinem Mobil-OS funktioniert, musst du selber probieren - bei iOS gibt es im Sharesheet z.B. eine Druck-Option.

Drewkev schrieb:
Was spricht eigentlich gegen ausprobieren?
der Drucker und der Switch könnten ja Feuer fangen oder dergleichen, da sollte man schon gewisse Vorsicht walten lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, nitech, Blende Up und eine weitere Person
Manchmal muss man im Router noch den Printserver aktivieren. Weiß gar nicht ob das bei heutigen Geräten noch so ist. Da die Geräte aber alle "geheim" sind führ ich das einfach Mal an :)
 
Also ich kann mit meinem Android-Handy das per WLan verbunden, ist auf meinem Laserdrucker (OKIC610) der kein WLan und nur normales LAN hat, drucken.
Musste nur die OKI App installieren und sagen Drucker suchen.
 
Drewkev schrieb:
Was spricht eigentlich gegen ausprobieren?
Habe die Hardware nicht dazu. In der Firma wurde gesagt, es sei nicht möglich. Aber kann mir eben nicht vorstellen dass es nicht möglich sei
 
Und ich kann mit meinem iPhone über WLAN, an meinem Laserdrucker (Kyocera FS-1300DN) per LAN verbunden nicht drucken, weil der Airprint nicht unterstützt, an meinem Samsung Farblaser CLX-4195FW geht das problemlos, dank Airprint. Die Frage ist also nicht mit pauschal ja oder nein zu beantworten, solange der TE nicht seine Geräte nennt, die er verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
xdave78 schrieb:
Manchmal muss man im Router noch den Printserver aktivieren.
Da sein Drucker per LAN verbunden ist, hat der Drucker natürlich einen Printserver und man muss keinen Printserver im Router aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Freestyler
Jasmin83 schrieb:
Und ich kann mit meinem iPhone über WLAN, an meinem Laserdrucker (Kyocera FS-1300DN) per LAN verbunden nicht drucken, weil der Airprint unterstützt, an meinem Samsung Farblaser CLX-4195FW geht das problemlos, dank Airprint.
Entweder ich bin doof oder der Satz ergibt kaum Sinn.
 
@tRITON hä .. und wenn es ein Android Smartphone ist mit einer HP app oder oder oder ..

@txm01 wenn der Access Point keine IP´s vergibt und im "Bridge" Modus läuft klappt das ... könnte man aber auch einfach herrausfinden wenn man sich die IP´s der Geräte anschaut ... vom PC und von Drucker .... und vom Handy ... sind die alle in der gleichen IPv4 Submaske finden sie sich und können daher auch Daten verschicken aka drucken.

jeder Nahmhafte Druckerhersteller hat eine App für jedes Smartphone die einem den Zugriff auf den Drucker erlauben wenn dieser WLAN und/oder LAN Untertstützung hat.

Es wäre natürlich besser wenn man seine Situation mit Benennung der Hardware genau beschreibt.
 
Jasmin83 schrieb:
Die Frage ist also nicht mit pauschal ja oder nein zu beantworten
Seine Frage war nur, ob die beschriebene Netzwerk-Infrastruktur das hergibt. Dass seine konkreten Geräte grundsätzlich geeignet sind, müssen wir einfach annehmen, solange diese geheim sind.

Also pauschal kann man sagen: ja, das geht, so mache ich das Zuhause z.B. auch
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Entweder ich bin doof oder der Satz ergibt kaum Sinn.
da fehlt nur in der ersten Hälfte ein "weil der kein Airprint unterstützt"
 
Drewkev schrieb:
Entweder ich bin doof oder der Satz ergibt kaum Sinn.
eindeutig doof, aber ich hab auch ein "nicht" vergessen :lol::evillol:
 
Drucker kann ich nicht genau sagen. Meinte es eigentlich allgemein. In der Firma sind fast alle Kyocera Drucker, aber unterschiedliche Modelle. Taskalfas sind auch dabei.
Dann wird es wahrscheinlich nicht eingerichtet, weil es eben so individuell ist von den Druckermodellen, nehme ich an.
 
Jasmin83 schrieb:
Und ich kann mit meinem iPhone über WLAN, an meinem Laserdrucker (Kyocera FS-1300DN) per LAN verbunden nicht drucken, weil der Airprint nicht unterstützt, an meinem Samsung Farblaser CLX-4195FW geht das problemlos, dank Airprint. Die Frage ist also nicht mit pauschal ja oder nein zu beantworten, solange der TE nicht seine Geräte nennt, die er verwendet
Air Print ist Drucker -> Handy
Heisst also per WiFi Direct vom Drucker direkt aufs Handy, hat nichts mit dem eigenen WiFi/Netzwerk zu tun.

OP will aber
Drucker -> Netzwerk -> Handy
Heisst der Drucker ist per Ethernet ans Heimnetzwerk angeschlossen und er will vom Handy, welches übers WiFi im selben Netzwerk ist, drucken.

Läuft bei mir zuhause auch so, je nach Gerät geht es nicht mit den built-in Drucker Apps - am besten mit der herstellerspezifischen App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelBirne
Zurück
Oben