Drucker nur bedingt nutzbar

Appler

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
89
Hallo,

habe das Problem das ich auf 3 meiner 7 Netzwerkdrucker nicht drucken kann bzw. der Ping auf die betroffenen Geräte nicht wirklich funktioniert.

Wir haben verschiedene Drucker im Einsatz

1x Konica Minolta bizhub C552
2x Konica Minolta bizhub 40P
2x Konica Minolta bizhub 20
1x Konica Minolta 3301P
1x HP Laserjet 1320

Die Modelle C552 sowie die 40P haben hier das Problem

Das Problem schildert sich wie folgt:

Der Auftrag wird an den Drucker geschickt. Dies erfolgt vom Client auf einen Windows Server 2008. Druckauftrag landet normal in der Warteschlange. Allerdings fängt hier schon ein Übertragungsfehler an. Der Auftrag wird teilweise komplett gedruckt, aber leider auch teilweise gar nicht oder nur 2 von 5 Seiten. Sollte der Auftrag nicht komplett abgeschlossen werden, wird der Auftrag solange gedruckt bis er evtl. abgeschlossen wird. Wird er aber meistens nicht sodass dieser Auftrag immer wieder von vorne anfängt.

Dieses Problem konnte ich mit einem Ping-Befehl teilweise eingrenzen. Und zwar werden die Pakete vom Ping nur teilweise geliefert. 50% Verlust sind normal.

Die Drucker von HP, bizhub 20 und 3301 funktionieren einwandfrei. Selbes Netzwerk.

Was habe ich bisher getan:

Ich habe einen Laptop direkt über Lan mit dem Drucker verbunden. Druckbefehl geht durch. Auftag wird erledigt. Ping-Befehl ohne Verluste. USB das gleiche.

LAN-Kabel wurde ausgetauscht. Ohne Erfolg.

Switch wurde gewechselt. Kein Erfolg.

Netzwerkeinstellungen wurden mit einem Mitarbeiter von Konica Minolta geändert und ausprobiert. Kein Erfolg.

Irgendwo im Netzwerk muss ein Knick sein, oder aber der Drucker kann mit dem Druckbefehl nix anfange.

Druckertreiber sind überall aktuell. Firmware wurde von Konica Minolta aktualisiert.

Ging zuerst von einem Update des Windows Servers aus. Aber nach dem Update funktionierten die Drucker noch 3 Tage. Danach dieses Problem.

Ich hoffe das die Informationen soweit ausreichen und Ihr evtl eine Lösung habt.

Wenn noch was benötigt wird einfach bescheid geben.

Danke schonmal
 
Verkabelung ist Server - Switch - Drucker

Verkabelung für den C552. Länge des Kabel 5 Meter Cat5.e


Server - Switch - Dose - Drucker

40 P. Hier sind die Kabel ca 25 -30 Meter lang da durch das Gebäude an Dosen verteilt wird. Cat5.e
Von Dose an Drucker sind 1 Meter und 3 Meter.
 
Deiner Beschreibung nach verorte ich das Problem beim Druckserver. Kann sein, dass dessen Netzwerkhard- oder software defekt ist.
 
Hi,

Drucker mal an einen anderen Anschluss im Netz gehängt...? Dann kannst Du testen ob der Drucker oder die Dose Probleme macht.

gruß
 
Hallo,

den Drucker habe ich bereits an mehreren Dosen sowie an verschiedenen Switches probiert. Leider ohne Erfolg.

Dachte auch zuerst das etwas mit dem Server nicht passt.

Allerdings habe ich hier die Möglichkeit einen Mac als Server einzusetzen und hier auch über die Druckerfreigabe anzusteuern. Dies funktioniert leider genau so schlecht wie mit dem Windows-Server.

Daher denke ich das auch der Server nicht wirklich das Problem ist.
 
wurden die drucker mit statischer ip eingestellt? ist auf dem win-server alle druckertreiber aktualisiert?
win-server-up-to date?
was passiert, wenn nur die zwei problem-drucker im netzwerk sind und die anderen nicht?
druckerwarteschlange schon mal deaktiviert, danach aktiviert?
läuft noch ein RIP?
firewall im netzwerk?
 
Drucker haben statische IP. Druckertreiber sind alle installiert sowie aktuell. Win-Server ebenfalls aktuell.

Die anderen Drucker habe ich nicht ausgeschaltet. Müsste ich mal testen. Leider nicht tagsüber möglich.

Druckerwarteschlange auch komplett durch getestet.

Drucker aus Windows-Server entfernt und als eigenständigen Drucker probiert. Aber selbst da gibt es Probleme beim Druck sowie beim Ping-Versuch.

Eine Firewall im Netzwerk läuft nicht zusätzlich.

RIP komme ich grad nicht drauf was du damit meinst ;)

Kurios ist ja ebenfalls das nichts geändert wurde und die Drucker einfach so dieses Problem bekommen haben.

Danke schonmal für die Hilfeversuche.
 
wenn der drucker auch nicht funktioniert, auch wenn er am pc direkt steckt, wird dieser drucker wohl gesegnet das zeitliche gesucht haben.
 
Der Drucker funktioniert ja wenn er direkt am PC angeschlossen ist.

Definitiv irgendein Problem mit dem Netzwerk / Netzwerkkarte.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es am Netzwerk liegt da ich ja alles andere das an diesem Switch hängt anpingen kann und es auch keine sonstigen Probleme gibt.
 
Zurück
Oben