Drucker USB Port fehlt (Windows 10 64)

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.877
Hallo,

seit einiger Zeit nun versuche ich meinen Drucker, den HP Deskjet 2050, mit meinem PC zum Laufen zu bringen - bisher ohne Erfolg. Erst jetzt, und nach detaillierte Suche im Internet, konnte ich das problem identifizieren: es fehlen die Drucker USB-Ports (siehe Grafik im Anhang). In dieser Liste (d.h. unter Hardware und Sound -- Geräte und Drucker, Drucker hinzufügen und dann vorhandenen Anschluss verwenden) müsste eigentlich auch der Drucker USB-Port aufgelistet sein. Ich kann für dieses Problem keine Lösung finden und konnte auch nirgends eine Anleitung dafür finden, wie man diese Ports wieder herstellt. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die USB-Anschlüsse alle einwandfrei funktionieren (externe Festplatte, Maus, jedwedes andere externe Gerät) - auch der Drucker registriert den USB-Anschluss, zeigt dann aber eine Fehlermeldung an.

Gibt es dafür eine Lösung, oder handelt es sich hier um eine prinzipielle Inkompabilität? Vor einiger Zeit hat der Drucker am selben notebook jedoch ohne Probleme funktioniert (das MSI g75 thin 10sdr).

Viele Grüße und Dank im Voraus,

lead
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 452
Der Drucker doch bereits sichtbar ist und Windows hat den bestimmt auch selbständig installiert (in deinem Screenshot das 2. Gerät das auch als Standard-Drucker definiert ist).
Was ist genau das Problem bzw. was ist das Ziel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also was, du sagst Drucker hinzufügen, sagst er steht nicht in der Liste, wählst lokalen Drucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen und findest dann bei vorhandenen Anschluss verwenden kein USB (kein LPT, kein COM, kein nix)?
 
Bei vielen HP Druckern musste erst die Software installiert werden bevor der Drucker per USB angesteckt werden sollte.

Anyway.
Der Drucker wird bei Dir angezeigt und ist als Default markiert.
Was ist nun das Problem? Druckt der nicht?
 
Danke für die schnellen Antwort.
Der Drucker ist tatsächlich sicherbar, bei der Installation des Drucker-Treibers erscheint trotzdem eine Fehlermeldung und unter den Druckoptionen (bpsw. Drucken eines Dokumentes) ist dieser nirgends zu finden. Mir scheint, als installiere er nur die Scanner-Komponente.

Bzgl. zweiter Antwort (TriceO) - exakt, es existiert kein USB, lediglich installierte Programme (PDF Architect, pdfcmon, wondershare). Kann allerdings auch nicht sagen, warum ausgerechnet die sich in der Liste befinden.
 
lead341 schrieb:
Kann allerdings auch nicht sagen, warum ausgerechnet die sich in der Liste befinden.
Zumindest pdf-Archtitect ist ein Software-Drucker, der z.B. ein Office-Dokument in ein .pdf druckt. Kannst Du als "Drucker" definieren um das Dings auch über Word oder so verfügbar zu machen.

lead341 schrieb:
erscheint trotzdem eine Fehlermeldung

Welche denn?
 
Schau mal unter den Windows Updates und geh unter Optional, ob der Drucker da steht.
Wenn nicht nochmal rauswerfen und Treiber von Herstellerseite laden.
 
lead341 schrieb:
es fehlen die Drucker USB-Ports (siehe Grafik im Anhang)
Wie kommst du auf die Sache mit den fehlenden USB-Ports?
Normal installiert man den Treiber, und kümmert sich nicht weiter darum warum er dann funktioniert.
https://support.hp.com/de-de/driver...t-2050-all-in-one-printer-series-j510/4027463
hier würde ich das 47,2 MB große Paket
HP Deskjet 2050/2050A All-in-On- Druckerserie J510 – Software und Treiber für alle Funktionen28.1.1328
nehmen.
Darunter gibt es noch ein Diagnosetool: HP Print and Scan Doctor for Windows, das Installations- und Treiberprobleme beheben soll.
 
Da muss nix mehr installiert werden soweit ich das sehe, der kann so drucken. Schon mal ausprobiert?
 
Nochmals danke für die Antworten. Den HP USB Dot 4 Treiber habe ich installiert, allerdings leider ohne Erfolg. Anhand der Screenshots im Anhang will ich nochmal die Problematik aufzeigen:

Die ersten drei Bilder zeigen den Installationsvorgang des Treibers - er bittet darum, das USB-Kabel anzuschließen. Dieses wird auch registriert, letzten Endes kommt es aber immer zu der Fehlermeldung (Bilder Drucker 1 - Drucker 3). Das Bild "Drucker 4" zeigt, dass der Drucker im Gerätemanager angezeigt wird. Gleiches bei "Drucker 5" in der Rubrik "Geräte und Drucker". Mache ich hier jedoch einen Rechtsklick (Bild "Drucker 6") scheint es so, als würde er den nur als Scanner interpretieren. Bild "Drucker 7" zeigt schließlich, was passiert, wenn ich irgendein Dokument (egal welches Format) drucken will: der HP Deskjet 2050 erscheint nirgends.
 

Anhänge

  • Drucker 1.jpg
    Drucker 1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 178
  • Drucker 2.jpg
    Drucker 2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 176
  • drucker 3.jpg
    drucker 3.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 172
  • Drucker 4.jpg
    Drucker 4.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 193
  • drucker 5.jpg
    drucker 5.jpg
    91 KB · Aufrufe: 197
  • Drucker 6.jpg
    Drucker 6.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 172
  • drucker 7.jpg
    drucker 7.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 176
Also, wenn ich das richtig verstehe: Du versuchst den HP-Treiber zu installieren. Laut erstem Screenshot ist der Drucker aber bereits von Windows erkannt und eingerichtet, oder? Wo hast Du diesen Treiber her - von der Webseite oder eventuell von irgendeiner ollen CD?
 
lead341 schrieb:
Es handelt sich um den Original-Treiber von der HP Support-Seite
Da sind mind. zwei "Treiber", einmal der Basis-Treiber, sowie das größere - und (auch von mir oben) empfohlene - Paket "Software und Treiber für alle Funktionen"
Dieses probiert?

Dann alles deinstallieren, Treiber, Drucker, Software ... Drucker abstöpseln, und erst nach Aufforderung im Dialog der Treiberinstallation wieder anschließen.
In den Druckerservereigenschaften (unter "Drucker und Scanner" in den Einstellungen von Windows) kann man auch explizit einzelne Treiber entfernen.
 
An den beiden angehängten screenshots kann man das Problem wohl am besten und einfachsten beschreiben. Ich möchte eine PDF ausdrucken. Gehe ich nun in die Druckeroptionen, zeigt der erste screenshot im scrolldown-Menü lediglich die Optionen "Als PDF speichern", "Wondershare PDfelement", "PDF Creater" sowie "Drucker hinzufügen". Screenshot 2 zeigt, was passiert, wenn ich Drucker hinzufügen wähle: Da ist, neben den anderen (wie pdf creater) plötzlich der HP Deskjet 2050 J510 Series aufgeführt. Ich kann diesen aber nicht aktiv anwählen oder irgendwie in das erste Drop-Down-Menü bringen.
 

Anhänge

  • pdf file ausdrucken 1.jpg
    pdf file ausdrucken 1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 206
  • pdf file ausdrucken 2.jpg
    pdf file ausdrucken 2.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das gleiche Problem mit einem HP Photosmart 7350, der USB Druckerport wird nicht gelistet. Mit HP DOT4 Treiber geht es nicht unter Windows 10. Lösung?
 
Zurück
Oben