Drucker Schachtsteuerung

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
321
Hi zusammen. Wir haben gerade folgende Problemstellung:

Alles in Windows angesiedelt...

Eine Applikation generiert PDF und schickt die DIREKT (ohne Anzeige des PDF oder Drucksystemdialog) auf den Standart Drucker und druckt dies dort im definierten Standartschacht (2)

Nun soll ein Dokument das identifizierbar ist via dem Namen immer auf Schacht 1 gehen während Rest auf 2 druckt.
Ansatz im Druckertreiber da eine Logik zu hinterlegen habe ich nichts dazu gefunden.
- Das wäre mir eine sympatische Lösung wenn man da sagen könnte:

Code:
if docname contains "XYZ" then SCHACHT1 else SCHACHT2


Klar könnte man alles via PDF destiller drucken (komplett unsinnig pdf in pdf aber würde technisch gehen. Komfort ist da aber null) und dann das PDF via Systemdialog entweder an Drucker 1 oder Drucker 2 (drucker wäre physisch der selbe aber im treiber auf einen anderen Schacht gerichtet)

-> Ergo schlechte Lösung
Ein einfacher Druckmanager der als virtueller Printer dazwischen agiert und dann auch in Abhängigkeit von Docname auf Drucker 1 oder 2 geht?

Gibts da was schlaues?

Letzte Lösung wäre eine Anpassung an der Applikation zu bestellen. Dem PDF kann man ja sicher auch Schachtsteuerinfo mitgeben..
Das wäre aber wohl die teuerste Lösung für ein eigentlich rel. simples Problem.

Ich war erstaunt, da nichts ergibiges googeln zu können...
 
Du könntest im PDF sagen:

Papierformat = Logo Papier und dann im Drucker sagen Schacht 2 = Logo Papier.
Schacht 1 ist dann eben "normales" A4

So sucht sich der Drucker selbst den Schacht.
 
Wenn die Applikation die PDFs macht und dann an den Drucker schickt, wäre die wohl sinnvollste Lösung wenn die die Schachtauswahl übernimmt, sollte ja dann nicht so eine riesige Geschichte sein wenn die jetzt schon automatisch Druckaufträge erstellen kann; somit wäre dein Vorhaben à la "if docname contains" am ehsten umsetzbar und sogar erweiterbar wenn nötig (Alternativ einfach via verschiedene Druckerprofile, aber die Steuerung/Auswahl muss mEn von der Applikation kommen).
 
tRITON schrieb:
dann im Drucker sagen Schacht 2 = Logo Papier.
Wo im Drucker sage ich das?

Im bsp hier kann ich gar keine Papiergrösse angeben
2022-08-24_12h30_51.png
 
Muss du möglicherweise direkt am Drucker konfigurieren damits dann an den Treiber durchgereicht wird.
 
Im webinterface des Druckers?
Üblicherweise über die IP des Netzwerkdruckers aufrufbar.

Druckermodell mit angeben ist immer hilfreich bei solchen Anfragen! ;)
 
Danke für den Hinweis mit dem Webinterface. Sind diverse von HP über Toshiba und Brother betroffen.
Ergänzung ()

Im Webinterface vim Borther vor dem ich gerade Sitze, kann ich da angeben welcher schacht was enthält aber das müsste dann ja mit dem PDF korrespondieren.
Könnte ja auch sein, dass das PDF da Thick paper adressieren will und iim Drucker heisst es dann Dickes Papier?
gibt es da irgendwelche Spezifikationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Spezifikationen sind leider nicht genormt.

Wenn die Einstellung Papiersorte im Drucker je Schacht von der Einstellung im Druckprogramm abweicht, blockiert in der Regel der Drucker den Ausdruck. Kann man manchmal dann doch mit Tastendruck/touchscreen am Drucker jedesmal einzeln freigeben, aber nicht bei jedem Modell.

Die Einstellung dickes Papier wäre ungünstig, wenn nicht wirklich dickes Papier benutzt wird, weil nicht viele Anwendungsprogramme dies definieren. Wenn Nur dieses Anwendungsprogramm den Drucker benutzt, wäre es wieder egal.
 
ist schon deutlich dickers Papier, ABER ich müsste dem PDF dann ja irgendwie diese Info noch reindrücken.
 
Mit so einer Ansteuerung kenne ich mich nicht aus.
Es könnte sein, dass diese Information für den Druckauftrag nicht benötigt wird.
 
Komisch finde ich, dass ich quasi nichts finde zu PDF und Schacht Steuerung automatisch.
Das Problem per se scheint mir nicht so exotisch. Früher bei bei PCL konnte man DEFINITIV da befehle mitgeben welcher Schacht verwendet werden sollte....
 
PCL ist ja auch eine Druckersprache, PDF ein Dokumentenformat, das hat ja nichts miteinander zu tun. Ein PDF kann man auch auf einem Drucker ausdrucken, der gar kein PCL versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich hätte erwartet, dass PDF der defacto standart heute bei der Dokumenten Generierung irgend eine Möglichkeit bietet eine Schachtsteuerung zu machen.
Offenbar geht aber nicht mal das.

Das wäre die nächst bessere lösung von meinem Problem gewesen.
 
Aufgrund er Portabilität des PDF-Formats, hielte ich das für eher unwahrscheinlich, denn was nützt es eine Schachtsteuerung zu implementieren, wenn ich es mir am Bildschirm ansehe oder auf einem Drucker mit nur einem Schacht ausdrucke?

Bei PCL, einer Druckersprache ist das was anderes, aber auch da könnte der Drucker einen Fehler ausgeben, wenn er den passenden Schacht nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben