Drucker Papier!!

Bubti

Commodore
Habe da mal ein paar fragen zu Drucker Papier.

Habe den canon i850 der ja sehr gut drucken soll.

Benutze dabei billiges alround Papier wo 500 Blatt ca 5-7€ kosten.

Beim Text Druck bin ich sehr zufrieden nur beim Farbdruck sehen die billder billig aus genauso wie bei mein alten Drucker.

Lege beim farbdruck viel auf Qualität und auf niedrige Kosten.

Habe einfach mal 2 rausgesucht Preise bei den Marken dürften sich ja nicht viel unterscheiden.

Epson S041059 Inkjet Papier, 360 dpi, A4, 100 Blatt ca 8€

Epson S041061 Photo Quality Inkjet Papier, 1440 dpi, A4, 100 Blatt ca 11€

Leider finde ich das Kodak Papier nicht habe gehört das es billiger als die andern marken sein soll wie Epson Canon usw und trotzdem genauso gut ist stimmt das?

Würde ich es merken wenn ich anderes Papier benutze? Wenn ja was würdet ihr mir empfehlen?
Das teuere Papier für Farbdruck und das Billige 500 Blatt 5€ für Schwarzdruck nehmen?
Oder Für Schwarz und Farbdruck das Mittlere Papier benutzen?

Edit: Habe gerade unter Vobis Kodak papier gefunden wisst ihr wie gut das ist?

Kodak Bright White Papier
Leuchtende Farben, gestochen scharfer Text. 500 Blatt 8,49€

Checke mal die c't 17/2003, Fotopapier: Welches für welchen Drucker, S. 154.Da werden Sie geholfen!

Für Canon (hier Modell 950i) wird das Originalpapier Professional Glossy von Canon selbst oder das Premium Classic One von Pearl empfohlen. Für besonders hohe Lichtbeständigkeit hat sich wohl Ilford Smooth Papier bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du FotoPaier? Das ist mir eindeutig zu teuer und zu gut für meine ansprüche.

Drucke viel in Frabe aber keine Fotos eher stinknormale Farbbilder.

Nur mit mein Papier sehen die Farben sehr blass aus.

Will ja nur wissen ob es sich lohne würde besseres Papier zu kaufen also wie z.b

Epson S041061 Photo Quality Inkjet Papier, 1440 dpi, A4, 100 Blatt ca 11€

Habe mal Canon ne mail geschickt welches papier die mir für normale Farbdrücke empfehlen würdenwas nicht zu teuer ist und trotzdem besser als stinknormales alround paier ist was man im jeden Supermarkt bekommt.

Edit Habe gerade mal bei Pearl gestöbert und dies hier gefunden.

Die spezielle matt gestrichene Oberfläche verleiht Ihren digitalen Bildern und grafiken exakte Konturenschärfe bei extrem hoher Auflösung und farbtreue bis 1440 dpi.

Damit sind preiswerte und brillante Farb- und Kontrast-Darstellungen Ihrer Ausdrucke auf jedem Druckertyp möglich.

Das Papier ist mit 100g/qm licht undurchlässiger und durchschlagfester als normales Inkjet-Papier.

125 Blatt
DIN A4
100g/qm

4,9€

Was meint ihr ist das gut für Farbdrücke? Und soll ich dann für meine Textausdrücke mein billiges nehmen?

Mir ist es wichtig das ich papier bekomme wo die Farebn nicht so blass sind wie bei mein Papier

Zuletzt bearbeitet:
Würde für Farbausdrucke etwas besseres 100g/qm Papier kaufen und für stinknormalen Text das billigere 80g/qm Papier. Grund, das dünne, billige Papier wellt sich stark bei Farbausdrucken.

So habe mir heute mal das Kodak Papier geholt 500 Blatt 8,49€ 90g.

Dachte dadruch wird es besser aber nein es wurde noch schlimmer.

Am Drucker leigt es nicht habe vom kumpel papier genommen was er von seiner Firma hat. Damit ging es wunderbar, aber leider kann er nichts mehr davon besorgen.

Weiß nicht mehr was ich noch amchen soll um günstig gute farbdrucke zu bekommen.

Werde mir jetzt noch das von canon holen 500Blatt 5,55 80g.

Weiß einer woher ich das bekomme?

hi,

also gleichzeitig günstig und toll, das wird nix werden.

bei einer so einer hohen auflösung wie der i850 verwendet solltest du besser 100 g/qm fotopapier nehmen. da normales papier eigentlich nicht beschichtet ist, wirst du somit eigentlich nie eine bessere bildqualität bekommen.

was für patronen verwendest du?

mfg

Insanic

Verwende die Orginalen. Werde aber vieleicht sobald die leer sind von geha welche kaufen. Die sollen laut einigen test besser sein als ie von Canon.

Werde mir dann wohl doch mal das Fotopapier von pearl kaufen.

Die spezielle matt gestrichene Oberfläche verleiht Ihren digitalen Bildern und grafiken exakte Konturenschärfe bei extrem hoher Auflösung und farbtreue bis 1440 dpi.

Damit sind preiswerte und brillante Farb- und Kontrast-Darstellungen Ihrer Ausdrucke auf jedem Druckertyp möglich.

Das Papier ist mit 100g/qm licht undurchlässiger und durchschlagfester als normales Inkjet-Papier.

125 Blatt
DIN A4
100g/qm

4,90€

Wird das wohl gut genug sein um gute farbdrücke hinzubekommen?

Werde dann für text mein anderer nehmen so das ich trozdem noch halbwegs günstig mit guter Qualität drucken kann.

Also für 08/15 Textausdrucke kann man das billigste Papier nehmen, z.B.
Tip-Kopierpapier aus dem real für 3,29€. Ist eigentlich recht gut und hat kaum diesen sog. Löschpapiereffekt.
Für Farbausdrucke kann ich das 90g-Pemiumpapier von Zweckform empfehlen, 500 Blatt ca. 4-7€, sollte es eigentlich im Mediamarkt, bei Karstadt und ähnlichen geben, zur Not mal im Bürofachhandel fragen, besser ist natürlich sog. beschichtetes Papier ab einer Stärke von 90g.
Gibt es z.B. bei Atelco 200 Blatt für 7,49€.
Auch die Aldi-Angebote (wenn sie mal Papier haben) sind nicht schlecht.
Bei Fotos geht natürlich nichts über Fotopapier.
Wenn Deine Ausdrucke etwas zu blass sind, hast Du denn in den Treiberoptionen
Vivid Photo oder Image optimizer aktiviert ? (habe selber einen Canon S-520)
Damit werden die Farben dann kräftiger ausgedruckt.
Oder lade das auszudruckende Bild vorher mal in ein Bildbearbeitungsprogramm
und führe die automatische Tonwertkorrektur aus. Dabei werden auch Kontrast und Farbsättigung angehoben. Mache ich meistens, wenn ich ein Bild über den Scanner,
die Digicam oder aus dem Internet geladen habe. Die Ausdrucke sehen dann bedeutend besser aus.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Gruß

Captain Future

Also

Vivid Photo oder Image optimizer aktiviert?

Habe ich schon gemacht und es wird um einiges besser. Aber das geht doch mitsicherheit ganz schön auf die Tinte oder?

Bei mir habe ich drei funktionen dafür.

Image Optimizer, Photo optimizer Pro und Reduzierung des bildrauschens

Das mit der Tonwertkorrektur geht auch. Bis ich neues papier habe kann ich das ja machen.

BZW bis ich gutes papier gefunden habe.

Werde wohl das Foto paier von Pearl holen und nur für Farbausdrücke verwenden wo ich wirklich gute Qualität brauche. Sonst nehme ich die Tonwertkorrektur damit habe ich bis jetzt die besten ergebnisse mit den ich eigentlich sogar sehr zufrieden bin.

Zurück
Oben