[Drucker] Tinte oder Laser? (bis 300€)

Jirko

Insider auf Entzug
Moin Boardies,

ich habe ein sich stets verschlimmbesserndes Problem: Mein Drucker (HP Deskjet 3550) verbraucht bei weitem zu viel Tinte. So viel, dass ich das auch nicht mit günstigen Patronen von pearl.de oder anderen Anbietern ausgleichen kann - sowohl die Farb- als auch die Scharzpatrone sind nach gut drei Wochen im Schnitt leer. Und ich drucke so viel wirklich nicht. Ein paar Präsentationen für den Leistungskurs, halbjährlich Zeugnisse für meine Mutter und sonst auch nur interessantes Zeug, also schätzungsweise 30-50 Blatt Schwarz und fünf bis zehn Blatt Farbe in der Woche.

Da ich nicht einsehe, bei einem derartigen Druckaufkommen jedesmal einen halben Drucker mit jeder Patrone kaufen zu müssen (Nicht immer kann ich auf pearl warten und muss auf den MM ausweichen!), will ich mir jetzt endlich einen Drucker genehmigen, der sich nicht nur durch die Druckerpatronen für den Hersteller rentiert.

Aufgrund des Druckaufkommens, das, bedingt durch meine letztes Schuljahr, wohl noch steigen wird und vergleichsweise geringen Betriebskosten dachte ich natürlich auch an einen Laserdrucker. Ein Problem hierbei ist jedoch, dass ich vermehrt auch in Farbe drucke und nicht unbedingt die Muße besitze, zwei Drucker in meinem Zimmer am Leben zu halten.

Also wäre ich auch an einem Tintenstrahldrucker interessiert, so er denn sparsam ist. In jedem Fall müsste er wohl getrennte Farbpatronen besitzen, da ich mir nur so vorstellen kann, überhaupt beim Patronenkauf zu sparen.

Vielleicht öffnet ihr mir aber auch die Augen und macht mir klar, dass meine Vorstellungen nicht mit einem Tintenstrahldrucker erfüllt werden können. Ich setze da erstmal keine Grenzen, außer finanziell, da sollte es nicht deutlich über die 300€ hinausgehen. Ich denke, das ist machbar. (Günstiger und gut geht natürlich auch immer!)

Ich habe mich bisher auch umgesehen, will aber aufgrund von noch zu geringem Wissen keine Favoriten nennen. Das kommt vielleicht noch. Hersteller ist beliebig.

Ich danke für alle Hilfen. :)

Hmm, ja das stimmt. HP-Patronen sind echt ein wenig uebertrieben Teuer. Aber auch Patronen von Lexmark, wobei du die Drucker echt in die Tonne treten kannst sind teuer. Hast du dich schonmal nach einem Canon-Drucker umgesehen? Ich kann dir da jetzt auch nichts genaueres empfehlen, aber mein Vater macht sowas beruflich, ich koennte fuer dich heute Abend mal nachfragen. Und ein Laserdrucker kommt afaik auch nicht in Frage, da du auch ein wenig in Farbe druckst und dafuer die Anschaffungskosten zu hoch sind.

Vielleicht waere der Canon i950 ja was fuer dich...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Epson AcuLaser C1100 Laserdrucker A4 5ppm 600dpi 32.0 MB Centr./USB2.0
Farbdrucker für knapp 300€, sollte den Ansprüchen von Dir genügen.

Jo, entweder den von werkam genannten Epson: http://www.printer24.de/main_03.asp?sid={61F96159-7470-4A7D-B379-FF8D93B75104}&nav=36
oder diesen OKI, bei dem die Patronen in der 1500 Blatt Version noch bissel günstiger sind: http://www.printer24.de/main_03.asp?sid={61F96159-7470-4A7D-B379-FF8D93B75104}&nav=24

Die Farblaserdrucker sind schonmal sehr reizvoll, das muss ich zugeben. Es gibt da jedoch ein Problem, das sich für mich auftut: Sie sind einfach zu groß. Da ich unterm Dachboden unseres Hauses wohne, steht mein Schreibtisch unter einer Schräge. Viel Platz ist da nicht nach oben hin - diese Würfel würden deutlich den Rahmen sprengen.

Weiterhin überzeugt mich die vergleichsweise geringe Auflösung nicht ganz. 600x600dpi (oder 1200x600dpi) erscheinen mir zu gering. Dies mag für Kreisdiagramme oder Comicbildchen reichen, wenn ich jedoch in Farbe drucke, sind dies meist Landkarten, die vomöglich noch auf A4-Größe verkleinert wurden, dennoch aber lesbar bleiben sollten.

Ich bin daher eher skeptisch, ob ein Farblaser das Non-Plus-Ultra wäre. In jedem Fall erfüllt er aber das Kriterium der langen Haltbarkeit.

Ich selbst habe mir den Canon PIXMA iP5000 einmal näher angesehen. Interessant erscheint mir bei diesem Drucker vor allem, dass er zwei getrennte Schwarzpatronen - eine für den Textdruck und die andere für den Farbdruck - besitzt. Außerdem ist die UVP angenehm günstig. Ich werde mich mal nach Patronenpreisen umsehen.

Gibt es Einwände gegen den Canon-Drucker? Oder vielleicht noch weitere interessante Alternativen?

Gegen den Canon iP5000 spricht eigentlich sehr wenig, bis auf die sache mit den Druckköpfen.
Wenn Garantie abgelaufen und Kopf ist defekt, wegwerfen.
Die halten teilweise nicht sehr lange, wir haben bei uns hauptsächlich Canon Drucker in der Reklamation.
Verkaufen aber auch fast nur Canon. ;)
Man muss allerdings dazu sagen das häufig auch die Kunden selber schuld sind.
Drucker wochenlang nicht benutzt und dann wundern das der Druckkopf dicht ist.
Teilweise so fest angetrocknet das nur noch der Canon Service helfen kann.
Durch Ultraschallreinigung oder austausch.

Was Patronen Kosten angeht sind sogar die originale schon recht günstig.
Farben und die kleine Schwarze kosten jeweils €8-10 und die große Schwarze um die €12.

hallo ich selbst hab noch den alten Canon S600 und bin zufrieden die PAtronen original kosten nur 12€ während die Pelikan die auch gut sind nur 6/7€ kosten sind halt alles einzelne TAnks. mein fReund hat nen neueren Canon(so ein halbes jahr alt) und bei dem kosten die genausoviel, weiss aber nicht welcher das ist.

hoffe dir geholfen zu haben

Die Patronen fuer den i950 kosten auch nur ~ 3,20€ und du kannst jede der 3 Farbpatronen auswechseln..

MfG

@marcelcedric
Der iP5000 hat insgesamt 5 Patronen. :D

@Silver
Na dann dürfte der iP5000 der richtige neue Druckpartner für dich sein. :daumen:

Noch ein wirklicher Pluspunkt, für den Patronenpreis konnte ich mir bei HP nichtmal eine halbe Druckerpatrone im MediaMarkt kaufen. Das ist sehr schön.

Mit Druckköpfen hatte ich noch nie ein Problem. Vor dem HP-Drucker, den ich mir vor einem guten Jahr gekauft habe, besaß ich jahrelang einen Epson Stylus Color 600. Der hat nie Probleme gemacht, verklebt waren die Druckköpfe aufgrund der kontinuierlichen Nutzung auch nicht. In der Hinsicht mache ich mir bei Tintenstrahldruckern also wenig Sorgen.

ich würde dir auch auf jeden fall einen canon empfehlen, einen von der ipixma-serie. patronen sind sehr guenstig zu bekommen.

ich selbst habe hier einen canon s750 und bin äusserst zufrieden.

im gegensatz zu gonzo sind bei uns in der firma eigentlich gehäuft epson, danach hp's und ganz weit hinten canon's in der reklamation.

baFh

Wie schon oben erwähnt, liegts natürlich auch daran das wir fast nur Canon verkaufen, HP, Epson, Lexmark läuft bei uns kaum noch.

Bin auch für Canon! ;) HP geht auch, wenn man den Richtigen kauft.

Einen Laser würde ich mir nur zulegen, wenn er in einem separaten Zimmer stehen darf. Unter/auf/neben dem Schreibtisch halte ich Laserdrucker (leider immernoch) für gesundheitlich bedenklich.

Als sehr zufriedener Canon iP5000 Besitzer sage ich nur: Kaufen! :)

Hab mir letztens für 14€ so ein Refillpack bei Ebay gekauft.

2x rot
2x gelb
2x blau
2x schwarz
2x fotoschwarz

Obwohl ich die erste Schwarzpatrone bisher noch nicht leerbekommen habe, kann ich bestätigen, dass zumindest die Farbpatronen super funktionieren. :) Bei schwarz wird das bestimmt nicht anders sein.

blümli schrieb:
Bin auch für Canon! ;) HP geht auch, wenn man den Richtigen kauft.

Einen Laser würde ich mir nur zulegen, wenn er in einem separaten Zimmer stehen darf. Unter/auf/neben dem Schreibtisch halte ich Laserdrucker (leider immernoch) für gesundheitlich bedenklich.

Die Neuen nicht mehr, entsteht kaum noch Ozon, fast nicht mehr messbar, gesundheitlich
unbedenklich.;)
Da wird die Ladung durch direkten Kontakt übertragen, folglich wie gesagt, fast kein Ozon
mehr;)

GreetZ 'NVIDeo

Leider besteht das Problem bei einigen Modellen immernoch. Es ist ja nicht nur das Ozon was schädlich ist. Die Drucker stoßen auch Benzol und Styrol aus, welche direkt in die Raumluft abgegeben werden, des Weiteren sind giftige zinnorganische Verbindungen und Nickel im Toner enthalten, mir kommt so ein Gerät jedenfalls nicht ins Haus.

Supi, dann habe ich meinen Wunschkandidaten. :D

Ich danke allen Helfenden. Ich melde mich, wenn ich mir den Drucker gekauft habe. Mal sehen, wann sich das finanzieren lässt, morgen beginnt erstmal die Ferienarbeit - danach sollte was zu machen sein. :)

Da muß ich aber doch noch eine Warnung aussprechen:
Aber zuerst muß der Canon richtig eingestellt werden:
Canon's werden absichtlich gedrosselt, damit die Tinte bei mehrseitigen Farbdruck nicht von einer Seite auf die folgende abfärbt, dieses ist aber IMO unnötig.
Die Funktion kann in Windows XP über den Treiber abgeschaltet werden.

Eigenschaften > Wartung > Eigene Einstellungen >
das Häkchen vor "Drucker auf ECP-Modus setzen" entfernen.
Danach läuft der Drucker auf Höchstgeschwindigkeit.
So, und jetzt heist es festhalten, denn die Druckgeschwindigkeit dürfte gegenüber dem alten HP Deskjet 3550 doppelt so schnell oder mehr sein.

dance.gif

Zurück
Oben