Drucker will mal nicht drucken, dann nur teilweise, dann wiederum nicht scannen - Extrem zeitaufwendig

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo liebe Community,

Der Drucker HP Envy 5020 mit Scannvorrichtung spinnt. Die Probleme bestehen etwa seit dem Upgrade auf Win11, was aber nichts heißen muss, wie ich finde.

Probleme:
  • Mal scannt der nicht.
  • Mal scannt der nicht vollständig
  • Mal druckt er nicht
  • Mal druckt er von drei Seiten nur die Zweite und lässt die erste und dritte aus
  • Mal häufen sich die Druckaufträge und er druckt irgendeinen davon... den dann aber unvollständig etc. pp.
  • Wenn wir den Druck abbrechen steht auf dem Display abbrechen und nichts tut sich mehr... gleiches passiert beim erzwungenen Herunterfahren.


Problemlösung: Wir haben jetzt wirklich alles durch das ist mir in 20 Jahren noch nicht passiert, so viel steht fest.

  1. Druckersoftware deinstalliert + neu installiert = Hat nur einmal geklappt
  2. Problemlösung von Windows bemüht = hat nicht geklappt
  3. Problemlösungssoftware von HP innerhalb des damaligen Treibers = Hat manchmal geklappt, ABER man musste es nach dem PC Reboot noch mal machen, wie als wäre alles auf den Fehler zurückgesetzt
4. Jetzt gerade haut er noch den hier raus, ohne, dass das je irgendwie eingestellt wurde:
1652992966979.png


Eigentlich ist der Drucker super, aber wie gesagt, das ist unglaublich nervig und zeitaufwendig.

P.S.: Ich habe nicht originale Druckerpatronen eingesetzt. Drucken klappt, wenn es klappt, aber gut, wie eigentlich immer wenn er denn druckt.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Beste Grüße
 
bei Upgrate auf win 10 gab es auch jede Menge Probleme
schau mal bei HP,ob Treiber für Win11 GIBT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich hatte ich vor kurzem geschaut mit positivem Ergebnis... Aber das brachte auch keine Abhilfe. Ich schaue morgen noch mal!
 
In einer VM könnten auch ältere Druckertreiber klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Downgrade auf W10 probiert?

Leider gehen die Drucker mit neuen OS häufiger nicht mehr. Ein wirklich übles Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Habe hier eine HP Officejet drucker, bei dem es auch immer wieder ein Glücksspiel ist ob er druckt, unter Windows. Besten Erfahrungen habe ich mit den von Windows, selbst gelieferten, Treiber gemacht.

Unter Fedora läuft er aber einwandfrei.

Würde es auch mal über eine vm probieren, mit einer älteren Win Version oder ein Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
WOW so spät Abends noch Hilfe, vielen Dank!

  • Also, er ist über USB angeschlossen.
  • Eine VM klappt nicht, weil der PC meinen Eltern gehört und die sind echte Dinosaurier...
  • Downgrade auf Win10... aufgr. des Endes 2025 nicht sinnvoll. Der PC wird noch lange halten :D Hust

:D Noch mal lieben Dank, ich melde mich morgen nach getaner Arbeit :)
 
Ich habe den Titel gelesen und wusste sofort, es geht um einen HP. Ich kann nur immer raten, kauft keine HP-Drucker. Nun ist hier allerdings der Drops gelutscht, das Ding steht da und will nicht recht.

Ja, aktuellstes Win-11 Update. Mal nur den Win-11 Treiber probieren, fürs Scannen dann NAPS2 - ist kostenlos und super. Ist das Ding mit USB angeschlossen oder per WLAN? Jeweils das ausprobieren, was von Beiden noch nicht probiert wurde. Erstmal viel Glück dann morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Akula schrieb:
Ich habe den Titel gelesen und wusste sofort, es geht um einen HP.
Dito :D Wir haben auf der Arbeit fast ausschließlich HP-Drucker, die Liste an völlig wahllosen, unerklärlichen Problemen ist so lang, dass ich langsam an mir selbst zweifel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Akula und novemberkind
Akula schrieb:
kauft keine HP-Drucker.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Hp-Printer installiert die ohne Probleme unter Win11 funktionieren,mit installiertem Hp Smart Print!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zwei Sachen die man unbedingt machen sollte:
1. Unter Einstellungen->Geräte->Drucker+Scanner den Haken bei "Windows verwaltet Standarddrucker" entfernen.
2. Dann überprüfen ob der Drucker als Standard Drucker ausgewählt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
also bei mir ist das so, wenn ich den PC starte und der Drucker ist an, dann druckt er,
aber wenn beim PC start der Drucker aus ist, dann klicke ich auf Drucken
und der druckt nicht und wenn ich dann Neustart mache, dann druckt er, sobald Windows hochgefahren ist
ich habe auch HP
:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Manou schrieb:
Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Hp-Printer installiert die ohne Probleme unter Win11 funktionieren,mit installiertem Hp Smart Print!

Das ist subjektiv sehr schön. Meine Erfahrungen sind da andere. Zumal HP vor Allem eher ein Billig-Anbieter für den Heimbereich in dem Segment und deren Software- und Treiber nicht erst seit heute problematisch. Auch der Fall hier bestätigt mich jedenfalls. Daher empfehle ich eher Hersteller wie Brother. Aber nun steht er da und hoffentlich gibt es für den TS eine gute Lösung. Immerhin ist das Modell mit rund 130€ Neu hier doch nicht so günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
dergraf1 schrieb:
also bei mir ist das so, wenn ich den PC starte und der Drucker ist an, dann druckt er,
aber wenn beim PC start der Drucker aus ist, dann klicke ich auf Drucken
und der druckt nicht und wenn ich dann Neustart mache, dann druckt er, sobald Windows hochgefahren ist
[...]
Das scheint geklappt zu haben. Läuft einwandfrei.

Gerade eben hatte er mal wieder komplett gestreikt, beim Versuch zu drucken, hat er bei den Druckaufträgen Fehler angezeigt und nix gemacht.
Drucker angelassen, PC heruntergefahren und wieder hoch... Jetzt druckt er, als wäre nie was gewesen.

Bin gespannt, ob das jetzt erstmal so bleibt.

---

Die Einstellungen wie von Schaby empfohlen, habe ich auch vorgenommen.

Beste Grüße und lieben Dank noch einmal.
 
Auch wenn der Thread hier älter ist, das Problem liegt bei Windows 11/10 und wer weiß, wann es ein Update gibt, ein funktionierendes. Hat was mit der USB-Erkennung zu tun, und betrifft deswegen nicht nur Drucker.

Warum ich hier jetzt noch antworte: Das Problem ist auch im Januar 2023 noch nicht behoben. Microsoft hat zwar Updates gebracht, aber die beseitigen noch nicht alle Fehler.

Die oben beschriebene Lösung ist richtig, wenn das USB-Gerät beim Hochfahren eingeschaltet ist, geht es. Schaltet man das Gerät im laufenden Betrieb ein, bekommt man keine Verbindung zum Gerät.

Es betrifft nicht nur Drucker, auch mein Flachbrettscanner ist betroffen. Dort auch besser zu beobachten, das Gerät meldet sich bei Windows nicht richtig an, lediglich die Lampe der Scaneinheit schaltet sich ein, weil sie Strom bekommt, mehr nicht.
Normalerweise muss die Scaneinheit nach dem erfolgreichen anmelden bei Windows kurz hin und her fahren. Dies passiert nicht. Man könnte meinen, das Gerät ist defekt. Ist es aber nicht.

Außerdem gibt es ein Problem mit den Steuerelementen. Die Buttons in der Oberfläche (z.B. Scannen / Vorschau etc.) fehlen.

Sie sind aber trotzdem da, wenn man entweder auf die Stelle klickt, wo sie sich befinden, oder die ALT- oder auch mal die STRG-Taste drückt, wenn das Fenster aktiv ist. In der Regel tauchen die Buttons dann auf, und funktionieren auch.

WICHTIG ist, dass es vorkommen kann, dass auch die Knöpfe am Gerät selbst nicht funktionieren, bis man die Buttons zurückholt. Drücken der Scan-Taste am Gerät bringt dann nichts. Über obige Lösung geht es dann wieder.

Jemand in meinem Bekanntenkreis hat einen alten, aber kaum genutzten/neuwertigen Samsung Drucker der SCX-Serie. Dort brachte auch die obige Lösung nichts. Im Scan-Dialog von Samsung ist unter Windows 10 kein Gerät auszuwählen. Der Dialog/Scan-Assistent öffnet aber normal.
Die Buttons für Scan / Vorschau fehlen, zusätzlich dazu, auch noch und lassen sich nicht zurückholen.
Auch in diesem Fall ist das Gerär nicht defekt.

Scannen kann man in dem Fall aber trotzdem noch, die Microsoft Store App 'Scanner' erkennt den Scanner des Druckers sofort. Scheint also an einem schlecht programmierten Treiber zu liegen.

Dieses Problem wird zwar oft als Druckerproblem beschrieben, aber es ist eigentlich ein USB-Registrierungsproblem. Plug & Pray 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zurück
Oben